4K Bildschirm an GTX 285

DirtyManfred

Banned
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche einen Asus PB287Q 4K Monitor zugelegt. Bisher kam meine GTX 285 mit dem angeschlossenen 24 Zoll FullHD Bildschirm wunderbar klar. Leider kann ich den neuen Bildschirm nicht alleine anschließen, dann bekommt er kein Signal. Solange mein alter Bildschirm angeschlossen ist, funktioniert alles ganz wunderbar, er steht jetzt unter meinem Schreibtisch, wo er mich ein wenig stört. Gibt es eine Möglichkeit den neuen Bildschirm zu betreiben, ohne zwangsweise den alten mit angeschlossen zu haben? Ich weiss, dass es sehr komisch klingt :D

Vielen Dank im Vorraus!
Manni

Ist ja seltsam, der Bildschirm muss alleine laufen. Mit welchen Kabeln hast du Ihn denn angeschlossen ?

Ich finde es allgemein komisch. Laut nvidia unterstützt eine GTX 285 max 2560x1600, wie kommst du auf 4K Auflösung damit?

Ich nehme an, dass du nur DVI als Anschluss hast.

Die GraKa hat 2x DVI Ausgänge, der neue Bildschirm ist jetzt mit einem DVI-HDMI Adapter dran und der alte mit einem DVI-VGA Adapter.

Ja, der Bildschirm läuft auf 2560x1600 im Moment, habe ihn vorsorglich gekauft, weil ich bald aufrüsten wollte.

Die Grafikkarte kann kein 4K. Auch wenn du ein Bild auf dem Monitor hast, dann ist es keine 4K-Auflösung.

Der Monitor hat eine Auflösung von 3840 × 2160, max. ist mit der GTX285 aber nur 2560x1600 möglich (im Rev Design)

Welche Karte hast du denn genau?

Leute lest doch erst einmal den Text des TE...

Ich gehe davon aus, dass du bereits beide Anschlüsse getestet hast?
Was für einen Adapter benutzt du?

Klappt es auch nicht wenn du den neuen Monitor nur auf FHD betreibst? Bzw. sonst eine geringere Auflösung?

Edit:
Muss der alte Bildschirm nur dran hängen, also kannst du dann auch nur ein Bild auf dem neuen ausgeben oder muss auch ein Bild auf den alten ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Auflösung ist ja zunächst mal nebensächlich. Monitor ist Monitor.

Vielleicht unter Windows Einstellungen dein Monitor als Hauptbildschirm auswählen, probiers mal mit (Windows Taste + P ) evtl löst du dort das Problem.

Du willst ja bald aufrüsten, achte bei deiner nächsten Grafikkarte auf mind. 1x Displayport

Könnte auch sein das es an Deinem DVI-HDMI Adapter liegt. Damit soll es des öfteren auch schon Probleme gegeben haben.

Ja, dass die Karte kein 4K kann ist mir bewusst. Der Bildschirm steht wie gesagt im Moment auf 2560x1600. Ich habe beide Anschlüsse ausprobiert, geht nicht. Die einzige Möglichkeit bisher ein Bild auf den neuen Monitor zu bekommen, ist es den alten entweder zu erweitern oder zu duplizieren. Auch wenn ich die Auflösung des Neuen Monitors auf FullHD runtersetze macht es keinen Unterschied.

Ich kann wenn der PC eingeschaltet ist, den Stecker vom alten Bildschirm abziehen, funktioniert alles weiter, aber beim nächsten Neustart bekommt der neue Bildschirm dann kein Signal mehr.

deine 285 hat ein dvi-i anschluss. kann es sein, dass der hdmi adapter nicht orginal ist? oder das kabel nicht dual link ist?
was passiert, wenn du die auflösung runtersetzt?

Hast du die Möglichkeit einen anderen Adapter zu testen?
Habe schon ein paar mal davon gehört, das die Dinger (DVI-HDMI) Probleme verursachen.
Stört wohl die Kommunikation zwischen Bildschirm und PC (was genau weiß ich auch nicht..)

Welche Karte genau hast du denn?

@borizb: DVI-Spezifikationen

Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Daran könnte es auch liegen -> Eben die Kommunikation

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung runterzusetzen bringt leider auch nichts. Werde mir gleich von nem Kollegen mal einen Ersatzkabel/adapter besorgen. Vielleicht klappt es dann. Vielleicht muss ich einfach eher upgraden als gedacht :D ;)
Die R9 390x sollte mit dem Bildschirm ja keine Probleme haben. Finde die These mit der Kommunikation ziemlich logisch, das würde auch erklären warum er im eingeschalteten Zustand - wenn er erkannt ist - funktioniert, aber beim booten nicht...

Edit: Habe die GTX 285 von Gigabyte

Also die R9 390X müsste es nicht unbedingt sein, außer du willst auch wirklich so viel Leistung. Zu deiner alten ist das schon fast ein Quanten-Sprung.

Okay, es wird noch besser :D Habe gerade Kabel und Adapter getausch, den alten Bildschirm abgemacht. Er zeigt BIOS etc ohne Probleme an, sobald das Windows Logo erscheint wird er schwarz und das Signal ist weg :hammer_alt: :D

Wenn du eh upgraden willst, fang mit der GraKa und ggf. Netzteil an (je nach Bestandssystem), bevor du hier jetzt lange rum machst ;)

Zurück
Oben