4k Auflösung mit Benchmark simulieren?

Falc410

Vice Admiral
Da ich derzeit plane mir einen neuen Monitor zu kaufen würde ich gerne wissen ob es einen Benchmark gibt bei dem ich die interne Auflösung ändern kann und mir so den Performance Hit im Vergleich zu meiner jetzigen Full HD 1080p Auflösung schon vorher anzeigen lassen kann.

Ich habe überhaupt keine Benchmarks zu den höheren Auflösungen gefunden und wenn dann wurden halt alle extremen High-End Karten mit ein und derselben Auflösung getestet - das sagt mir jetzt überhaupt nichts. Ich will wissen ob mein 660 SLI Gespann auch mehr als 1080p packen kann und das eben bevor ich einen neuen Monitor kaufe.

Als Faustformel kannst du rechnen, dass du wohl 4x mehr Power brauchst, da ein 4k-Display 4x größer ist als 1080p.

OHNE Einflüsse wie VRAM-Mangel.

Ohne AA:
Schau an wieviele Pixel FullHD hat.
Schau an wie viele Pixel "4k" hat.

Rechnen kannst du selbst ;)

Bei Nvidia kannst du im Treiber ganz einfach Downsampling einrichten, dann kannst musst du 4k nicht simulieren, er rechnet mit 4k.

Die 660er sind wohl auf dem Niveau einer 770... VRAM mal weg denken. Das wird mehr als knapp.

@puffisworld

Naja, kommt drauf an.
Ich zock auch einige Spiele in 4k, mit meiner schwächeren ATI HD 5850 (+25% Takt).
Es geht zwar sowieso meistens der VRAM aus, aber es würde MIR theoretisch (mit mehr VRAM) reichen und einige Spiele packts auch locker.

GTA IV mit Mods, Hard Reset, CoJ:G, Blur, Test Drive Unlimited, Borderlands, ....

Kommt wiegesagt auf die eigenen Ansprüche (sowie weitere Settings und natürlich der Software an).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja verschiedene Auflösungen durchtesten, nicht nur 4k. Auch die 21:9 oder auch 1440p.

Downsampling finde ich nicht im Treiber - muss ich das erst mit einem Hack aktivieren?

Mich würde auch mal interessieren wie viel Leistung man brauch um einen 4K monitor in spielen benutzen zu können, so das es keine Diashow wird, denn viel kosten diese Monitore ja nicht mehr.
Mein Fujitso Amilo 26" (1920x1200) hat damals im Laden vor 6-7 Jahren 469 euro gekostet, ab 500 gibts schon 4K. o.o

Die 660er sind wohl auf dem Niveau einer 770... VRAM mal weg denken. Das wird mehr als knapp.
... und 2 Gig VRam pro Karte wäre dann für gewisse SLI-Modus eigentlich zu wenig, um damit was vernünftiges zu spielen...

Stell 200% Skalierung bei BF4 ein in Full-HD. Da haste die 4-Fache Auflösung intern gerechnet.
Den Benchmark kannst Du Dir dann selbst mit Fraps zusammenbauen. Voller 64er Server auf Shanghai und F11 drücken.

Also hab das Downsampling Tutorial gefunden aber mein Treiber bietet mir das wohl nicht an.

Der Tipp mit BF4 ist aber gut. Mich wundert es das es keinen Benchmark gibt der das anbietet. Nun kann ich zwar nicht die 21:9 Auflösungen direkt testen und auch nicht direkt 1440p aber zumindest näherungsweise kann ich mir das anschauen. Danke

Schau wieviel Pixel die 21:9 Auflösung hat.

Und gugg was in 16:9/10 am nähsten rankommt.
Am besten (damits kein verschwommenes Bild wird) empfiehlt sich in (minimal) 25% Schritten die Auflösung zu erhöhen.

Es gibt auch andere Zahlen außer 200% in BF4... damit kommste dann auf deine 1440p...einfachstes Kopfrechnen...

Entschuldige, aber nach 1400 Beiträgen wirst du es doch wohl schaffen, eine benutzerdefinierte Auflösung einzutragen, oder nicht? Da steht nicht fett "DOWNSAMPLING"!

Zumindest per Suchmaschine findet man überall Anleitungen, wobei es im Grunde selbsterklärend ist.

Das bezieht sich ja leider nur auf Highend Karten. Ich will das eben am eigenen System testen. Wobei man hier sieht das es von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben