News OLED-Roadmap: 32"-Monitor mit 4K und 240 Hz oder 1080p und 480 Hz

phanter schrieb:
Hier burn in bei LG WOLED genutzt als Monitor nach wenigen Monaten mit allen Schutzfunktionen und Helligkeit bei 60 (Wendel) und 80 (Linus)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die die Funktion abschalten, dass sich die Helligkeit automatisch an die Umgebungsbeleuchtung anpasst. Tagsüber hell und sobald der Raum dunkel ist, wird automatisch runtergedimmt. Ansonsten brennen mir nämlich die Augen weg. Ich habe das mal getestet und ich schätze, dass die automatische Anpassung bei mir im Alltag die Helligkeit auf 50% stellt.

Ansonsten kann ich jedem OLED Nutzer nur empfehlen mehr Dark-Themes zu nutzen. Mein Desktop ist schwarz und die Taskleiste blendet aus. Ist zwar anfangs ungewohnt mit einem reinen schwarzen Bildschirm begrüßt zu werden, aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt.

Der OLED meldet übrigens auch die regelmäßige Pixel-Reinigung, obwohl ich ihn per smarter Steckdose aus- und einschalten lasse (in Abhängigkeit vom PC-Verbrauch).

Im Video hat Linus übrigens noch gesagt, dass es ihn nervt, dass man den TV nicht wie einen Monitor automatisch an- bzw ausbekommt. Dafür gibt es folgende App als Lösung:
https://github.com/JPersson77/LGTVCompanion

Viel Text auf der Seite, aber die App ist extrem simpel. Sie findet den TV automatisch, man wählt noch das Wort "neu starten" in einer Liste und drückt dann "Apply". Danach verlangt der TV eine Bestätigung für die Fernsteuerung und fertig.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Linus die App zwischenzeitlich auch gefunden hat ^^
 
Blood011 schrieb:
Für wem es zuviel ist mal 5min refresh zu machen nach 4/5 H hat halt pech.
Ganz ehrlich der muss einen Arbeitstag durchhalten. Das unterbreche ich doch nicht nach 4h um meinen Monitor zu pflegen. WTF. Wenn der das nachts im ausgeschaltete Zustand macht meinetwegen.

Aber da "image retention removal" eigentlich nur das wegbrennen der restlichen pixel ist, sollte eigentlich klar sein, dass wenn dies so oft nötig ist das Panel schon arg schnell degradiert.
Zudem (und ich gebe zu das betrifft nur mich und nicht den generellen Anwender) ist ein bisschen Ghosting halt bei Bildbearbeitung absolut inakzeptabel, da man dann nicht weiß ob es im Bild oder auf dem Bildschirm ist. Das mit der häufigen Nötigkeit für Bildkalibrierung durch das langsame wegbrennen des Panels machen es doch schon sehr unattraktiv. (Aber ja wiegesagt das ist dem normalen PC nutzer egal. Das weiß ich)
mgutt schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die die Funktion abschalten, dass sich die Helligkeit automatisch an die Umgebungsbeleuchtung anpasst. Tagsüber hell und sobald der Raum dunkel ist, wird automatisch runtergedimmt. Ansonsten brennen mir nämlich die Augen weg. Ich habe das mal getestet und ich schätze, dass die automatische Anpassung bei mir im Alltag die Helligkeit auf 50% stellt.
Für Farbkritische Anwendungen sowie HDR content ist natürlich die Helligkeitsanpassung nicht möglich oder sinnvoll.
Zudem ist erwiesener maßen schlecht für die Augen wenn Arbeitsplätze nicht Taghell beleuchtet sind. Fördert tatsächlich die Kurzsichtigkeit. Klar abends will man vielleicht irgendwann seinen circadianen Rhythmus nicht stören und Helligkeit und Blaulichtanteil runterdrehen, aber für den Großteil des Tages sollte man doch in einem recht Licht durchfluteten Raum sitzen.
mgutt schrieb:
Ansonsten kann ich jedem OLED Nutzer nur empfehlen mehr Dark-Themes zu nutzen. Mein Desktop ist schwarz und die Taskleiste blendet aus. Ist zwar anfangs ungewohnt mit einem reinen schwarzen Bildschirm begrüßt zu werden, aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt.
Dark themes in heller Umgebung sind aber eher schlecht für die Lesbarkeit. Ausblenden von statischen Elementen hilft natürlich sofern es geht.
 
phanter schrieb:
Ganz ehrlich der muss einen Arbeitstag durchhalten. Das unterbreche ich doch nicht nach 4h um meinen Monitor zu pflegen. WTF. Wenn der das nachts im ausgeschaltete Zustand macht meinetwegen.
Dann musste bei LCD bleiben so einfach.

