4K Auflösung im Windows nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluebullet

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich nutze zwei LG UltraGear 27GL850-B, 27" Monitore die über (neue) Delock DisplayPort 2.0 Kabel 10K 60 Hz 54 Gbps an einer 4090 FE angeschlossen sind.

2560x1440 144Hz wird daily über beide Monitore genutzt und funktioniert auch ohne Probleme.

Mir ist nur vor ein paar Tagen beim herumspielen aufgefallen, dass es mir nicht möglich ist, eine höhere Auflösung (4K/3840x2160) im Windows einzustellen.
Mit meinem uralten HDMI Kabel (GPU+Monitor HDMI) funktioniert 4K 60Hz ohne Probleme.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Daher die Frage, warum ist es mir möglich, über HDMI eine 3840×2160 60Hz Auflösung in Windows einzustellen, mit meinen neuen DP-Kabeln aber nur max. 2560x1440 144Hz? Ich möchte 4K nicht nutzen, mir geht es nur darum zu verstehen, warum es nicht funktioniert.

Windows neu installieren, aktuelle Treiber, Kabel (quer)tauschen, Monitore Stromlos machen, etc habe ich bereits ohne Erfolg versucht.

Kann es an der Kabellänge liegen? DP-Kabel 3m, HDMI Kabel 1,5m?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und zenokortin
bluebullet schrieb:
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Daher die Frage, warum ist es mir möglich, über HDMI eine 3840×2160 60Hz Auflösung in Windows einzustellen, mit meinen neuen DP-Kabeln aber nur max. 2560x1440 144Hz?
Der Bildschirm hat selbst eine Auflösung von 2560×1440, unterstützt aber aus Kompatibilitätsgründen auch UHD (4K) Signale am HDMI-Eingang, wahrscheinlich aber nicht am DisplayPort. Im Handbuch sind 2160p-Timings jedenfalls nur für HDMI angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluebullet und cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Welche Grafikkarte?
Nvidia 4090 Founders Edition

HisN schrieb:
Wenn Du mal mehr eingestellt haben solltest, dann wahrscheinlich mit Hilfe von DSR.
Ich stelle nichts um. DP rein, max WQHD, HDMI rein max UHD.
Masamune2 schrieb:
Weil deine Monitore es nicht können, das hat mit Windows nichts zu tun.
DP Kabel:
DP.jpg


HDMI Kabel:
4K.jpg


Amaoto schrieb:
Der Bildschirm hat selbst eine Auflösung von 2560×1440, unterstützt aber aus Kompatibilitätsgründen auch UHD (4K) Signale am HDMI-Eingang, wahrscheinlich aber nicht am DisplayPort. Im Handbuch sind 2160p-Timings jedenfalls nur für HDMI angegeben.
Okay, das wäre natürlich möglich. Mit der Erklärung könnte ich erstmal leben.
 
Ganz einfach um kompatibel mit den aktuellen Konsolen zu sein und alle Features die HDMI bietet nutzen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben