4K auf 1080p clonen

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir demnächst ein 4K 17 Zoll Notebook zulegen. Ein 4K 27 Zoll habe ich bereits. Zusätzlich habe ich ein FHD Beamer.
Nun möchte ich gerne, dass mein zukünftiges Notebook sein Bild auf den externen Monitor clont. Das sollte ja kein Problem sein.
Ausserdem möchte ich gerne das 4K Bild auf die Leinwand werfen.
i) Auf die Leinwand soll nicht ein erweiterter Bildbereich angezeigt werden, sondern mein Desktop
ii) Ich möchte nicht jedesmal, wenn der Beamer angeworfen wird, die Auflösung an meinem Notebook runtersetzen. Das verschiebt jedesmal alle Desktopdateien.

Meine Frage:
Gibt es ein Programm, das 4K auf FHD herunterrechnet und über HDMI/Displayport herausgibt?

Was für ein Notebook hast du? Wenn du eine AMD/NVidia GPU da drin hast, solltest du den Beamer theoretisch mittels VSR/DSR als 4K Monitor betreiben können.

Das geht nicht. Einfach mal über die Bedeutung des Wortes Clone nachdenken.

Ein Clone ist eine identische Kopie. Wenn Du 4K und FullHD parallel nutzen willst, dann geht das nur über den erweiterten Desktop.

Ein Umweg wäre via DSR / VSR den FullHD Desktop auch auf 4K aufzublähen.

Ebrithil schrieb:
Was für ein Notebook hast du? Wenn du eine AMD/NVidia GPU da drin hast, solltest du den Beamer theoretisch mittels VSR/DSR als 4K Monitor betreiben können.
Danke für den Tipp.
Wusste gar nicht, dass AMD und NVIDIA dafür bereits eine Lösung haben.
Mein neues Notebook wird vermutlich eine NVIDIA Quadro P2000 bekommen.
Ergänzung ()

Und dieses Feature funktioniert nicht nur bei Spielen sondern auch auf dem gesamten Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Könnte allerdings passieren, dass der Desktop dann etwas unscharf wird.

Und ansonsten du hast alles da ... dann Probier es doch einfach aus.

xxMuahdibxx schrieb:
Und ansonsten du hast alles da ... dann Probier es doch einfach aus.
Ne, der Kauf des Notebook wird Black Friday/ Cyber Monday durchgeführt.

Ebrithil schrieb:
Jup. Könnte allerdings passieren, dass der Desktop dann etwas unscharf wird.
Ein wenig unscharf wäre ja egal. Beim Beamer Bild kommt es ohnehin nicht auf Schärfe an. Ich projiziere momentan auf weisse Raufasertapete.

HDopfer schrieb:
Ein 4K 27 Zoll habe ich bereits. Zusätzlich habe ich ein FHD Beamer.

Also hast du aktuell 2 Wiedergabegeräte und nichts was du da drann anschliessen kannst wie einen PC um mal was zu testen ?

xxMuahdibxx schrieb:
Also hast du aktuell 2 Wiedergabegeräte und nichts was du da drann anschliessen kannst wie einen PC um mal was zu testen ?
Naja, ich hab schon ein 17 Zoll Notebook mit FHD Bildschirm.
Soll ich mein Desktop auf 4K auf mein externen Display ausgeben und durch den NVIDIA Treiber das Bild auf FHD für Notebookdisplay /Beamer herunterskalieren?
Ich kann es mal testen.

Leider gibt es diese Funktion Nvidia DSR nicht bei mobilen Grafikkarten.
Dafür müsste man Nvidia Optimus deaktivieren, damit nur die dezidierte Grafikkarte aktiv ist.
Bei den wenigsten Notebooks kann man im Bios die integriete Grafikkarte deaktiveren.

Gibt es eine andere Softwarelösung um native Auflösungen runter zu skalieren. 4K auf 1080p

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben