4K Absegnung bis max ~1800€

Sany

Lieutenant
Hallo Community, heute mal ein Rechner, der mein teuerster bisher sein soll :D

- PC soll alle Games in 4K flüssig können
- Wasserkühlung muss nicht sein
- Monitor kann gerne in 4K mitempfohlen werden
- Kollege möchte die 1080 Ti definitiv drin haben
- Max 1800€
- Übertakten muss nicht sein

Bissherige Idee (Update 20.06.17 23:38)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Alles bei Mindfactory bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vor den pc zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
reichen dir die 500gb der ssd oder soll da noch eine hdd dazu?

Nur 16GB in einem Rechner der alle Games flüssig in 4K abarbeiten können soll?

16GB reichen doch normalerweise. Ich hab die bisher noch nie erreicht.
Nimm entweder 2x8 oder 2x16, aber DDR4-3200 oder 3600er. Höher lohnt nicht und macht nur Probleme.

ne 1080 Ti ist für 4k bitter nötig. Selbst auf 3440x1440 schaffe ich oft leider keine konstanten 60fps.

Kann die Gigabyte Aorus nur empfehlen.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...n108taorus-11gd-a1602148.html?hloc=at&hloc=de

Die normale reicht, boostet bei mir ohne OC auf 1970MHz. Lautstärke und Temp einfach TOP und NIE ein Problem.

Der Speicher Gebrauch aktueller Games steigt, besonders in 4K mit hohen Settings. Es muss sich nur noch in den Foren rumprechen "-)
Da Du nur 16GB hast, und Windows schon deutlich vor erreichen dieser Zahl anfängt ordentlich auszulagern, ist es kein Wunder dass Du das nicht siehst. Die Frage ist immer nur, welche Ruckler hättest Du nicht, wenn nicht ausgelagert werden würde?

Und dann ist es immer User vs Regler. Was die Graka in die Knie zwingt.

Wenn also jemand nicht konstante 60 FPS hinkommt, dann ist das nicht alleine der Graka geschuldet, da gehört noch die Software zu und der eigene Anspruch bezüglich der 20 Regler die fast jedes Game bietet, um sie an die vorhandene Hardware anzupassen.

Und nebenbei. Einen 4Kerner würde ich heute nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ opoderoso: du hast ja auch laut deiner signatur nur 16gb ram im system, wenn die beim spielen voll genutzt werden würden, solltest du dir gedanken machen. idr. sorgt das speichermanagement dafür, dass immer speicher frei bleibt. wenn du also mehr ram hast, kann es gut sein, dass ein spiel dann auch mehr speicher belegt und dadurch bessere frametimes, kürzere ladezeiten oder manchmal sogar mehr fps erzielt werden.

@ te:
nur mal als mögliche alternative, wenn es für dich in frage kommt, das system zu übertakten:

Samsung SSD 850 EVO 500GB
AMD Ryzen 7 1700
G.Skill Flare X 16GB oder G.Skill Fortis 32GB
Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream
ASUS Prime X370-Pro
Thermalright AM4 Ryzen Screws
Thermalright HR-02 Macho
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair RM550x

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

wer weiß wie dein Windows aussieht und was nebenbei noch alles läuft ;)
Hab neben Steam und paar kleine Tools nie was laufen und komm nicht mal über 10GB.

@HisN,

leider ist es heute so, dass viele Games sehr unoptimiert sind und auch auf bester Hardware, die man kaufen kann, nicht wirklich rund läuft. Hab ich erst wieder gemerkt bei z.B. Quantum Break oder auch den Wolfenstein Titeln. Kann man halt nichts dagegen machen außer auf Qualität zu verzichten.

Ich frage mich wie mein Spielerlebnis mit einem GSync Monitor gewesen wäre. Spiele immer mit Adaptive Vsync und solange die 60fps da sind ist das wunderbar. Nur darunter kennt man ja die Probleme.

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit GSync oder FreeSync gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun den Ryzen nun dem i7 vorziehen?

Am besten wäre es natürlich wenn man die ganze Hardware bei einem Händler bestellen könnte.

Jilismywaifu schrieb:
Willst du nicht noch auf die Skylake X bzw. Kabylake X Tests und Benchmarks warten?

Rechner ist nicht für mich :D

@nightfly
Wo ist die WLAN Karte hin? Die könnte ich gebrauchen.

wenn du das system übertaktest, würde ich den ryzen 7 1700 klar bevorzugen, ansonsten eher einen ryzen 5 1600x oder eben den von dir gewählten i7.

edit:
Gigabyte GC-WB867D-I

Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
wer weiß wie dein Windows aussieht und was nebenbei noch alles läuft ;)
Hab neben Steam und paar kleine Tools nie was laufen und komm nicht mal über 10GB.

Aber das ist doch das tolle an viel Speicher. Ich muss keine Programme beenden, wenn ich schnell mal ne Runde zocken will :-)

Ryzen oder Intel muss am Ende dein Freund entscheiden. Glaube bei GTA 5 nehmen die sich nicht viel. Ja auch wenn der für dein Freund ist. Wartet die Tests erstmal ab ^^ . Immerhin kommen die ersten 3 CPU's noch im Juni raus. Darunter auch der 6 Kerner.

die intel cpu macht zusammen mit dem teuren ram wenig sinn, erst recht nicht, wenn du ein mainboard nimmst, mit dem kein übertakten möglich ist.

HisN schrieb:
Aber das ist doch das tolle an viel Speicher. Ich muss keine Programme beenden, wenn ich schnell mal ne Runde zocken will :-)

Auch wenn HisN einer der extremen hier im Forum ist, kann ich ihm schon zustimmen.

bzw.

und mein Chrome Browser inkl. 23 Tabs (18 angepinnte + 3 "normale)

Mit gestartetem Overwatch sind es dann ~ 12,7 GB Ram-Auslastung, hatte davor auch "nur" 16 GB und bekam diese schnell mal ausgelastet.

Wenn schnellerer Ram für den TE, dann sollte man auch auf ein X370 Board setzen

Einmal hier nachlesen:

DDR4 Memory Scaling on AMD AM4 Platform – The Best Memory Kit For AMD Ryzen CPUs

es wirder R7 1700 sowie Ram zwischen 2133 - 3200 Mhz gestestet

Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer auf technik, nur wird dein freund den Skylake nicht brauchen

wenn er auf den "alten" 7700k setzt.

die rams sind normale bauhöhe

Zurück
Oben