4K Fernseher auf Windows und woher mit dem Material ?

Bullz

Commander
Hi, meine alte Röhre in Rente geschickt. ( ja ich weiß spät dran ) und mir einen Samsung UE65HU7200 gegönnt als vorweihnachtliches Weihnachtsgeschenk :)

1.) Habe ein Thinkpad 540p Laptop mit MiniDisplayport. Möchte die 4K über das Laptop auf den Pc bringen. Habe bisher nur ein sehr teures Kabel von Clicktronic-Casual-DisplayPort-Adapterkabel-Hochgeschwindigkeits-Adapter angefunden und wollte fragen ob es Alternativen dafür gibt. Kann ich mit diesem Kabel auch die 2160p @60 hz fahren ? Fernseher hat HDMI 2.0. Will mir mal Windows @65 Zoll geben und mir eventuell sogar ein Spiel mit 3 fps geben... :) :)

2.) Möchte den Fernseher Anfangs testen... vor allem mit 4K Material. Im Film gibt es schon mehrere Trailers die ich dafür verwenden kann aber irgendwann werden diese auch langweilig. Gibt es mittlerweile " echte " 4K Filme ( nicht remasterd ) ? Samsung soll eine Festplatte mit 4K Material anbieten aber leider scheint diese bei meinem Fernseher nicht dabei zu sein.

Typischer Fall von Martketing-Opfer. 4K TV bringt eben nichts ohne 4K-Filme. Und nein, bis auf diese Samsung-Festplatte gibt es noch keine 4K-Filme. Aber schon toll, dass du dich darüber nach dem Kauf informierst. :rolleyes:

Soweit ich weiss gibt es noch keine Adapter mit Dp auf HDMI2.0

Das einzigste was hilft um die Auflösung voll zu unterstützen wäre eine Grafikkarte mit hdmi 2.0 (GTX 970/980)

The_Virus schrieb:
Typischer Fall von Martketing-Opfer.

Naja, eins von vielen. Der ganz normale Wahnsinn. Ich find's lustig :evillol:

Und selbst wenn es Filme gäbe, halte ich den Nutzen von 4k für die Glotze für kaum bis nicht vorhanden. Wer sitzt schon einen Meter vor seinem 65-4k-Zöller, um den Unterschied zu sehen...

Man ist ja noch nichtmal an dem Punkt angekommen, wo die bestehende Technik ausgereizt wird. Das wenigste Quellmaterial ist technisch so perfekt gefilmt, daß Full HD ausgereizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower:
Er hat doch nicht mal nen PC. Sondern nur einen Thinkpad Laptop wenn ich das richtig verstanden habe.
"Möchte die 4K über das Laptop auf den Pc bringen"
Das soll glaube ich heißen: Möchte 4K über den Laptop auf den TV bringen.

wenn ich richtig informiert bin, kann der minidisplayport (im gegensatz zum displayport) 4k nur @ 30hz... ob du das willst ist deine sache :D

@aroxx:
Displayport 1.2 kann 4K @60Hz! Habe schon versucht heraus zu finden ob sein Thinkpad-Laptop Displayport 1.2 hat, hab leider nichts dazu gefunden.

Nichtsdestotrotz hat der TV kein Displayport, nur HDMI2.0. Und wenn die Aussage von "Prollpower" stimmt, gibt es keinen Adater von Displayport auf HDMI2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Filme: die Timelapse Serie... kostet aber ein paar hundert $ und wird auf Festplatte ausgeliefert.

Dann noch alle Sachen die mit "4k-Kameras" aufgenommen wurden (Note 4, GoPro, pipapo)

Bildmaterial sowieso (ab 8MP - gut heisst nicht, das das gut aussieht, aber soviele Pixel sinds eben auf dem TV in etwa^^).

Sowie Spiele die 4k Unterstützen.

The_Virus schrieb:
@Prollpower:
Er hat doch nicht mal nen PC. Sondern nur einen Thinkpad Laptop wenn ich das richtig verstanden habe.
"Möchte die 4K über das Laptop auf den Pc bringen"
Das soll glaube ich heißen: Möchte 4K über den Laptop auf den TV bringen.

Naja, zum anderen war auch Frage war wie er es hinbekommt und aktuell ist das der einzigste weg oder? Was er zu einer gtx 970/980 noch braucht ist erstmal Nebensache hahaha

Einfach nur "geht nicht" zu sagen halte ich nicht für sehr informativ.

Ich sag mal so, bis vor einigen wenigen Wochen gab es einen solchen Adapter DP/Hdmi2.0 nicht.
Denke mal es hat sich auch bisher nichts getan

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Dann noch alle Sachen die mit "4k-Kameras" aufgenommen wurden (Note 4, GoPro, pipapo)

Gut, daß du das in Anführungszeichen gesetzt hast. Eine 4k-Kamera, die dem Format gerecht wird, sieht wohl eher so aus:

re.jpg

Gut, die Red ist da natürlich mit das nonplusultra^^

Aber ich mein weitverbreitet findeste eben das 4k Material (wie gut/scharf/detailreich das auch seien mag, sei dahingestellt) von den "Massenprodukten".
Das man Abstriche (Welten xD) hinnehemn muss zu einer profesionellen Red und Co. sollte selbsterklärend sein bei der Nennung von Handys und GoPros im paar-hundert-euro-Bereich.

Die Reds werden ja eh schon das vom TS genannte Trailermaterial (mancher/)der Kinofilme liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem: Was nützt der ganz Auflösungswahn, wenn die sonstige Qualität nicht stimmt!? Alleine die Auflösung machts ja nicht. Schonmal die Bluray von "Ben Hur" gesehen? (ja ich weiß, oller Monumentalschinken). Absolute Top-Digitalisierung des Quellmaterials, welches aber auch qualitätsmäßig jenseits von gut und böse ist. Damals mit 70 mm Filmkameras aufgenommen. Referenzbild ohne Wenn und Aber!! Da würde sich sogar eine 4k-Version noch lohnen.