Anscheinend macht niemand mal ne pause und arbeitet 8H durch??
Was erstens sowieso nicht gesund ist,und 2tens hier geregelt ist.


Zumal es fraglich ist für was man nen OLED zum arbeiten brauch..

Zumindest fällt mir kein Bereich ein wo man starken kontrast und SW unbedingt brauch.

Und es gibt viele sachen die de "pflegen" musst auto etc.
Kannst ja mal 100k KM ohne ölwechsel runterrattern..

Danach sagste auch nicht mehr das muss es auto schaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
phanter schrieb:
Für Farbkritische Anwendungen sowie HDR content ist natürlich die Helligkeitsanpassung nicht möglich oder sinnvoll.
HDR ist bei mir eher selten ein Thema. Ich arbeite ja daran. Aber klar, bei Linus ist das natürlich ein Thema.

phanter schrieb:
Zudem ist erwiesener maßen schlecht für die Augen wenn Arbeitsplätze nicht Taghell beleuchtet sind
Ich beleuchte meinen Arbeitsplatz mit einem Nimbus Office Air (einige Tausend Lumen). Also während diesem hellen Zustand, ist der OLED trotz Umgebungslichterkennung, nicht auf 80 oder gar 100%.

phanter schrieb:
Dark themes in heller Umgebung sind aber eher schlecht für die Lesbarkeit
Dabei sehe tatsächlich kein Problem, aber bei Reflexionen. Sobald der Hintergrund schwarz ist (wie jetzt beim Schreiben), sehe ich helle Teile meiner Kleidung im Hintergrund, die die Lesbarkeit negativ beeinflussen. Eine höhere Helligkeit verbessert ein wenig den Kontrast, aber das eigentliche Problem bleibt. Wobei ich keine Augen zukneifen muss oder ähnliches. Das ordne ich eher in die Kategorie "könnte noch besser sein" ein.

Daher hoffe ich, dass es irgendwann auch einen 42 Zoll G3 von LG gibt. Der ist ja nicht nur noch mal heller, sondern hat auch ein bisschen besseres Coating. Aber bis dahin ist der C2 kein Dealbreaker in der Hinsicht. Nervig bleibt nur die fehlende korrekte Ansteuerung der Farben durch Windows, weshalb Schriften nicht so sauber angezeigt werden, wie es eigentlich gehen würde. Warum Microsoft hier nichts macht, ist schon komisch.

Blood011 schrieb:
Anscheinend macht niemand mal ne pause und arbeitet 8H durch??
Aber wer hat schon Bock irgendwelche Menüs durchzuarbeiten, nur weil man in Pause geht? Das muss wenn schon irgendwie automatisch gehen.
 
Blood011 schrieb:
Zumal es fraglich ist für was man nen OLED zum arbeiten brauch..
Brauchen tut man OLED gar nicht. Aber wäre schon nett einen Monitor zu haben der alles kann, alleine schon aus Platzgründen auf dem Schreibtisch
Blood011 schrieb:
Zumindest fällt mir kein Bereich ein wo man starken kontrast und SW unbedingt brauch.
Naja halt alles was in den Bereich "Content Creation" fällt. Alle Arbeiten an Photos, Videos, Spielen, Werbung etc... die nachher auf OLEDs gut aussehen sollen, sollte man am besten auch auf OLEDs bearbeiten
 
phanter schrieb:
Naja halt alles was in den Bereich "Content Création" fällt. Alle Arbeiten an Photos, Videos, Spielen, Werbung etc... die nachher auf OLEDs gut aussehen sollen, sollte man am besten auch auf OLEDs bearbeiten
Ja gut,wird aber nur kaum gemacht wenn überhaupt,es muss in erster linie auf LCD gut aussehen,weil ist halt auch am meisten vertreten.

Gerade in dunkle Bereiche sieht man das halt,da generell das auf none FALD LCD abgestimmt ist und mit OLED und FALD dann zu dunkel ist.

Ist ja wie mitn Hifi,das wird auch auf quieker abgemischt,und vieles hört sich halt auf ordentliche boxen dann mistig an weil man das schlecht abgemischte voll raushört..
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Brauchen tut man OLED gar nicht. Aber wäre schon nett einen Monitor zu haben der alles kann, alleine schon aus Platzgründen auf dem Schreibtisch
Die Frage ist halt wo bei dir der schwerpunkt ist,also wenn ich 90% arbeiten würde drann,dann würde ich mir kein OLED holen,die 10% Filme und Spiele übersteht man mit LCD dann auch noch.

OLED ist und bleibt in erster linie ne Spiele und Filme maschine daran wird sich auch nix ändern, und das machts noch sehr gut,allein kein BLB und Glow ist da schon ein regelrechter segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
OLED ist und bleibt in erster linie ne Spiele und Filme maschine daran wird sich auch nix ändern, und das machts noch sehr gut,allein kein BLB und Glow ist da schon ein regelrechter segen.
Die Technology ist ja noch nicht am Ende. Apple zwingt ja zum Glück Samsung, LG und BOE auf dual-stack-OLED zu gehen. Das alleine sollte die Helligkeit verdoppeln und die Lebensdauer vervierfachen. Und MLA panels sowie fortschritte bei blauen OLEDs zeigen ja das wir noch nicht ganz am Ende sind bei der Entwicklung. Da könnten schon Monitore um 2025 kommen.

Und dann gibts noch micro LED, electroluminescent quantum dot displays und Samsungs QNED basierend auf GaN Stäbchen. Davon landet hoffentlich auch noch eine Technology in PC Monitoren.
 
Naja micro LED dauert wohl noch ewig,das ja bei TVs noch nichtmal wirklich angekommen,und von TVs zu Monitore dauerts ja dann auch nochmal Jahre....und dann nochmal jahre in "klein",nicht zu vergessen preislich....

Wer weis ob ich bis dahin noch so hinterher bin bei dem zeug...

Deshalb genieß ich jetzt BQ so lange wie es mir was wert ist und ich spaß drann habe.

Da hindert mich auch kein eventuelles Burnin drann,das lebe ist schon zu kurz da wart ich nicht auf ein sowieso nie kommenden heiligen Gral.
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Und MLA panels sowie fortschritte bei blauen OLEDs zeigen ja das wir noch nicht ganz am Ende sind bei der Entwicklung. Da könnten schon Monitore um 2025 kommen.
Jetzt gehts ja erstmal richtig los,da LG ja auch drauf reagieren muss seit QD-OLED.

Und Samsung nicht still stehen wird.

Vorher brauchte LG ja kaum nen finger krumm zu machen da es ja keine wirkliche konkurenz gab.

Denke schon das da noch einiges kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p in 21:9 mit 120Hz dafür günstiger und möglichst guten Kontrost (also auch gute Spitzenhelligkeit) wäre mir deutlich lieber
 
Angeblich wolle LG die Helligkeit punktuell auf 1.300 cd/m² steigern, vollflächig würden immerhin 275 cd/m² angepeilt.
Darf stark bezweifelt werden, da mit reduzierter (sub)pixelgröße die Pixelfüllrate dank bottom emission der woleds sich deutlich verschlechtert und damit auch die Helligkeit.
MLA ist auf großer Fläche auch effektiver, weil mehr Linsen auf einen Pixel entfallen, beliebig wird mla auch nicht verkleinert.
Und selbst mit MLA erreichen 55"+ gerade mal ca. 220 nits bei 100% weiß.
Also neue Technik oder kein woled oder massiv ans Limit getrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
39", 5120x2160, 120 Hz fehlt im line up
 
Wird gekauft. Hab extra zwei Monitore.
Einen 32zoll 4k 60hz für anno und co die einfach geil aussehen sollen und nen uwqhd 165hz für shooter.
 
Kann man denn die "Pflege" des OLEDs zeitgesteuert programmieren ? Wenn nicht, ist das nie etwas für die breite Masse. Wenn ich mir vorstelle, unsere Anwender hier müssten einmal am Tag aktiv die Bildschirmwartung anschmeißen.. :p

Die schaffens ja nicht mal einmal im Monat ihr iPhone upzudaten..

Privat - ok - aber mir persönlich wäre das zu blöd - ich finde es schon umständlich einen PC-Monitor dann nachts nicht mit der Steckerleiste ausschalten zu können (beim TV ist das was anderes..) - Da warte ich lieber auf die nächste Technik (Micro-LED) oder bis OLED sowas unbemerkt im Hintergrund erledigt kriegt..
 
phanter schrieb:
Ok wir haben unterschiedliche Definitionen von ewig. Wenn auf einem Büromonitor sich nach wenigen Monaten die Fenster abzeichnen und nach einem Jahr das Freibrennen Artefakte und Farbshifts verursacht selbst bei geringer Nutzerhelligkeit dann ist das für mich nicht ewig.

Wenn man nur Videos und Spiele darauf konsumiert dann mag das ja akzeptabel sein. Aber generell ist es das nicht.
Das ist insbesondere auch bei Spielen nicht akzeptabel. Und wie ich sage hier sind mir viel zu viele - juhu OLED geil... Nope nicht in dem Nutzungssetting und zu den Preisen... Aber hey lass sie ihr Geld verbrennen...
Ergänzung ()

puri schrieb:
Kann man denn die "Pflege" des OLEDs zeitgesteuert programmieren ? Wenn nicht, ist das nie etwas für die breite Masse. Wenn ich mir vorstelle, unsere Anwender hier müssten einmal am Tag aktiv die Bildschirmwartung anschmeißen.. :p
Bei Fernsehern machen es diese selbstständig wenn du sie nicht komplett vom Strom trennst. So ein Pixelrefresh läuft einige Zeit - deshalb macht es die Automatik gerne Nachts. Darf ja auch nicht unterbrochen werden so weit ich weiß...
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Nervig bleibt nur die fehlende korrekte Ansteuerung der Farben durch Windows, weshalb Schriften nicht so sauber angezeigt werden, wie es eigentlich gehen würde. Warum Microsoft hier nichts macht, ist schon komisch.

Wieso muss Microsoft? Der der den Fehler hat muss. Da das auf anderen Geräten wohl kein Problem ist... Oder aber - Die Korrektur könnte auf anderen Monitoren zu falsch Farben führen...
Da OLED als Monitor noch immer die Minderheit ist... Ist die Sache klar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafolta schrieb:
Ich habe seit kurzem den KTC G42P5 - ein 42 Zoll OLED Monitor mit 4K und 138Hz. Das Ding ist wirklich grandios mit genug Sitzabstand macht drauf zocken ein Heiden Spaß.
Was hast du dafür gezahlt?
 
Novasun schrieb:
Der der den Fehler hat muss
ClearType ist ein Produkt von Microsoft extra um Schriften besser je nach Subpixel-Layout darstellen zu können. Der Nutzer kann das dann bereits mit einem Wizard anpassen. Es gibt nur eben keine Option, um die Anordnung der Subpixel genau auszuwählen und davon gibt es ja massig Varianten. Also wäre das so oder so mal angebracht, das zu erweitern.
 
Ich fände ja einen 32-34 Zoll mit 3440x1600 oder einen 49 Zoll mit 5120x1600 möglichst mit 1000R ganz praktisch.
Da würde ich dann zugreifen, falls der Preis stimmt.
Finds schade, dass immer nur 1440 in der Höhe angeboten wird.
 
Da bei 5120x1440 sogar 240 Hz möglich sind, dürften bei 1600 auch noch mindestens 120 Hz drin sein.
Für mich wäre das genug.
 
Zurück
Oben