News 4K-Auflösungen ab nächstem Jahr im Notebook und Desktop

begrüße ich sehr, ich wollt mir schon nen meinen 27 Zöller mit 1920*1200 mal in Rente schicken nach bald 4 Jahren :D

Wenn dann was das ganze dann für unter 600 Euro zu haben ist werde ich nicht drum rum kommen nen neuen zu kaufen.

Nur was ich total schlecht finde ist, dass sich die 16:9 Auflösung bei TFTs durchgesetzt hat.
 
Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem bezahlbaren 24-27 Zöller mit 2.560x1.440. Nichts, nichts, nichts. Seit Jahren ist der Preis an der 500-600 Euro Grenze festgenagelt. Es wird Zeit, dass sich endlich was tut.
 
Genaus das Problem mit der Schriftgröße wird aber sein das im Windowsbereich es ältere Software geben wird die die Schrift nicht ordentlich hochskaliert. Ist ja selbst schon bei 1920x1080 problematisch. Das hat Apple besser im Griff
 
Der 4K 55" TV von Toshiba kostet aktuell rund 8000 Euro.
Bringt nur nicht soviel, da es kaum Filmtitel gibt.
 
Puh, bei 4K Auflösung braucht man dann theoretisch keine Kantenglättung mehr, wofür auch? Kantenglättung wurde bisher nur deswegen verwendet weil die Pixeldichte nicht so hoch war. ;)

Jetzt brauchen wir nur noch eine HD8970 mit 12GB VRAM für diese Auflösung. :p
 
^

darauf wird es auch hinauslaufen
 
@Toms rein Flächenmäßig hat ein 4k display ~8,8 Megapixel die es anzeigen kann, also kann ich grad mal die Fotos von meinem Handy 100% anzeigen lassen.

Ich fände es nur wichtig, dass der Notebookmarkt bald mal etwas macht. Auflösungen mit 768 lines... Das geht doch nicht, es gibt programme die brauchen mindestens 1024, da muss man sich als besitzer doch schämen...
wenn alle notebooks >15" denn wenigstens im 1080p bereich, besser noch: 1680x1050 (also pc-format) hätten, wäre das schon ein großer Schritt nach vorn.
Alles über 1080p hinaus macht wenn, dann nur im PC-Bereich sinn, wenn man selbst Animationen etc. rendert. Sonst gibt es einfach noch keine Inhalte auf dem Massenmarkt die etwas höheres als 1080p brauchen.
MfG
Damon
 
Wer braucht denn eine 2k oder 4k Auflösung bei einem 24" TFT/LED/etc.? Dies ist genauso unnötig wie eine HD-Auflösung beim Smartphone.


Dann lege mal bitte ein iPad3 neben ein iPad2 und wiederhol den Satz.
Kleiner Tipp falls du keinen Unterschied siehst, ganz schnall ab zum Augenarzt.

Ich finde es mitlerweile regelrecht grausam von meinem iPad wieder auf den 22" Samsung Monitor zu sehen (okay nur 1680x1050).

Lange rede wenig Sinn, ein längst überfälliger sinnvoller Schritt, insbesondere im Notebook wo ja 1366x768 trauriger Standard ist.

Im Büro habe ich 2x24" Monitor, 1x27" 4k wäre mir da deutlich lieber ;).


Und an alle die rumjammern das die dann eine 3 te Grafikkarte brauchen, das ist doch Unsinn ihr könnt die Spiele ja weiter auf Full HD laufen lassen, dann stellt der Bildschirm eben 4 Pixel dar die früher 1 Pixel waren. Aber zum Arbeiten sind höhere Aulösungen einfach wünschenswert.
 
sehr schön! ich freu mich schon . wenns nächstes jahr zumindest mal displays mit 2560er auflösung gibt , die was taugen und noch dazu bezahlbar wären, dann wär ich glücklich ;) ! kann ja nicht sein dass mein tablet mehr auflösung hat als mein display am rechner - das ist n missstand der behoben werden muss :D

4k auf 27 zoll stell ich mir allerdings auch interessant vor ...

und man hat mal wieder ne ausrede um neue grafikkarten kaufen zu müssen :D
 
zombie schrieb:
im Desktopbereich sehr gut

Jepp und in 3-5 Jahren für uns vlt. auch bezahlbar :)

aber im Gamingbereich der Leistungsüberkiller wenn ich sehe wie sehr allein FullHD schon aktuelle Highendgrafikkarten ans Limit bringen.

Full HD bringt aktuelle Highends ans Limit? Ich kenne aktuell kein Spiel, welches auf einer 7970 oder GTX680 nicht flüssig läuft.

Bei Shootern ist die Grafikqualität sowieso eher sekundär, primär benötigt man Frames! :)

Schau ich mir Eyefinity an, gibt es schon länger Grafikkarten, die 4K könn(t)en. Nur das Eyefinity aktuell noch vier Full-HDs ansteuert ;)
 
JJ31 schrieb:
Nur was ich total schlecht finde ist, dass sich die 16:9 Auflösung bei TFTs durchgesetzt hat.

du sprichst mir aus der seele ....16:9 ist unbrauchbar . kaufe auch schon seit jahren ausschließlich 16:10 ... finde ich persönlich wesentlich angenehmer und besser zum arbeiten!
 
Wenn die Auflösungen auch wirklich genutzt werden . Jetzt gibts ja auch Full HD aber nur wenige nutzens in Notebooks
 
Notebooks! Ja bitte in Notebooks! Mehr als 1366x768 lassen sich die Hersteller unverhältnismäßig teuer bezahlen. Dass eine hohe Pixeldichte nicht teuer ist, zeigt das Ipad 3.

Und an Desktop-Monitoren auch einfach eine höhere Pixeldichte auf maximal 60 cm, herrlich. :)

PS: Bild 4 "1920x1080 Standard Resolution". Aha, das ist jetzt das neue SD.
 
Naja wenn man davon ausgeht, das 4k alles bedeuted, mit 4000+ Pixel in der Breite, dann kommts im Endeffekt hin. Meine D5100 mit 16MP hat 4928px in der Breite. Was die Höhe angeht, ists nat. Variabel beim 4k Standart oder nich?
 
Ich denke, und ich es wird höchstwahrscheinlich auch so sein, einigen sich die Konzerne dafür, das man jetzt 4K "hochpuscht". Ich denke diese ganzen Gerüchte um die Xbox und PS4 Hardware sind nicht grad unwahr, die strukturieren bestimmt die ganzezeit um, damit es das Gaming auf 4K ermöglicht. Also, die Konzerne brauchen ja wieder was "neues" damit die Leute kaufen, irgendetwas muss man ja so hochpushen, erst war es HD in Verbindung mit FULL HD, vor "kurzem" kam noch 3D und jetzt halt " 4K ". Die Fernseher-, die Konsolen- und die Hardwarefirmen wie Intel in diesem fall haben halt alle etwas davon.
 
pidor schrieb:
Voll unnötig, find ich .
Aber eins möchte ich wissen wie teuer sollen die denn sein ? :D

Nö, sehr gut, nicht unnötig.
Ein iPad hat heute ne höhere Auflösung als ein Notebook ;)

Der Preis beläuft sich beim Eizo derzeit noch auf 25000 € und benötigt 2 digitale Anschlüsse für die Auflösung :D
 
4K for President :)

Ne Spaß bei Seite, 4K hört sich sehr gut an. Endlich mal eine Entwicklung wo man sagen kann das sich
ein neuer Fernseher (zwar wird hier über Desktop gesprochen) bald wieder lohnt.

Konnte dem "FullHD" hype sowieso nicht viel ab...
 
andy1207 schrieb:
Dies ist genauso unnötig wie eine HD-Auflösung beim Smartphone.

Ich möchte meine 1280x720 auf meinem Nexus nicht mehr missen!


btt: Ein Auflösung jenseits der 4k find ich super, gerade um Fotos zu bearbeiten würde es sehr nützlich sein.
 
Für mich als Privatanwender in den nächsten Jahren noch total unnötig, bin mit den derzeitigen Auflösungen mehr als zufrieden.
Fürs Geschäft mit Video/Bildbearbeitung ec. wär eine 4k Auflösung allerdings mit Sicherheit sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben