4K Beamer - grüner Hintergrund beim PC Start

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin aber wenn ich den PC starte dann wird das Gigabyte Logo auf der Leinwand grün dargestellt. Allerdings nur wenn die Nvidia-Farbeinstellung verwendet wird. Über die Standard-Farbeinstellung wird es normal angezeigt. Ist der Ausgabe-Farbformat auf RGB gestellt dann funktioniert es auch. Kann man da was machen oder hat das Gigabyte Motherboard da ein Problem mit der Verbindung zwischen Yamaha AVR und 4K Beamer?

https://www.dropbox.com/s/z54vol1q3pacelo/20220926_230839.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/j1z41kfdyhfjbhx/20220926_231010.mp4?dl=0

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte. Danke.



Gruß,
marcus locos
 
Ich sehe und verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Auch in den Videos nicht. Beidemale macht Windows irgendwas, dann wird das Bild einfach schwarz - grüne Logos sehe ich da nirgends.

Werde bitte etwas genauer in deiner Fehlerbeschreibung.

PS:
Läuft der Windows-Betrieb selbst fehlerfrei? Und das UEFI?

Ich habe z.B. mit RTX 3060 Ti auf Denon AVR-X4000 und zum Sony VPL-HW45ES keinerlei Probleme, egal bei welcher Auflösung und bei welchem Farbraum.
 
DJMadMax schrieb:
Ich sehe und verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Auch in den Videos nicht. Beidemale macht Windows irgendwas, dann wird das Bild einfach schwarz - grüne Logos sehe ich da nirgends. Werde bitte etwas genauer in deiner Fehlerbeschreibung.
Schau Dir bitte das erste Video nochmal an.
 
RGB Schwarz ist grün in YUV. Warum soll denn ein anderes Pixelformat als RGB verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze einen 4K Beamer und nachdem ich mich damals schon informiert habe wurde da immer diese Einstellung empfohlen:

Ausgabe-Farbformat:
YCbCr422

Ausgabe-Farbtiefe:
10 bpc
 
marcus locos schrieb:
Schau Dir bitte das erste Video nochmal an.
Ach, ganz am Ende, ganz kurz. Das habe ich vorhin nicht gesehen, obwohl ich das Video normal habe durchlaufen lassen, sorry.

Ganz ehrlich: wenn es nur beim Bootvorgang ist, dann pfeif drauf. Evtl. ist hier die Auflösung nicht sauber skaliert und evtl. ist auch der Farbraum nicht Projektor/DCI-konform, weshalb dann kurz ein grünes Bild erscheint.

Wenn du sonst im Alltag keinerlei Probleme hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie genau sieht denn deine Komponentenkette aus? Von Quelle bis Ausgabe bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ok, das kann natürlich notwendig sein, wenn mit der Beamer sonst keine 60Hz bei 10bit darstellen kann. Es wird einfach so sein, dass beim Reboot der Beamer im YUV Modus bleibt, während die Grafikkarte beim Booten RGB ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nolag schrieb:
RGB Schwarz ist grün in YUV. Warum soll denn ein anderes Pixelformat als RGB verwendet werden?
Und das hier bitte beachten. Je nachdem, welchen Projektor du hast, besitzt dieser vermutlich drei native LCDs, ein grünes, ein rotes und ein blaues. Mach ruhig mal Direktvergleiche, aber ich würde nativ, also mit reinem RGB-Signal in den Receiver bzw. den Projektor gehen, um möglichst wenig "verschlimmbessern" zu müssen.
 
DJMadMax schrieb:
Ganz ehrlich: wenn es nur beim Bootvorgang ist, dann pfeif drauf. Evtl. ist hier die Auflösung nicht sauber skaliert und evtl. ist auch der Farbraum nicht Projektor/DCI-konform, weshalb dann kurz ein grünes Bild erscheint.

Wie genau sieht denn deine Komponentenkette aus? Von Quelle bis Ausgabe bitte.
Ja ich mache Mir da auch keine Sorgen. Wollte mich trotzdem vergewissern und vielleicht gibt es da doch eine Lösung. Könnte ja auch an dem Yamaha AVR liegen aber da habe ich auch schon alles Mögliche ausprobiert.

