4k Fernseher am PC zum spielen - Einfache Umschaltung möglich?

Colabuechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe mir neuerdings einen 4k Fernseher zugelegt. Diesen habe ich auch an meinen PC angeschlossen.
Läuft alles auch soweit bei 4k @60Hz, wenn ich nicht zocke. Am PC habe ich unter Anzeigeeinstellungen auf "Anzeige erweitern" gestellt.

Jetzt habe ich die Frage, ob es eine einfach Möglichkeit gibt, auf den Fernseher umzuschalten, wenn ich nicht auf dem Monitor (1080p) spielen will. Natürlich dann auf 4k und nicht auf 1080p.
Ich kann z.B bei GTA Online einfach dort in den Einstellungen die Ausgabe auf den Fernseher setzen, aber bei anderen Spielen geht es ja nicht so. Wollte einfach nur den Fernseher anmachen können und relativ einfach, ohne viel umstellen zu müssen, auf dem Fernseher spielen können.
Gibt es da eine Einstellung oder eine andere Möglichkeit, es zu realisieren?

Freue mich über jede Hilfe :)

mfg Jan

Vielen dank für die Hilfe erstmal :).

Wenn ich es jedoch mit Win+P umschalte, habe ich zwar das Bild auf dem Fernseher, es ist aber dennoch auf 1080p.
Tut mir leid, wenn ich es im ersten Post so doof geschrieben habe, aber eigentlich wollte ich dann auf 4k spielen, weil es ein 4k Fernseher ist. Kommt man nicht drumherum, für jedes Spiel dann die Auflösung zu ändern, wenn man auf einem 4k Fernseher in 4k spielen will?

Edit: Steam Big Picture geht soweit in 4k. Wenn ich aber das Spiel dann starte, ist es in 1080p.
Wenn ich dann Spiele bei Origin oder Uplay spielen will, sieht es dann nochmal wieder anders aus, oder?^^

Ich glaube technisch ist es noch nicht so perfekt gelöst oder stelle ich mich nur blöd an?

mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast einen Bildschirm 1080p und einen TV 4K an deinem Computer. Du willst zum zocken auf das 4K TV umschalten und den 1080p Bildschirm auswerfen?
Das muss mit Win + P gehen. Andernfalls ist es halt nur ein TV und kein Bildschirm...
zockst du an dem 1080p Bildschirm? Wenn nein steck den mal in die iGPU. Und versuche das mit Win + P nochmal.

Ja genau, ich will dann sozusagen nur den 4k laufen lassen.
Auf dem 1080p zocke ich für gewöhnlich, ist halt mein Monitor.
Ich wollte es eigentlich genauso machen wie vorher, als ich meinen 1080p Monitor + 1080p Fernseher hatte.
Da konnte ich ruhig einfach duplizieren, da war es kein Problem, da die Auflösungen gleich waren.
Jetzt habe ich meinen 1080p Monitor + 4k Fernseher.

Solange ich nichts mit dem 4k Fernseher spiele und nur anlasse oder etwas darauf gucke, ist es auf den 4k @60Hz, aber sobald ich auf den Fernseher alleine umschalten will um darauf zu spielen, springt der auf 1080p. Liegt vllt daran, dass die Games auf 1080p eingestellt sind, aber dann müsste ich ja immer die Grafikeinstellungen umändern, wenn ich mal auf dem Monitor oder mal auf dem Fernseher spiele.
Ich hoffe, wir sprechen jetzt nicht aneinander vorbei^^.

mfg Jan

Vielleicht mit DSR das Spiel in 4k laufen lassen, es wird dann nur in 2k am Moni dargestellt. Am TV sollte es dann in echten 4k laufen.

du Kannst den TV in den Anzeigeeinstellungen als Hauptgerät verwenden. Musst danach halt wieder umschalten, aber ich hab auch das problem nicht Identischer Auflösungen und Bildfrequenz und würde mir auch ne einfachere Methode wünschen^^ aber das sind halt Luxusprobleme :D

Alles klar, danke für die Hilfe :) . Ich werde alles mal austesten und gucken wie es so läuft.
Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden :D

Zurück
Oben