4K Fernseher 65 Zoll

Dan_94

Cadet 4th Year
Hi Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Ich möchte auf dem Fernseher zocken, netflix & sky schauen. Ein Kumpel von mir hatte sich vor paar monaten einen Samsung 4K TV geholt, allerdings ist da beim zocken ein deutlicher input lag zu bemerken. Sämtliche Einstellungen haben keine verbesserung gebracht. Deshalb würde ich mich gerne im vorab informieren, welcher TV für mein vorhaben geeignet wäre. Ich war schon im MediaMarkt, und habe mir ein paar Fernseher angeschaut. Vom Bild her waren sie alle echt Top, besonders ist mir ein Panasonic Fernseher aufgefallen, der hatte richtig kraftvolle Farben und war gestochen scharf :D Preislich will ich maximal 2500-3000€ ausgeben.

Ich hab mir letztens einen LG OLED B6D gegönnt. Von einem Inputlag hab ich jetzt nichts gespürt, wobei ich auch nicht Battlefield online o.ä. gezockt habe. Aber wenns um Bildqualität geht, gibts fast nix besseres ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Oh stimmt, sorry, hab nicht erwartet, dass der so viel mehr kostet als mein 55 Zöller.

Evtl. der B6V. Gleiche Hardware, aber EU Import, also andere Apps und andere Garantie/Gewährleistungsbestimmungen. Wobei immer noch über Budget.

Für LCD Modelle müssen andere ran, hab nur meine Erfahrung mit dem Ding kund tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 4K Samsung der letzten zwei Jahre (2015 & 2016) muss man nur den Spielemodus aktivieren, sonst nichts.
Einen besseren InputLag bei 1080p oder 4K @ 60Hz wirst du bei keinem anderen Hersteller bekommen
Siehe hier

Samsung UE65KS7090

Samsung UE65KS9090

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Samsung und Sony Fanboy Site, die der Link aufruft.
Vielfalt schaut anders aus.

Was fehlt dir den an Vielfalt? Hisense Oberklasse ist auch dabei sowie TLC

Samsung, LG und Sony machen ja schon 40% des weltweiten TV Marktanteil aus (mit den anderen beiden mehr als 50%)

https://geizhals.de/sony-kd-65xd9305-a1376170.html
https://geizhals.de/samsung-ue65ks8000-silber-a1424420.html
https://geizhals.de/samsung-ue65ks9000-a1409195.html
https://geizhals.de/samsung-ue65ks9500-silber-a1424332.html

Am besten von der Bildqualität her ist der Samsung KS95xx, gefolgt vom KS90xx.
Der XD9305 und der KS8xxx sind bissl darunter anzusiedeln.

Die LG OLEDs B6D, C6D usw. sind was die Bildqualität angeht im Moment das NonPlusUltra, aber sind auch nochmal um einiges teurer. Und vorallem zum Samsung KS90xx und KS95xx sind die Unterschiede in der Bildqualität nicht mehr so riesig.

Am Sony mag ich das Android betriebssystem, damit bist du nicht mehr auf einen externen Zuspieler (RaspPi, FireTV o.ä.) angewiesen, um Multimedia Inhalte (IPTV, Filme/Serien) anzuschaun, wg Kodi/SPMC, welches als APP auf dem Sony installierbar ist.

Google einfach selber mal diese 4 Modelle, das sind die besten im Bereicht 2000-3000€.

Die Sony-Geräte aus Anfang 2016 haben ein wenig mit Inputlag zu kämpfen. Sony hat zwar ein Update nachgereicht, welches dem entgegenwirkt, aber was das angeht, ist man bei Samsung oder den OLEDs besser aufgehoben.

Die LGs ohne OLED würde ich meiden, da diese IPS Panel haben.

Ebenso würde ich darauf achten, dass über den Spielemodus HDR funktioniert. Das ist leider nicht bei allen TVs der Fall.

Ich würde auf ein Schnäppchen für einen OLED warten. Den B6 in 65" gab es schon für unter 3000€ bei Saturn. Ein wenig warten und es wird sich mit Sicherheit was ergeben.

Die OLEDs haben zwar auch ihre Problemchen, aber außer dem Sony ZD9 gibt es im Moment nichts, was bessere Bildqualität liefert.

Also wenn man strikt nach Input Lag geht bei aktuellen TVs dann führt leider kein Weg an Samsung vorbei.
Auch wenn diese dabei ein bissle tricksen um ehrlich zu sein.
Und das Bild im Game Mode ist leider so lala, muss man etwas mit den Einstellungen spielen um des hinzubiegen.
Ansonsten kann man da locker zugreifen.

Den Panasonic den du gesehen hast war wahrscheinlich der DX902,
welcher durchaus auch eine alternative sein könnte.
Reviews waren sehr gut und der Input Lag liegt bei ca. 38ms was für einen TV noch OK ist.

Mit OLED hast halt die Creme de la Creme Bildquali mäßig gesehen (habe selber den EG9109)
allerdings sollte man ein paar Krankheiten wie bescheidene Gray Uniformity, nerviges ABL und Nachleuten
auch erwähnen. Die Preise der 2016er Modelle sind schon mächtig am Purzeln, wie Kollege Cordoba schon
gesagt war der 65B6 schon im Angebot bei Saturn Online für 2999€.
Ich persönlich würde aber darauf warten, dass der 65C6 in diese Preisregionen vorstößt,
er hat die konsistentere Input Lags bei ca. 30-35ms in allen Modi und 3D falls es wichtig ist.
Ich bin selber stark am überlegen ob ich dann auch nicht zuschlage, jetzt nach der CES2017
wirds spannend.

Zurück
Oben