4k/60hz bzw. 1440p/144hz Gaming Rechner

Hey Leute,

ich will mir zu Coffee Lake Release einen neuen Rechner zusammenbauen lassen.
Dazu habe ich ein paar Fragen.

Kann ich einige Teile jetzt schon vorbestellen? Lohnt sich die Vorbestellung der Teile jetzt (z.B. Graka, Netzteil etc.) und das Mainboard und die CPU (I7 8700k + passendes MB) erst zu Release ? Oder soll ich mit der ganzen Bestellung warten?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der CPU´s bei Release aus (Erfahrungswerte) ? Kann man vorbestellen, oder bekommt man in der Regel eine CPU wenn man sie am Releasetag bestellt ? Ich halte nämlich nach dem i7 8700k ausschau.

Ich beantworte mal nun den Fragenkatalog :)

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

1750 +- 100€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Wie im Titel steht, möchte ich mit dem Rechner Games wie PUBG in 144 HZ zocken können. Demnächst werde ich wahrscheinlich Destiny 2 Suchten und würde dies gerne in 1440p 144hz oder 4k 60Hz zocken. Zwischendurch wird auch mal ein Singleplayer gezockt.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

und nebenbei Youtube auf dem zweiten Monitor.

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

PUBG, Destiny 2, hohe Settings

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Nichts, da ich meinen alten an meine Eltern weitergeben werde.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Monitor wird demnächst erst gekauft. Momentan nur der Benq XL2411z hier. Gsync Monitor ist aber geplant. Maus, Tastatur und Headset ist vorhanden. Vielleicht wäre eine gute Wlan karte nicht schlecht, da ich demnächst aus dem Elternhaus ausziehen will, sprich auch keinen Kabelsalat haben möchte.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Übertaktet wird vielleicht, wenn die base Leistung nicht ausreichen sollte. Das Design ist wichtig, sollte aber nicht nach Gaming Rechner aussehen sondern eher Schlicht, Sleek erwachsen. Ist es trotzdem machbar mit einem Sichtfenster und vielleicht weißem Licht zu arbeiten ? In die Richtung weiß, schwarzes Gehäuse mit weißen LED´s.

Ich bevorzuge Intel und NVidia.

Formfaktor ist relativ wichtig. Am besten so klein wie möglich mit trotzdem guten Airflow.
Ich habe außerdem momentan den fx8370 und ich verfluche das Ding. Im Sommer wird mir übel weil der mein Zimmer so aufheizt. Also vielleicht eine CPU die nicht so viel Hitze abgibt. Ich weiß ist schwer, da niemand sagen kann wie warm Coffee lake werden wird.

Ansonsten nur die bitte, den Rechner so Silent wie möglich zu halten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Gekauft werden soll teilweise jetzt schon, wenn es Sinn macht, oder halt zu Coffee Lake Release.
Zusammenbauen traue ich mir bedingt zu. Hab Angst ein Teil zu beschädigen, bzw das Kabelmanagment nicht richtig hinzubekommen. Würde nach einem Helfer hier im Forum suchen.

Ich bitte euch um eure Hilfe :) Danke euch Jungs!

Warte, dann kannst du besser alle Teile testen.
Die GTX 1080 wird's wohl sein. Später können wir dir eine Empfehlung geben. Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich früher aufrüsten wollen.

tl;dr vom TE
Titel: Günstigen WQHD-Gaming-Rechner bis 1850€
min 6 Kerne (OC vlt. später) -> ~5 Jahre Nutzungszeit -> Effizienz (wenig Abwärme)
<=ATX, aber leise
Design: schwarz-weiß, weiße LEDs, Sichtfenster
Selbstbau mit ggf. Hilfe
Hat jemand eine Empfehlung für ein CAT6a-Kabel? :)

Fragen zum TE:
- Warum keine Soundkarte? Welche Kopfhörer(/Lautsprecher) besitzt du?
- Budget für den Monitor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prinzipiell 2 sachen die mich beunruhigen aber zu aller erst das wichtigste:

Lass dich beraten wenn du die Teile kaufen möchtest, Intel 8700K erscheint erst - am besten dann wieder kommen dann kann man mit dem Budget auch planen momentan schwanken die Preise bei Grafikkarten und RAM einfach zu sehr, genauso wie die Verfügbarkeit, dass heute empfohlene Teile in 2 Tagen schon wieder vergriffen sein könnten (dumm gesagt)

Nun aber zu den Dingen die mich eher stören/nachdenklich machen/beunruhigen - Gaming in 144 FPS etc. betreiben und dann via W-Lan zocken? das stößt übel auf.. würde ich dir aus persönlicher Sicht nicht empfehlen.. gerade wenn du ausziehst und vll in nem Neubau aus Stahlbeton landest dein Internetanschluss im Nebenzimmer ist wirst du damit aller voraussicht nach keine Freude daran haben.. ich habe Rigips Wände zwischen Wohn und Zockerraum in nem Stahlbetongebäude und selbst da schon probleme mitn W-LAN am Handy - überdenke das bitte nochmal bevor du dich da wirklich drauf versteifen möchtest, Kabel gibts am PC so oder so, sei es Stromkabel oder Monitorkabel oder sonstige Kabel - ganz ohne gehts nicht - stört da wirklich so n mikriges Lan Kabel ^^?

und das zweite:

Ich bevorzuge Intel und NVidia. <-- könntest du das erläutern? Ich verstehe schon die momentane Präferenz zu NVIDIA da Vega nicht unbedingt DAS ist was man erwartet hat und auch die Tendenz dass der i7 8700K auch mit mehr Kernen auffährt wie Ryzen - allerdings gibt es noch nicht mal Benchmarks aus Consumerbereichen dafür. Mich wundert nur immer diese persönliche Festlegung auf Intel und Nividia oder AMD und AMD - ich bin da mehr der Kosten/Nutzen-faktor Typ, wenn ich Sportschuhe brauch leg ich mich ja auch nicht nur auf eine bekannte Marke fest sondern Teste alle mal durch welche zu meinem Anwendungsbereich am besten passt.

Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich lese raus lieber zu warten. Das werde ich auch tun. Danke für diesen Tipp. Würde mich dann in ca. 2-3 Wochen wieder melden. Habe gesehen das Coffee Lake am 5 Oktober rauskommen wird.

Kopfhörer werden wahrscheinlich Superlux werden und dazu ein Zalman Mic.
Momentan habe ich leider ein Gaming Headset. QC95 oder sowas. Ist nicht schlecht, aber man zahlt für den Begriff Gaming.

Lohnt sich eine Soundkarte nicht erst, wenn man hochwertige Kopfhörer hat ?
Als Monitor Budget habe ich mir ca. 600€ angesetzt..

Intel und Nvidia hängt eigentlich nur mit der letzten Erfahrung zusammen. Mein FX 8370 finde ich persönlich sehr schlecht, unstabile FPS und heizt wie Kamin. Dazu habe ich die R9 290 tri x oc. Die finde ich Ansicht nicht schlecht. Da aber Vega echt nicht an NVIDIA drankommt momentan, fällt AMD im GPU Bereich eh weg.

xanjin schrieb:
Ich bevorzuge Intel und NVidia. <-- könntest du das erläutern?

Naja, ist doch recht gut ersichtlich: Ihm sind möglichst hohe FPS wichtig. Das geht am besten mit einer möglichst starken GPU, und da bleibt nur die GTX 1080 Ti, mangels Konkurrenz. Außerdem ist die höhere IPC der Intel-CPUs hier hilfreich. Da es um top.aktuelle Spiele geht, ist der Unterschied beider Hersteller hier definitiv relevant. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Coffee Lake ein Kaby Lake mit 2 mehr Kernen ist, kann man schon wirklich sehr sicher sein, dass der 8700K eben ziemlich genau die IPC des 7700K haben wird.

Grundsätzliche Aussage: Ja, warte den 8700K ab, und bestelle ihn, sobald er releast und gereviewt ist (passiert am gleichen Tag). Nichts vorbestellen, und auch nicht jetzt schon vorab irgend etwas kaufen... außer vielleicht RAM, denn der wird gefühlt von Tag zu Tag teurer; und das wird durch ein anstehenden, großes Release nicht gerade besser werden.

Zurück
Oben