Ich habe ein PC mit einer 2080Ti. Wenn ich den starte dann bleibt das Bild schwarz und es taucht erst später auf da kann ich das mit dem Gigabyte Logo nicht überprüfen aber ich schätze da wird es auch grün dargestellt.

Die Videos die ich reingestellt habe die waren von meinem Mini PC. Da ist eine 1660S eingebaut und auch ein Gigabyte Mainboard. Dieser ist mit einem kurzen HDMI Kabel an den Yamaha AVR angeschlossen. Und der 4K Beamer W2700 ist natürlich auch mit dem AVR verbunden.
 
marcus locos schrieb:
Wollte mich trotzdem vergewissern und vielleicht gibt es da doch eine Lösung.
Ich kenne jedenfalls keine Lösung. Hier löst sich das Problem ja während des Bootens von Windows. Wenn sich das Problem nicht von selbst löst, hilft es meist die HDMI Verbindung zu trennen und wiederherzustellen um ein Aushandeln des Farbformats zu erzwingen.
 
marcus locos schrieb:
der 4K Beamer W2700

Falls diesbezüglich noch Probleme auftreten sollten: das ist kein "echter" UHD-Beamer. Nativ kann der ebenfalls nur Full HD darstellen.

Wenn du mit UHD in den Projektor gehst, rechnet dieser die Informationen automatisch wieder herunter auf seine internen 1920x1080 (mehr kann das DLP-Panel des BenQ nicht) und erzeugt dann mittels Pixelshift ein Pseudo-UHD.

Das kann je nach Quelle durchaus passabel aussehen, aber an einen nativen UHD-Projektor mit Drei Chip-Technik kommt das Pixelshift-Verfahren nicht heran.
 
Nolag schrieb:
Wenn sich das Problem nicht von selbst löst, hilft es meist die HDMI Verbindung zu trennen und wiederherzustellen um ein Aushandeln des Farbformats zu erzwingen.
ja das könnte ich noch testen. Wäre halt interessant zu Wissen ob jemand ähnliche Probleme damit hat in der gleichen Konstellation - PC - AVR - 4K Beamer

Als Problem will ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Es läuft ja sonst alles.

Soweit ich mich erinnern kann gab es damals die Probleme nicht als ich noch ein FullHD Beamer von Benq hatte. Liegt wohl wirklich an dem 4K obwohl im AVR alles richtig eingestellt ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das ist kein "echter" UHD-Beamer. Nativ kann der ebenfalls nur Full HD darstellen.
Das ist Mir schon klar. Ich nutze ja auch meistens den Beamer in 1080p alleine schon weil ich viel in 3D zocke und Filme schaue aber wenn man sich dann Dokus oder Filme in 4K anschaut dann ist das schon ein großer Unterschied.

Oder am Wochenende wenn die Bundesliga in UHD ausgestrahlt wird dann könnte man denken das es ein nativer 4K Beamer ist.

DJMadMax schrieb:
aber an einen nativen UHD-Projektor mit Drei Chip-Technik kommt das Pixelshift-Verfahren nicht heran.
so extrem wie du es äußerst glaube ich das nicht. Klar, ich kann jetzt schlecht darüber urteilen weil ich kein nativen 4K Beamer habe aber ich bin 100% zufrieden mit dem Bild und ob der Preis sich am Ende lohnt bei dem Bild Unterschied weiß ich nicht. Ich hätte schon gerne einen nativen 4K Beamer aber der muss dann auch 3D können.

So viele gibt es da glaub ich nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte deinen Projektor keinesfalls schlechtreden. Ich habe selbst schon mit JVC mit Pixelshift experimentiert, nutze aktuell aber einen nativen 3-Chip SXRD (also Sony), jedoch "nur" mit nativem Full HD.

Mir ging es nur darum, falls du "Auflösungsprobleme" hast, da man in gewissen Tests natürlich sehr schnell die Grenzen von Pixelshift aufzeigen kann (z.B. Moire-Effekt). Das wäre also wichtig für dich gewesen, falls du da nicht so sehr im Bilde gewesen wärst, was aber gar nicht der Fall zu sein scheint, von daher: alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben