Gaming 1440p/144hz 2000€

Spielewurst

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Elden Ring, Borderlands 3, Diablo 2R & 4, Read Dead Redemption, Devil May Cry 5, Monster Hunter World/Rise, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Erstmal 1080p. Ziel in 1-2 Jahren ist 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra-Hoch, muss nicht umbedingt Raytraycing haben oder den letzten perfekten Schatten den man eh nich sieht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Es müssen mindestesn 60 fps sein, bei "älteren" Spielen gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB. Ich bin bereit ein bisschen mehr zu zahlen, wenn es dadurch leiser ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen alten Fujitsu 1080p/60hz. Ich möchte mir in ca. 1-2 Jahren zusätzlich einen 1440p/144hz Monitor kaufen und dann diese 2 Bildschirme laufen lassen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe eine alte Grafikkarte für 1080p die ich von einem Freund bekommen könnte um vielleicht ein paar Monate zu warten, falls die Preise noch sinken werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GPU kann noch warten (s.o.). Rest bitte sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbau


Hallo liebe Community,
mein 13 Jahre alter Rechner (i7 920) ist mir vorletztes Jahr durchgebrannt. GPU hat Geist aufgegeben und anstatt nochmal nachzurüsten wollte ich komplett neu bauen. Leider sind die Preise alle so hoch und deswegen wollte ich warten. Nach gut 2 Jahren hab ich jetzt genug gewartet und auch mehr als genug Geld gespart. Ich habe mich versucht so gut wie möglich zu informieren und schon ein System zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet und auf einige Fragen eingehen könntet.
Der Zweck des PC's ist es zu zocken. Ich kann erstmal alles außer GPU zusammen bauen, und dann mittels iGPU oder alten GPU eines Freundes noch warten bis die Preise hoffentlich fallen. Dann würde ich mir gerne eine GPU+Monitor für 1440p/144hz kaufen. Was vermutlich eine RX 6800XT/ RTC 3080 sein wird, oder vielleicht schon die Generation nächstes Jahr. So wie ich es verstehe sind aktuelle CPU's so weit im Gaming voraus, dass ich gutem Gewissens jetzt was kaufen kann, und dass hält dann ohne Probleme mindestens 5 Jahre.
Hier mein bisheriges Rechercheergebnis mit Hilfe der Anleitung im Forum:
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
Arctic LGA1700 Montagekit, Freezer 34
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
SilentiumPC Ventum VT2
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~800€ bei Geizhals, da bleibt noch genug für gute Grafikkarte und Monitor im Sommer oder nächstes Jahr.

12400 vs 12700? Soweit Ich weiß hab ich da kaum einen unterschied beim zocken, also lieber 200€ sparen und die in einen guten Monitor investieren, richtig? Auf der anderen Seite würde mir der Aufpreis nicht wehtun wenn es auch wirklich mehr Performance ist in Spielen. Ich tendiere aber eher zu P/L als zu "so viel wie geht"-Mentalität.
Ram 3600 mhz? Ich habe folgendes bei meiner Recherche entdeckt (Link) . Wisst ihr etwas davon? Wie relevant ist xmp für mich? Ich versteh nicht so ganz wie ich die optimale Kombination aus cpu/motherboard/ram finde mit der schnellsten Arbeitsspeicher. 3600/18CL oder 3200/16CL? Einfach das billigere nehmen? Hier ist was ich brauche, 12400 CPU + 32 GB Ram + Wifi + Blootooth + LAN + M.2 SS Slot.
Gehäuse+Kühlung? Ich verstehe das Motherboard so, das es nur 1 CPU + 3 Gehäuse Lüfter haben kann, ja? Sind die gewählten Kühler/Lüfter gut? Könnte ich 5€ mehr bezahlen bekomme dann aber leisere? Beim Gehäuse ist Mesh-Front wichtig, wie sieht es mit meinem gewähltem aus? Mir gefällt das einfache Design, ich brauche weder Glasfenster oder RGB, es soll in der Ecke stehen und kühl sein, nicht mein Zimmer beleuchten. Bei den Maaßen/Dimensionen für Kühler passt alles, oder?
750W Netzteil? Ich lese nur das die nächste Generation so viel Watt braucht. Stimmt das, oder ist es nur Spekulation. Wenn ich mir z.b. die 4080 holen möchte, würden dann 750W locker reichen, oder lieber auf Nummer sicher gehen und 850W kaufen. Ich möchte es leise und vollmodular, für das einfache Kabelmanagement, haben.
Als Info noch, ich denke an 32GB weil ich so ein Messi bin der alles im Hintergrund laufend hat und 500 youtube tabs im Browser währen des zockens. Schlechte Angewohnheit, die ich mal ändern sollte.
Wie sieht es aus mit Garantie beim Selbstbau? Wenn ich alles bestelle, zusammenbaue und dann funktioniert nix. Kann ich dann etwas zurückschicken, oder heißt es dann automatisch, weil ich ja versucht habe es selbst zusammenzubauen habe ich es selbst kaputt gemacht. Komische Frage aber ich habe noch nie selber PC gebaut.

Vielen Dank, und falls ihr noch Infos benötigt gerne nachfragen.
 
Beim RAM kann man lieber den Crucial Ballistix nehmen. Als Gehäuse Lüfter würde ich eher auf Silent Wings PWM setzen, mit denen war ich immer sehr zufrieden, die Arctic sind aber auch nicht nicht schlecht.
 
Moin,

Spielewurst schrieb:
12400 vs 12700? Soweit Ich weiß hab ich da kaum einen unterschied beim zocken
In den meisten Spielen ist es egal, gibt ein paar die stellenweise von den zusätzlichen Kernen profitieren, wenn es ins Budget passt sind 8 Kerne nicht verkehrt, wenn nicht machst du mit dem 12400 auch nichts falsch.
Dir sollte klar sein, dass die Möglichkeiten mit der Intel iGPU was zocken angeht sehr limitiert sind.
Der 12500 und der i7 haben eine etwas weniger schwache iGPU als der 12400 aber auch hier ist zocken abseits von älteren ESport Titeln kaum möglich.
Für den i7 würde ich beim Kühler auch überlegen etwas Stärkeres zu nehmen, z.B. Fuma 2.

Spielewurst schrieb:
Ram 3600 mhz? Ich habe folgendes bei meiner Recherche entdeckt (Link) . Wisst ihr etwas davon? Wie relevant ist xmp für mich? Ich versteh nicht so ganz wie ich die optimale Kombination aus cpu/motherboard/ram finde mit der schnellsten Arbeitsspeicher. 3600/18CL oder 3200/16CL? Einfach das billigere nehmen? Hier ist was ich brauche, 12400 CPU + 32 GB Ram + Wifi + Blootooth + LAN + M.2 SS Slot.
Das Mainboard ist gut, es gab inzwischen bei verschiedenen Herstellern Meldungen über Probleme mit gewissen Ramkonfigurationen, das Problem scheint aber eher bei den MB Herstellern oder Intel zu liegen.
Zum ausgewählten Ram, der hat zwar 3600Mhz aber miese Timings, da kannst du dir 3600Mhz auch sparen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 wäre meine Empfehlung, lässt sich auf Wunsch auch höher takten soweit CPU/MB es mitmachen.

Spielewurst schrieb:
Gehäuse+Kühlung? Ich verstehe das Motherboard so, das es nur 1 CPU + 3 Gehäuse Lüfter haben kann, ja?
Theoretisch sollte auch der Pumpenanschluss für einen Gehäuselüfter genutzt werden können, zumindest bei meinem MSI geht das ohne Probleme, dann hättest du 4 Anschlüsse, das reicht für die typischen Lüfterkonfigurationen (2 vorne, 1 hinten, 1 oben hinten im Deckel)

Spielewurst schrieb:
Sind die gewählten Kühler/Lüfter gut?
Ja die Arctic sind in ihrem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos.

Spielewurst schrieb:
Beim Gehäuse ist Mesh-Front wichtig, wie sieht es mit meinem gewähltem aus?
Wenn es möglichst günstig sein soll eine solide Wahl.

Spielewurst schrieb:
750W Netzteil? Ich lese nur das die nächste Generation so viel Watt braucht. Stimmt das, oder ist es nur Spekulation.
Da die Karten bisher nicht erschienen sind es stand heute natürlich erstmal Spekulation, die bisherigen Anzeichen deuten aber stark darauf hin, dass die Spekulationen korrekt sind.
Wenn das Ziel eine 4080 ist nimm 10€ mehr in die Hand und kauf 850W, schaden wird es nicht.

Spielewurst schrieb:
Als Info noch, ich denke an 32GB weil ich so ein Messi bin der alles im Hintergrund laufend hat und 500 youtube tabs im Browser währen des zockens. Schlechte Angewohnheit, die ich mal ändern sollte.
Allgemein sind 16GB 2022 nicht mehr üppig, da würde ich so oder so zu 32GB raten, das ist auf jeden Fall nicht verkehrt, gerade im Hinblick auf Anno.

