News 4K-Auflösungen ab nächstem Jahr im Notebook und Desktop

Sehr schön diese Entwicklung, bei 24" hat man dann auch schön viel Pixeldichte. Windows muss aber angepasst werden, Symbole usw müssen dafür ausgelegt werden. Es gibt zwar jetzt schon in Windows 7 die Funktion: "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern" allerdings muss diese noch ausgebaut werden. Weiterhin werden viele Websites angepasst werden müssen. Bei 4K Auflösung zum Beispiel sieht die Computerbase.de Website dann sehr sehr klein aus wenn man sie nicht über STRG + Scrollen Manuel und relativ schlecht vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem 3D ja nix wirklich war und nach wie vor ein Nischenprodukt ist, kommt eben 4k.
Nur zu dumm dass man dann wieder neue Receiver und TVs braucht. :D

Bin gespannt wie die das mit den Filmen in 4k auf BluRays machen, da braucht man ja bis zu 4 Layer...1080p ist ja schon runtergerechnet.
 
mehr als "ENDLICH" muss man dazu ja nicht sagen...

gerade am Desktop PC können mehr Pixel nie schaden.
 
Das passt ja dann genau in meinen Zeitplan für neue Hardware. Mitte bis Ende 2013 sollte ein neuer Bildschirm und neue Hardware für meinen Hauptrechner her. Dann kommt also auch genug Leistung zustande für die Auflösung, sollte man meinen :)
Mal schauen, wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden. Mehr als 500€ gebe ich ungern für einen neuen Monitor aus, aber ich werde wohl kaum drum herum kommen.
 
In Spielen wird das ein Spaß... Mindestanforderungen für BF3 in 4k Auflösung: Intel 4960X, 16GB RAM und zwei nvidia 780 bzw. amd 8970 :D
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Nachdem 3D ja nix wirklich war und nach wie vor ein Nischenprodukt ist, kommt eben 4k.
3D wird richtig boomen, wenn die ersten bezahlbaren Monitore ohne Brille rauskommen.
 
Neben AMDs diskreter Grafiklösung fernab des Massenmarktes muss jedoch an anderer Stelle der Grundstein für eine schnellere Marktdurchdringung gelegt werden.
Eine 100€ GraKa ist fernab des Massenmarkts? Wenn ich mir die Käuferschicht eines 4k Displays ansehe, würde ich das bestreiten.


PS: Da es von der 7750er bis zur 7970 alle unterstützen, sollte es da nicht diskreten Grafiklösungen heißen?
 
Die Auflösungen sind doch voll fürn Arsch, bei solchen kleinen Bildschirmen merkt man doch sowieso kein Unterschied. Und die Gamer dürfen dann mal wieder kräftig aufrüsten ohne Ende, weil die Auflösung viel zu viel Leistung benötigt.
 
Einziges Problem bei Notebooks mit dieser Auflösung könnte der Stromverbrauch werden....
 
Finde ich sehr sehr Begrüßenswert! Ich habe mich bereits an 2560x1440 @ 27 Zoll gewöhnt, es könnte auch ruhig mehr sein...

Was ich allerdings an dem Bild nicht verstehe... da steht 2012 bei Notebooks im Premium-Bereich eine Auflösung von 2560x1440 @ 17 Zoll.... hab ich was verpasst????
 
bambule1986 schrieb:
Die Auflösungen sind doch voll fürn Arsch, bei solchen kleinen Bildschirmen merkt man merke ich doch sowieso kein Unterschied.
Fixed!
 
@ itsfun:

Das Jahr 2012 dauert ja noch ein wenig...
 
Nach all den Jahren ... ich glaub ich muss gleich Weinen. Nach all den Jahren mit 1366x 768
... meine gebete wurden erhört ... preiset den Herrn! (oder die Dame)
 
Ich stelle die nicht ganz so gewagte These auf, dass alle die jetzt meinen, dass in Win Notebooks schnell bessere Displays verbaut werden würden, total falsch liegen.

Der wahre Grund ist, dass Apple Intel Dampf gemacht hat und die Vorgabe ausgegeben hat, dass Sie für Ihre neuen Macbooks eine höhere Auflösung haben wollen und Intel das einbauen soll.

Folglich sollte die News heißen: "4k-Auflösungen bei der nächsten Macbook und iMac Generation, andere Hersteller verschlafen wieder den Trend und versuchen hastig aufzuschließen, was aber nicht gelingt".
 
Bis es die entsprechenden Displays gibt sollte mal jemand den Damen u. Herren in Redmond in den Allerwertesten treten und ihr grausiges OS dafür anpassen. Cupertino kennt sich ja bereits bestens in dem Umfeld aus.
 
Wenn man sich mal ansieht was momentan so an Displayschrott verbaut wird, kann man über diese News eigentlich nur lachen.
 
Das wird ja auch Zeit^^ freu mich schon auf 4K und später auf 6 bzw. 8K einfach genial wenn man sich diese Videos bei Youtbe mit ein Full HD Monitor anschaut was 8K so kann.
 
megaapfel schrieb:
3D wird richtig boomen, wenn die ersten bezahlbaren Monitore ohne Brille rauskommen.

Jaaaaa, wenn. :p

Zum Thema:

Ich weiss nicht, aber hier jammerten schon viele rum dass man bereit smit 2.5k kaum noch surfen/lesen kann.
Also muss man die Schrift wiederum grösser stellen, was dann den Spruch "ich spar mir den 2. Monitor" wieder ad absurdum führt.
Bei CAD, Photoshop und dgl. natürlich super.

Ich hab allerdings nix gegen 4k in Spielen - wenns genug Leistung der Graka gibt, dann gehört hoffentlich der leistungsziehende MSAA AntiAliasing Mist der Vergangenheit an, jedoch ist das für schnelle Shooter nicht zielführend, da ist 1080p auf 27"am Schreibtisch idealer.
 
Na super. Ich nutze einen 22er (16:10) in 1400x1050, damit die Schrift nicht zu klein wird.
Die Interpolation in Spielen sieht sehr gut aus.
Bei den zukünftigen Geräten bräuchte ich eine Brille oder besser ein Fernglas, denn mit Interpolation
ist da nichts mehr zu machen. Stoppt den Wahnsinn!
 
Jaaaa bitte... in meinem nächsten Notebook hätte ich gerne ein 12,5" 2560x1440 Display :)

Wer bringt jetzt nen Windows 7 Patch raus, der die Skalierung brauchbar macht?
 
trader2 schrieb:
Bei den zukünftigen Geräten bräuchte ich eine Brille oder besser ein Fernglas, denn mit Interpolation
ist da nichts mehr zu machen. Stoppt den Wahnsinn!

Du hast das Prinzip dahinter nicht verstanden. Die Elemente sollen nicht kleiner werden durch die höhere Auflösung, sondern schärfer bzw. feiner aufgelöst bei gleicher Größe, da die Pixeldichte größer wird.

Siehe iPad2 -> 3rd Gen iPad -> 4-fache Auflösung aber alles hat die gleiche Größe wie vorher. Nur das OS und die Apps müssen entsprechend mitspielen.
 
Zurück
Oben