Wqhd oder FullHD Monitor oder beides ?

Iitx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei neue Bildschirme Kaufen (beide 27 Zoll). Nun ist die Frage ob FHD oder WQHD oder beides. Meine PC specs sind: Core i5 10400f, AMD rx5600xt, 16 GB DDR 4 RAM.
Ich weiß bei 27 Zoll ist WQHD besser, aber ich weiß nicht ob mein PC dies stemmt. Ich spiele Hauptsächlich Valorant, COD, Warzone, Far Cry, aber auch viele Single Player Games die sehr Aufwendig sind.
Ich möchte aber nicht wenn ich meinen PC Mal Upgrade komplett neue Bildschirme Kaufen. Meine Überlegung ist, einen 240 hz FHD Monitor (27 Zoll) für E-Sport Games und ein WQHD Monitor 144 hz (27 Zoll) für Singleplayer Games. Ist das gut ? Oder sagt ihr 2 WQHD Monitore gehen auch?
Möchte auf jeden Fall Singleplayer Games flüssig spielen können. Und noch eine letzte Frage, sieht ein Spiel mit Ultra settings FHD besser aus wie ein Spiel auf medium settings WQHD.

PS: Ihr braucht mir keine Beratung geben welche Marke oder so sonder nur ob WQHD mit meinen specs einen überlegen ist. Budget braucht ihr auch nicht zu beachten. Plane aber auf jeden Fall nicht bald meinen PC aufzurüsten.


LG und vielen Dank im voraus.
 
Willkommen

Hast du eine Grafikkarte? (5600xt ist nicht die CPU ... verlesen)
Was darf es kosten?

Iitx schrieb:
Und noch eine letzte Frage, sieht ein Spiel mit Ultra settings FHD besser aus wie ein Spiel auf medium settings WQHD.
Stell es mit DSR oder VSR ein.

Nachtrag:
Die Grafikkarte ist nicht mehr taufrisch. Ohne Aufrüsten und langfristig immer wieder gute Grafikkarten wird es mit WQHD und hohen Frames ziemlich schwierig; zumindest in Single-Player-Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iitx schrieb:
Meine PC specs sind: Core i5 10400f, AMD rx5600xt, 16 GB DDR 4 RAM.
@Zwirbelkatz

@TE
Ich habe eine GTX 1070, welche sogar leicht schlechter als deine RX5600XT ist und habe nie Probleme mit einer WQHD Auflösung. OK, man nicht immer max. Settings laufen lassen, aber FÜR MICH besser als auf FullHD auf 27 Zoll spielen zu müssen.

Habe zu Hause 2 27 Zoll Monitore: einer WQHD und einer FullHD - den FullHD habe ich ein wenig bereut gekauft zu haben ...

Was für DICH besser ist, kann ich nicht sagen ;)
 
Iitx schrieb:
Ich weiß bei 27 Zoll ist WQHD besser,
1920x1080 ist ncht nur pixelig auf 27 Zoll, auch in Games ist alles viel zu groß,
dass ist wirklich nicht mehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Darkseth88
Iitx schrieb:
eine Überlegung ist, einen 240 hz FHD Monitor (27 Zoll) für E-Sport Games und ein WQHD Monitor 144 hz (27 Zoll) für Singleplayer Games. Ist das gut ? Oder sagt ihr 2 WQHD Monitore gehen auch?

Ich hab derzeit 1x 25 Zoll 1080p240 Hz zum Gamen und 1x 27 Zoll 1440p180 Hz für Office. hab auf dem Office-Monitor jedoch auch schon gespielt, weil ich wissen wollte wie meine aktuelle GPU damit umgehen kann.

Hast du denn aktuell schon einen Monitor der 144 Hz kann, bevor du drüber nachdenkst dir einen Monitor zu holen der 240 Hz kann. Die wenigsten Menschen sehen den Unterschied zwischen 144 und 240 Hz, als Tipp am Rande. Ich hab den Unterschied von damals 1080p180Hz zu 1080p240Hz spüren bei meinen games. jedoch schafft meine hardware bei meinen spielen von mehr als 300 fps. Also mehr als meine Monitore können.

Ein Kumpel von mir nutzt 27" 1080p144 Hz und hat damit keine Probleme.

Ob man bei 27" auf 1080p, 1440p oder gar 2160p setzt kommt auf die eigene Prämisse drauf an.
kannst ja im MediaMarkt austesten
 
@NerdmitHerz

Nein ich habe nur einen 24 Zoll FHD Monitor mit 60 hz. Deswegen die Überlegung.

Einen WQHD für Singleplayer und einen FHD 240 hz für z.b valorant ist doch eine Überlegung oder ?
Ergänzung ()

Ich habe halt bloß Angst das ich mir zwei WQHD Monitore kaufe und ich dann kein Singleplayer Games mehr über 60 FPS spielen kann
 
Iitx schrieb:
Ich habe halt bloß Angst das ich mir zwei WQHD Monitore kaufe und ich dann kein Singleplayer Games mehr über 60 FPS spielen kann
Teste es mit VSR. Wie oben bereits gesagt. Nicht fühlen oder Angst haben, einfach messen, was deine Hardware erreicht.

https://www.amd.com/de/technologies/vsr

Aktuelles (Bei)Spiel:
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Für Full-HD und 60 Frames braucht es eine RTX3080 bzw. eine 6800xt.
Schon heute.

Ultra WQHD hohe Frames ist aktuell eine Angelegenheit für 1500€ Grafikkarten.
(Bezieht sich nicht auf eSports-Titel)
 
Ist dir fps denn viel wichtiger als Optik?
Denn 1080p ist schön auf 24“ Grenzwertig wenig meiner Meinung nach, vor allem in Games. Das sieht einfach deutlich grob pixelig aus.

Wqhd sind auch etwa 30% weniger fps als fhd.

Deine Sorge ist aber unbegründet, du kannst ja einfach grafildetails auf hoch oder Mittel reduzieren, die 80% mehr Pixel lassen sich so wunderbar ausgleichen.

Falls du Angst hast, dass die Grafik nicht gut aussieht auf Mittel: das würde sie auch auf Ultra nicht, wenn man FHD auf 27“ nutzt.


Von mir: Wqhd ohne wenn und aber. Auf 27“ nimmt man kein fhd mehr.
Sehr viel besser auf dem Desktop, deutlich saubereres Bild beim zocken mit sichtbar weniger flimmern bei Kanten/Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Auf einem WQHD Monitor kannst du immer auch 1080p laufen lassen. Wie das dann optisch skaliert liegt am Modell. Sieht dann zwar oft nicht so gut aus, aber das tut 1080p nativ auch nicht mehr wirklich...

Auch kannst du ja unter WQHD bei immer mehr spielen FSR und DLSS nutzen, und hast damit intern auch 1080p, wenn die Leistung nicht reicht.
 
Also zu dem Plan zwei verschiedener Monitore:
Willst du dich dann je nach Spiel umsetzten, Peripherie anders anordnen, Setup umbauen etc? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das praktisch ist.
 
Iitx schrieb:
Einen WQHD für Singleplayer und einen FHD 240 hz für z.b valorant ist doch eine Überlegung oder ?

wie progressiv spielst du Valorant, dass du dir bei einen Vorteil von 240 Hz erhoffst im Vergleich zu 144 - 165 Hz?

Geckoo schrieb:
Also zu dem Plan zwei verschiedener Monitore:
Willst du dich dann je nach Spiel umsetzten, Peripherie anders anordnen, Setup umbauen etc? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das praktisch ist.

mit der richtigen Monitor-Haltertung ist das kein Problem. denn ich nutze meine monitore wie oben beschrieben und muss an meinem tastatur/maus/stuhl setup nichts ändern.

