4k/AdvancedFormat HDDs bootfähig mit BIOS-Mobos?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Ich überlege mir eine WD2003FZEX (WD Black, 2TB) HDD mit "Advanced Format" bzw. 4k-Sektorgröße zu kaufen. Mein Motherboard ist das Gigabyte 990fxa-UD7 (noch ein BIOS-Motherboard, also kein UEFI).

Kann ich (mit Windows 8) von der HDD mit dem Motherboard booten bzw. das Betriebssystem überhaupt erst installieren? Die Festplatte bzw. Betriebssystem Installation wären entsprechend als MBR/BIOS eingerichtet..
 
Soweit mir bekannt, gibt es keinerlei Probleme mit Advanced Format Festplatten als Bootmedium bei "halbwegs" neuen Systemen.
 
miac schrieb:
Wäre mir neu, daß das BIOS überhaupt was damit zu tun hat.

Ok, vllt. hab ich das dann ganz falsch in Erinnerung gehabt. Ich dachte das BIOS nahm fixe Sektorgrößen an zum laden des Bootcodes.

Danke fürs aufklären!
 
Man muss auch beachten, viele HDDs mit 4096 Bytes Sektoren emulieren reguläre Sektoren (512 Bytes) an das OS. Spätestens in diesem Fall wäre es ziemlich egal - wobei genau dann wohl Windows XP Probleme bereitet. Soweit ich weiß, sind etwaige Probleme auf das OS wie z.B. Microsoft Windows XP zurück zu führen, nicht auf das BIOS. Ein Linux kann ohne Probleme mehr als 2TB Festspeicher adressieren, wenn die HDD mit als GPT formatiert ist, Windows benötigt dafür zwingend, warum weiß nur Microsoft, ein EFI BIOS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced-Format-Festplatten emulieren derzeit noch 512-Byte-Sektoren (512e), verhalten sich dem System gegenüber also absolut identisch wie Festplatten mit einer tatsächlichen Sektorgröße von 512 Bytes (512n). Das BIOS weiß gar nicht, ob eine Festplatte physische oder nur logische (emulierte) 512-Byte-Sektoren hat.

Übrigens sind mittlerweile die allermeisten Festplatten, die du kaufen kannst, Advanced-Format-Festplatten.
 
Madnex schrieb:
Übrigens sind mittlerweile die allermeisten Festplatten, die du kaufen kannst, Advanced-Format-Festplatten.

Ja, daher auch der Thread.. Ich hatte bisher aber noch nicht versucht von einer davon zu booten.
 
@andy0
Ich denke, Du meinst das GPT Partitionsschema?
Datenplatten kann Windows auch ohne UEFI im GPT Schema voll nutzen.
 
@ miac
Danke für die Korrektur. Ich meine natürlich GPT. Ich habe mein Post angepasst. Ja, Datenplatten >2Tb kann Windows mit GPT auch ohne EFI verwenden, aber booten kann es davon nicht. Das ist schon ziemlich willkürlich, einen wirkliche Limitierung gibt es nicht.
 
Ich kenne mich in Linux nicht so aus, aber ich vermute jetzt mal, daß Linux nur deshalb auf normalem BIOS von GPT Datenträgern booten kann, weil es den geschützten MBR überschreibt. Das könnte man natürlich prinzipiell auch bei Windows mal versuchen.
 
Zurück
Oben