Ach, ich schweife schon wieder ab...

Trotzdem wirds mit manchem "billomaterial"(bezüglich "was absolut möglich wäre") eine Steigerung im vgl. zu FullHD/aktuellen Blurays geben.

Aber ich stimme dir zu:
"würdig" ist nur die Timelapse-Collection. Und diese sind die einzigen (mir bekannten) kaufbare 4k-Filme (nativ, und sehr gute Qualität - auch glaube in 21:9 erhältlich) Version.

Ben Hur hab ich noch nicht als Bluray gesehen.
Ich hab aber mal so nen 0815 Dolph Lundgren Film gesehen (B... ehm F Movie^^), der war mMn aber auch sehr scharf und Detailreich. Glaub sogar, dass Uwe Boll Regisseur war xD
Ich hab zwar kein Highend TV-Gerät. Aber das hat mich teilweise umgehauen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@garbel: stimmt aber... so ein ähnliches Erlebnis hatte ist bei spacy odyssey 2001 auf BD... Stellenweise (Vorbeiflug Raumschiff) waren Szenen für das Alter des Filmes wirklich Detailliert, wo sich so manche moderne Schinken eine Scheibe abschneiden sollten.

Prollpower schrieb:
@garbel: stimmt aber... so ein ähnliches Erlebnis hatte ist bei spacy odyssey 2001 auf BD... Stellenweise (Vorbeiflug Raumschiff) waren Szenen für das Alter des Filmes wirklich Detailliert, wo sich so manche moderne Schinken eine Scheibe abschneiden sollten.

Da gibt's noch so ein paar andere "antike" Filmperlen, an denen sich die meisten aktuellen Produktionen eine dicke Scheibe abschneiden können.

- Lawrence von Arabien (1962)
- Wizard of OZ (1939)
- vom Winde verweht (1939)
- die 10 Gebote (1956)

fallen mir jetzt spontan ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alle 3...edit:4 nie gesehen... War auch relativ zu Beginn als BD auf den Markt kamen.

Jedenfalls war es beeindruckend was aus solch 35/70mm Film noch herauszuholen ist. Wie oft hat man doch ein Film gesehen wo das Rohmaterial schon so minder war, das eine Aufwertung nicht mehr möglich war...

liest ihr überhaupt was ich gelesen habe ? Hoffe ich darf den link hier reinstellen. Ist keine Werbung

Clicktronic-Casual-DisplayPort-Adapterkabel-Hochgeschwindigkeits-Adapter

miniDisplayport auf HDMI 2.0 mit 4k Auflösung.

Ich bin gespannt ob ich bald Windows in 2160p auf meinem Fernseher begutachten kann. Werde hier berichten obs geht. Laptop ist ein T540p.

Diese Samsung Festplatte liegt bei meinem Fernseher leider nicht bei. :( Muss ich die extra kaufen ? hmpf

Poste doch den Link!
https://geizhals.de/228750210
http://www.amazon.de/Clicktronic-Ca...el-Hochgeschwindigkeits-Adapter/dp/B0094WTCZ4
Meinst Du diesen? Kostet ja nicht die Welt......

Davon ab, es gibt massenhaft Filme die man, sobald 4K Medien verfügbar sind, auch in dem Format rausbringen kann! Das Problem ist halt, dass es dieses Medium jetzt noch nicht gibt!
Müsste ich mir jetzt aber einen neuen TV kaufen weil der alte verreckt ist, wäre das natürlich auch ein 4K-TV! Die Geräte hat man ja doch länger als 3-4 Jahre und dann ist es Standard!
Einen Receiver mit 4K-upscaling habe ich jetzt auch schon - der war vor 3 Monaten notwendig, da achtet man natürlich auf diese Kleinigkeiten!

Wo liest Du denn da HDMI2.0? Finde kein Cliktronik mit diesem Standard... was ich von denen und aus deren Homepage zu finden ist unterstützt ganz sicher KEIN 2.0 (Maximale Datenrate 10.2 gbps -> langt für hdmi 1.4)

Das einzigste 4K was dieses Kabel bestenfalls unterstützt läuft dann bei 30 Bildern die Sekunde. (3180*2160@30Fps)... aber da brauch man kein Adapter, wenn der HDMI an der Grafikkarte (ausser GTX 970/980->hdmi 2.0) noch frei ist! Kommt auf's selbe hinaus!!!
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
Diese Samsung Festplatte liegt bei meinem Fernseher leider nicht bei. :( Muss ich die extra kaufen ? hmpf

Wenn der Fernseher aus den Rahmen der Teilnahmebedingungen fällt, musst Du die kaufen.

Sonst registrieren auf:

http://www.samsung.de/uhd-erlebnispaket

und wenn alles passt wirst Du diese iwann erhalten.
Ergänzung ()

Zitat:" Sie kaufen ein Samsung UHD TV-Aktionsgerät1 im Aktionszeitraum vom 02.10.2014 bis zum 03.11.2014 bei Ihrem teilnehmenden Händler. Danach melden Sie sich einfach bis zum 17.11.2014 (Ausschlussfrist) unter www.mehrwertpaket.com an und registrieren Ihr Gerät."

High Speed HDMI für 3D und HDTV bis 4K (2160p) steht bei dem Kabel dran ;) ... und ich hoffe das es die vollen 60 hz sind aber kann auch mal vorläufig mit 30 hz leben.

Zurück
Oben