Darkseth88 schrieb:
Von mir: Wqhd ohne wenn und aber. Auf 27“ nimmt man kein fhd mehr.

das ist persönliche prämisse. kumpel von mir wechselte von 27" 1080p60 auf 27" 1080p144 Hz und sitzt genauso weit weg wie bisher von seinen monitoren. Er hat keine Probleme damit.

Ich kenne auch einige die 4k bei unter 27" Monitoren nutzen, alles eine frage des persönlichen Geschmackes.
weil man deine ausssage teilen würden, dann dürfte man nicht mit einer highend-gpu auf Auflösungen wie 1080p mit 180 - 360 Hz spielen können/dürfen. so nachdem dem gusto: das nimmt man nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
27" FullHD meiner Meinung nach nur wenn Shooter in einer Liga gespielt werden oder ähnliches. Wenn dir die Optik der Spiele ein wenig am herzen liegt, führt bei der Monitorgröße nach meinem Empfinden kein Weg an WQHD oder größer vorbei.
Bzgl. "reicht die Graka": In den meisten Szenarien sind niedrige Einstellungen mit WQHD hübscher als FHD mit hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Darkseth88 schrieb:
Von mir: Wqhd ohne wenn und aber. Auf 27“ nimmt man kein fhd mehr.
Sehr viel besser auf dem Desktop, deutlich saubereres Bild beim zocken mit sichtbar weniger flimmern bei Kanten/Texturen.
Stimme ich voll zu. Ich habe hier einen 27" WQHD als Hauptmonitor und einen älteren 27" FullHD als Zweitmonitor.
Letzterer stört mich durch seine grobkörnigkeit schon beim nebenher Videos schauen. Irgendwann fliegt der für einen 27" 4K Monitor raus oder ich ersetze beide mit einem UWQHD.

Darauf spielen würde ich auf keinen Fall wollen:
Durch die grobkörnigkeit hat man an allen feinen Strukturen (Seile, Zäuse, Gitter usw.) enormes Kantenflimmern. Das sieht nicht nur kacke aus, mich persönlich würde das sogar spielerisch stören, da ich dadurch wichtigere Bewegungen (z.B. Gegner kommt ins Sichtfeld) weniger gut wahrnehmen würde.
 
Und ich bin von 27" 1080p auf 32" 1080p gewechselt und bin absolut zufrieden was das Bild angeht:daumen:
 
NerdmitHerz schrieb:
das ist persönliche prämisse. kumpel von mir wechselte von 27" 1080p60 auf 27" 1080p144 Hz und sitzt genauso weit weg wie bisher von seinen monitoren. Er hat keine Probleme damit.
Also hat er beim Wechsel absolut keine Veränderungen gehabt. Pixeldichte ist identisch, natürlich hat er danach genau so wenig Probleme wie vorher.

Kennt dein Kumpel denn überhaupt eine schärfere Pixeldichte in der Praxis? Handy zählt da nicht.

Wqhd sieht optisch deutlich schärfer und sauberer aus.
1080p ist einfach grobkörnig und vor allem bei Games flimmert es schon sehr.
Und das schön auf 24“. Habe hier beides direkt daneben.

NerdmitHerz schrieb:
Ich kenne auch einige die 4k bei unter 27" Monitoren nutzen, alles eine frage des persönlichen Geschmackes.
weil man deine ausssage teilen würden, dann dürfte man nicht mit einer highend-gpu auf Auflösungen wie 1080p mit 180 - 360 Hz spielen können/dürfen. so nachdem dem gusto: das nimmt man nicht mehr
Naja das ist schon was anderes, niedrige Auflösungen kann man nutzen, wenn man maximale Fps braucht. Macht aber nur für competetive sinn, bzw sogar in Profi Segment.

Aber ja schon, ist persönlicher Geschmack. Das sollte man aber erst entscheiden, wenn man die Unterschiede selbst mal gesehen hat.
Ich fand früher fhd auch genug, ka wofür man mehr wollen würde, man sieht ja alles.
Heute würde ich selbst auf 24“ nicht mehr unter Wqhd gehen wollen.
Wir haben fast 2023, da darf es ruhig etwas mehr sein als das, was man vor 10 Jahren gewohnt war. Ein Monitor hält deutlich länger als jede Grafikkarte und wird vermutlich die nächsten 2-3 Grafikkarten überleben
 
Shakyor schrieb:
Und ich bin von 27" 1080p auf 32" 1080p gewechselt und bin absolut zufrieden was das Bild angeht:daumen:
Die Frage ist ob du mal mehrere Tage an einem Monitor mit höherer Auflösung unterwegs warst. ...ich dachte nämlich auch das FHD reicht/ok ist, bis ich vor 6 Jahren einen WQHD Monitor bekommen habe und realisiert hab, was sich meinen Augen die ganze Zeit mit FHD antun musste. Das gleiche bei 60 zu 120Hz.
 
Also würde mir fast jeder, zwei WQHD Monitore empfehlen wegen Zukunftssicherheit und auch bessere Grafik trotz niedrigeren settings als bei Fhd

Meine Kollegen sagen halt: spiele nicht auf WQHD, dann merkst du auch nicht den Unterschied zu Fhd
 
Darkseth88 schrieb:
Kennt dein Kumpel denn überhaupt eine schärfere Pixeldichte in der Praxis? Handy zählt da nicht.

Wqhd sieht optisch deutlich schärfer und sauberer aus.
1080p ist einfach grobkörnig und vor allem bei Games flimmert es schon sehr.

erkennt 1440p 165 bzw 180 Hz durch meine Office-Monitor

ich sitze wenn ich bei ihm zu besuch oft an seinen Monitoren wenn er ein neues spiel hat und ich mir das anschauen mag. ich sitze dann an seinem PC genauso weit weg wie an meinem 25" 1080p240Hz. Ich erkenne da 0 Unterschied und dabei spiele ich an meinem 1080p240 Hz Monitor zu 99% Shooter wie Overwatch 2 und CoD MW2 im Modus DMZ.

den einzigen unterschied den ich wahrnehme ist, dass 240 Hz sich gegenüber seinen 144 Hz einfach schneller und geschmeidiger anfühlen und das schon auf dem Desktop und in seinen Spielen die keine Shooter sind.

zur 2ten thematik:

ich selbst hab mir nen gaming-system aus 5800x3d + oced 6900xtxh + 32GB DDR4-3800CL14 gebaut, weil ich nur Shooter spiele, zwar nicht im Profi-Segment doch mehr als der Casual Spieler. Alle anderen Story Games spiele ich auch auf dem 1080p240Hz anstatts auf dem 1440p180 Hz Monitor, einfach weil ich den Unterschied der 60 Hz spüre und das jetzt kein Flacks. das persönlicher Geschmack.

Ich könnte nie wieder auf 60 Hz zurück, jedoch kann ich für mich auf 1080p bleiben dafür mit einem 240 Hz Monitor, weil ich die FPS händeln kann. dank der hardware.

Ich hab diegeleichen Games schon auf dem 1440p180Hz Monitor gespielt bei gleichem Sitz-Abstand. 240 Hz war angenhmer, dabei ist 1080p 25" und 1440p 27"
 
Durch dem das sich die Meinungen sehr verschieden sind ist doch die beste lösung für mich: Monitor Halterung (die ich schon vor einer Woche gekauft habe) und dann ein Monitor für die Spiele die Grafik brauchen (WQHD) und für e-sports Titel (FHD 240 hz)

Oder ?
 
Die RX5600xt ist eine anständige Full HD Karte..
Bei WQHD wirst du da Abstriche machen müssen,
wie auch bei anspruchsvollen Games bzgl 240 FPS (Full HD - 240Hz)
 
Zurück
Oben