Spielewurst schrieb:
Wie sieht es aus mit Garantie beim Selbstbau? Wenn ich alles bestelle, zusammenbaue und dann funktioniert nix. Kann ich dann etwas zurückschicken, oder heißt es dann automatisch, weil ich ja versucht habe es selbst zusammenzubauen habe ich es selbst kaputt gemacht. Komische Frage aber ich habe noch nie selber PC gebaut.
Du hast auf die Teile die ganz normale gesetzliche Gewährleistung + je nach Hersteller gewährte Garantie.
Wenn du nachweislich ein Teil beim Zusammenbau beschädigt hast gilt die natürlich nicht weil es dann dein Verschulden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielewurst und Winston90
Ich hab mal Arbeitsspeicher und Netzteil ausgetauscht. Zum Lüfter guck ich mir mal tests an.
Danke
Noch ne Frage zu den Grafikkarten. Eigentlich würde ich gerne 6800 XT kaufen wenn die Preise sinken. Wenn nicht wirds vielleicht nur eine 6700 XT. Wie seht ihr das mit den Preisen, könnte das wirklich im Sommer besser werden, oder ist das wunschdenken?
 
Spielewurst schrieb:
Noch ne Frage zu den Grafikkarten. Eigentlich würde ich gerne 6800 XT kaufen wenn die Preise sinken. Wenn nicht wirds vielleicht nur eine 6700 XT. Wie seht ihr das mit den Preisen, könnte das wirklich im Sommer besser werden, oder ist das wunschdenken?
Das bleibt am Ende ein Blick in die Glaskugel, vor allem auch wie sich die Preise für Kryptowährung entwickeln, seit Jahresende sind sie etwas zurückgegangen und seit dieser Zeit sind auch die Preise für GPUs etwas gesunken.
Wie diese Entwicklung weitergeht, kann dir aber wohl kaum jemand mit letzter Sicherheit vorhersagen.
 
Ich wollte es eigentlich so kaufen, aber ich hab mir im Vorfeld die Arbeitsspeicher und XMP nochmal angeguckt, damit ich verstehe was ich überhaupt zusammenbauen muss und BIOS Einstellung.
Nochmal im Bezug darauf. Hab ich mal weiter recherchiert und folgendes gefunden. Dort ist die oben genannten Crucial garnicht gelistet. Könnte ja dann Probleme geben oder? Dann lieber etwas aus der Liste, oder anderes Motherboard?

Also, z.B,
TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
TeamGroup T-Force Dark Z GRAY DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Wären am günstigesten. Ich tendiere zu Nr. 2.

Wenn ich jedoch bei Crucial nachschaue, gibts dort eine Empfehlung für dessen RamKits. Wer hat jetzt Recht?

Dan noch eine Frage zum Gehäuse, da steht max. Kühler Höhe 159mm, der Artic Freezer hat 157mm, also müsste das ja passe oder? Klingt so knapp. Hab nicht die Erfahrung ob man da vielleicht mehr Spielraum lassen sollte.

EDIT: Ich lese grade ein biscchen weiter und anscheinend is das Problem auch bei "supported" Speicher. Vielleicht einfach ein anderes Mobo?
 
Spielewurst schrieb:
Nochmal im Bezug darauf. Hab ich mal weiter recherchiert und folgendes gefunden. Dort ist die oben genannten Crucial garnicht gelistet. Könnte ja dann Probleme geben oder? Dann lieber etwas aus der Liste, oder anderes Motherboard?
Bei all dem vorhandenen Ram testet für gewöhnlich kein MB Hersteller alle Riegel, entsprechend sind diese Listen meist wenig wert.
Davon ab findet sich in der Liste durchaus entsprechender Crucial Ram, den gibts aber auch in verschiedenen Farben mit gleichen Chips, da wird halt nur jeweils eine getestet.

Spielewurst schrieb:
Dan noch eine Frage zum Gehäuse, da steht max. Kühler Höhe 159mm, der Artic Freezer hat 157mm, also müsste das ja passe oder? Klingt so knapp. Hab nicht die Erfahrung ob man da vielleicht mehr Spielraum lassen sollte.
Ja das ist kein Problem.
 
Meine Güte, jedes mal wenn ich kaufen will kommt mir was dazwischen. Email gesperrt, super.

Hab nochmal zufällig in den Sticky geschaut und gesehen dort wird nun MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 empfohlen.
Ich denke mal das wäre vielleicht besser, kein risiko mit der xmp asus geschichte. Und ich sehe eigentlich nur einen lüfter header weniger, aber eig kann ich die ja auch im "daysie chain" machen.

Streicht das, haben anscheind viele non-k CPU + MOBO's das Problem wie oben beschrieben.


Und noch als Frage zum zusammenbau, gibts eine Empfehlung für ein gutes Werkzeug-Kit. Ich hab tästlich immer sonst geliehen aber will mal selber kaufen. Was brauch ich alles für PC-Zusammenbau?
 
@Spielewurst
Ja wie von mir in #3 angedeutet scheint es da teilweise ein allgemeines Problem zu geben wobei alles über 3200Mhz genau genommen bei DDR 4 für die CPU auch OC wäre.

Groß was an Werkzeug brauchst du eigentlich nicht außer einem Schraubenzieher und selbst der liegt bei einigen Kühlern schon bei (beim genannten Fuma 2 sollte einer Beiligen).
 
Hatte mich wegen verfügbarkeit und kaum Aufpreis bei mindfactory für den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss entschieden, is glaube ich kein schraubenzieher bei.
Ich nehme mal ein paar alte mobo schrauben mit in den Baumarkt und hol mir da ein magnetischen Schraubenzieher. hatte nur die sorge dass ich zig größen brauche. Kabelbinder kann ich mir ein paar auf der arbeit abzwacken.
 
@Spielewurst
Nein dem Freezer liegt so weit mir bekannt keiner bei, aber ja sollte kein großes Problem sein da etwas Ordentliches aufzutreiben.

Kabelbinder liegen häufig auch den Netzteilen bei, beim Seasonic soweit ich weiß auch.
 
Ich bedanke mich erstmal. Werde morgen bestellen nachdem ich meine emails/accoutns entsperrt habe. Falls wem noch was auffällt, gerne schreiben. Ich hoffe das nächste mal melde ich mich nur mit fertigen Build.
 
Ich weiß nicht ob ich extra nen Thread aufmachen soll aber ich denke mal nicht.
Hab alles bestellt und erstaunlicherweise alles schon heute da
Halles alles zusammengebaut mit einer alten GTX 780 aber leider klappt nicht.

Wenn ich boote leuchte Gelbe/Orange Lampe vom Mobo auf. Steht für anscheinend für bootprobleme beim RAM. Hab folgendes versucht:
Ram 1: in Slot B2: erfolgreicher Boot
Ram 1: in Slot B1: erfolgreicher Boot
Ram 1: in Slot A2: Boot Loop gelb/rot
Ram 1: in Slot A2: Boot Loop gelb/rot

Ram 1: in Slot B2: erfolgreicher Boot
Ram 1: in Slot B1: erfolgreicher Boot
Ram 1: in Slot A2: gelbes dauerleuchten
Ram 1: in Slot A1: gelbes dauerleuchten

Ram1 in B1, Ram2 in B2; erfolgreicher Boot ins Bios
Alle anderen varianten mit 2 Rams, sind nicht bootfähig, hab aber zugegebenr maasen nich alle ausprobiert grad. Hab stattdessen nochmal CPU neu eingesetzt ( die schöne Wärmeleitpastse :( ), hab gelesen kann wohl probleme geben wenn ich Kühler zu stark angeschraubt hab. Hab auch mal ohne Kühler gestartet mit 2 Ram, gleiches Problem.

Es hört sich nach einem Mobo Fehler an, oder? Ich guck grade mal ob ich BIOS updaten kann, oder direkt einschicken? Wie siehts da mit bestellungen aus, muss ja nich alles zurückgeben oder? Oder kanns auch ram sein? Kann ich noch was anderes machen?
Hab wegen preisen, Kühler, CPU, SSD bei Mindfactory gekauft, Rest bei Alternate.

EDIT. Bin ja nur horrogeschichten am lesen zwecks ptoblemlösung. Könnte ein problem mit verbogenen Pins i Sockel sein. Aber wenn ich mir meinem anguck weiß ich nichtmal was ich sehe. Die sind so klein das seh ich nix, aber die sehen irgentwie alles gleich gebogen aus in eine RIchtung. gottchen

EDIT2: Hab mal die akutelle version drauf (nich beta) und is leider immer noch, jetzt wechselt er plötzlich auch bei beiden sticks immer zwischn rot uind gelb. vom update oder vllt weil ich cpu nochmal neu eingesetzt hab? macht iwie kein sinn. bin am ende, weiß nich mehr was ich tun sollte außer die beta version flashen.

EDIT3: Hab mal die Beta version drauf gemacht, hat Leider nix gebracht. Hab weiter gegooglet und immer allgemeiner formuliert. Immer öfter gefunden dass viele das Problem auch haben wenn Kühler zu feste draufgeschraubt ist. Und dann die erlösung. Hatte bisher die cpu/kühler bestimmt 5 mal neu montiert mit verschiedenem Druck, aber hatte bis her noch nich die "standoffs" getauscht. Hab die lockerer gemacht und jetzt geht es. Es fühlt sich nach ganzen Tag PC bauen wie ein Wunder an. Leider is mir aber auch aufgefallen das unter diesen Standoffs das motherboard jetzt sehr zerkratz ist. Mache mir da schon sorge. Hab auch gemerkt dass ich die artic cooler anleitung nicht komplett befolgt habe, habe die "washer" unter then standoff vergessen, dass führt natürlich zu kratzern, erst Recht wenn man so feste freht. Aus neugierde würde ich aber gerne frage, warum bootest das system dann nicht, wenn der kühler zu feste drauf ist? Motherboard verbogen? Standoffs kurzschluss? Cpu zu feste drauf? Bin da wissbegierig.

Ich muss schon sagen, selber PC bauen macht sehr viel Spaß, aber wenn man sowas hat, und man nicht weiß, ist das jetzt "meine" Schuld, Hardware defekt? Software/bios defekt? Falsche Teile? kann man gut mal die Nerven verlieren.

Ich werde nun windows installieren + Treiber. Gibts es etwas dass ich noch machen kann/soll? Hab im Bios XMP 2 aktiviert, und auch APE 3.0, war standard an. Bringt das was? Wollte auch mal sowas wie primer und memtest laufen lassen um alles zu testen.


Grad wo ich das fertig schreibe stürtz die windows installtion ab und schwarzer bildschirm beim booten, 2 mal jetzt schon. Man ey das wird nix. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2 Tage weiter.
Stellt sich heraus, beim Windows installieren werden schon alle Treiber installiert. Und sobald der Grafikkarten Treiber dran war, Bild weg. Hab Grafikkarte ausgebaut und iGPU benutz. Damit funktioniert alles.

Hab Memtest 5 stunden laufen lassen, 4 passes. Prime95 im Blend Test 2 Stunden. CPU war max. auf 72°C, mit Lüfter-Geschwindigkeiten die leise genug für mich sind. Hab SSD Self-Test gemacht, alles ok. Und im BIOS noch XMP 1 eingestellt.
Das sollte doch heißen es läuft oder? Keine permanente Schäden verursacht?!

Zur Grafikkarte. Mir ist aufgefallen das beim windows boot bevor schwarz wird, Artefakte zu sehen sind, dass kenne ich schon von all meinen vorigen kaputten GPU's. Hab diese (GTX 780) auch mal in meinen alten PC mit win7 noch eingebaut der seit 2 Jahren rumsteht. Da ist es jedoch ein bisschen anders und der Treiber lässt sich installieren, jedoch ist dann der ganze Bildschirm voll mit blauen Artefakten. Ohne Treiber läuft alles ohne Artefakten (bei beiden PC's).
Ich könnte natürlich das Pech haben und es sind beide Motherboards kaputt, und nicht beide (neue +alte die auch Artefakte macht) GPU's wie ich grade denke. Oder im schlimmsten Fall ist beim neuen Motherboard und GPU kaputt. Hab beide PCI-Slots ausprobiert usw. Ich hoffe mal, dass ist nicht der Fall.
D.h. jetzt nur, werde mir wohl früher als gedacht eine GPU kaufen müssen wenn ich doch noch zocken will.
Falls ich irgentwas falsches geschrieben habe, bitte korrigieren. Ich werde jetzt erstmal alle Daten überspielen und dann gucken ob ich vielleicht meine Grafikkarte noch "retten" kann. Hab früher mal gehört man könnte die in den Ofen schieben oder so. Ist im Prinzip ja Müll und ich kann mich mal dran versuchen die zu Reparieren um was zu lernen. Oder ist das quatsch? Werde wohl dann in ein paar Wochen/Tage neues Thema erstellen dazu.

PC selber bauen macht Spaß wenn es funktioniert, man lernt eine Menge und die Frusttoleranz ist so hoch wie mein Geldbeutel dick. Ich bedanke mich für die seelische Unterstützung, hier zu schreiben hat einen sehr kathartischen Effekt.Ich freue mich über jedes Kommentar.
 
Zurück
Oben