4k auf FullHD-Monitor?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
458
Hallo,

vorab ist mir bewusst, dass ich nicht gerade die potenteste Hardware habe. Meine CPU ist eine Ryzen 5 3600 und die Grafikkarte ist nur eine Sapphire Radeon RX570 mit 8GB. Mein Monitor ist ein in die Jahre gekommener Full-HD Benq 24". So ca. 5 Jahre hat er schon locker hinter sich - eher mehr. Aber er arbeitet tadellos.

Ich spiele aber auch mit dem Gedanken (mehr oder weniger) naher Zukunft einen 4K-Monitor zu holen. Spasseshalber habe mich mal mit meiner Gopro 4K-60fps-Clips erstellt und out of the cam abgespielt. Ebenso habe ich mal ein paar Youtube-Videos in 4k runtergeladen um zu gucken, was passiert. Klar einen Unterschied zwischen 1080p und 2160p sehe ich nicht. Es läuft auch flüssig, aber z.B. beim Vorspringen hakt es schon ein wenig und es dauert gefühlte Sekunden bis das Video wieder anfäng zu starten.

Nur frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit der Krücke RX570 einen 4k-Monitor zu füttern. Liegen diese Verzögerungen an der GraKa oder doch eher daran, dass der Monitor mit den Daten nicht so richtig fertig wird?
 
Vereinfacht: 4k ist die 4 fache Auflösung von full HD.

4 Pixel werden auf deinem Monitor beim gucken zu einem zusammen gefasst

Das skalieren jnd abspielen braucht halt extra Leistung

H265 wird sicher nicht auf deiner gpu dekoriert
 
Wenn es jetzt rein um das Anzeigen des Desktops geht, sehe ich keine Probleme. Erst wenn darauf gespielt werden soll oder wenn du was de- / encoden möchtest je nach Codec.

Also ich hab hier nen 5700G der definitiv eine schwächere Grafikeinheit wie deine RX570 hat und hab hier 4x FHD Monitore (also einen 4k) dran und hab keinerlei Probleme.

Und je nachdem kann man ja immer noch auf einem 4k Monitor das Bild als FHd wiedergeben. Und da es sich hierbei um den Faktor 4 handelt, also eine gerade Zahl handelt, sieht das auch im gegensatz zu einem Verhältnis mit krummen Zahlen wie z.B. bei WQHD der Fall ist, auch noch ganz normal aus. Bei letzerem kann es schon hässlich werden.
 
Ganz pauschal würde ich mal sagen, deine Grafikkarte kann problemlos auch 4K- Videos auf Youtube abspielen.
Nur bei Spielen wirst du wohl kaum glücklich werden.

Und das haken beim Vorspringen: daß könnte an deiner Inet- Leitung liegen, 4k- Material braucht schon eine gewissen Bandbreite, vermutlich wird nach geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nutze 4k/120Hz in Verbindung mit einer noch älteren Krücke: 1050 Ti. Aktuelle Spiele sind natürlich nicht drin, aber wenn das nicht das Ziel ist, kann man auch problemlos eine ältere Karte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
madmax2010 schrieb:
Dafür hat er einen neuren Hardware Decoder.
Aber immer noch nicht den für den neuesten Youtube Codec. Den gibt es in Alder Lake und Gen 6 angeblich.
 
Amskirber schrieb:
Liegen diese Verzögerungen an der GraKa oder doch eher daran, dass der Monitor mit den Daten nicht so richtig fertig wird?
Weder noch. Das dürfte Deine Internetverbindung sein. Ob die GPU ausgelastet ist erkennst Du sehr genau an der GPU-Auslastungsanzeige. :D Zum Beispiel im Taskmanager.

Falls Du Dich dafür interessierst, wie die Spieleleistung bei 4k aussehen würde, könntest Du im Radeon Treiber bei Anzeigeeinstellungen "Virtual Super Resolution" aktivieren und in-game dann halt auf 4k einstellen und die fps betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
M4ttX schrieb:
Aber immer noch nicht den für den neuesten Youtube Codec. Den gibt es in Alder Lake und Gen 6 angeblich.
Intel HD Gen 9.5 und höher, hatte früher mal nen Pentium G4560 (Kaby Lake 7.Core-Gen), Youtube-Videos liefen alle bis sogar 8k, dann aber nur bis 30fps). Aber mittlerweile ist der neueste Youtube-Codec AV1, Alder Lake packt das mit Intel UHD770)
 
Amskirber schrieb:
Mein Monitor ist ein in die Jahre gekommener Full-HD Benq 24". So ca. 5 Jahre hat er schon locker hinter sich - eher mehr. Aber er arbeitet tadellos.
Vlt. liegt es am verwendeten HDMI-Anschluss.
 
Zurück
Oben