4k Fernseher für Gaming gesucht

tr4vell3r

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Hi,

ein Kumpel sucht einen neuen 4k Fernseher, der neben Fernsehen vor allem zum Xbox One zocken (und später der Nachfolger) dienen soll. Ich kenne mich da nicht gut aus. Sein Budget 650-850€. Über google habe ich das hier gefunden: https://www.saturn.de/de/product/_lg-55sm86007la-nanocell-tv-2527904.html

Ist das ein gutes Angebot/Gerät in dieser Preisklasse für seine Zwecke?

Edit: Größe sollte zwischen 42" und 55" liegen, im Fokus liegt die Bildqualität und keine anderen Dinge wie etwa Smart TV Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken gibts nix besseres als einen OLED. Die unterstützen inzwischen VRR. Ab ca. 1100€ leider außerhalb des Budgets.
 
der verlinkte LG hat Edge LED Beleuchtung, HDMI 2.0 und kein Low Latency / Gaming Mode oder FreeSync/Gsync-Compatible/HDMI VRR für variable Bildwiederholungsrate. Das wären für mich alles Ausschlusskriterien, wenn man ernsthaft am TV zocken will. Speziell wenn eine neue Konsole geplant ist, welche alle HDMI 2.1 und UHD@120Hz können werden. Über OLED kann man sicherlich streiten, wobei die Mythen über Gefahr von eingebrannten Elementen seit langen nicht mehr stimmen. Für mich wäre HDMI 2.1, VRR, ALLM (auto low latency mode) und native 120Hz Pflicht.

Ich würde auf Angebote eines Auslaufmodells warten, z.B. den hier: https://geizhals.de/lg-oled-55b9dla-a2261450.html?hloc=de
laut Preisverlauf war der kürzlich für unter 1100 € zu kaufen.
 
Dann "sowas" nicht.

B9 - wenn Bildqualität am wichtigsten ist.

Wenn er jetzt bis zu 850€ aufbringen kann, dann soll er noch bis bis Black Friday warten und währenddessen sparen. Dann gibt es den B9 sicherlich um die 1000€ und bis dahin sollte er die Kohle auch zusammen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bugdet muss auf jeden Fall aufgestockt werden. Ich selbst empfehle den C9 von LG, den ich selbst seit Ende November 2019 im Verbund mit PS3/PS4 Pro im Einsatz habe und begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 42 und 55 Zoll liegen Welten. Auch würde ich nicht davon ausgehen, dass 120Hz bei den kommenden Konsolen zum neuen Standard werden und 120Hz mit OLED ist dem Preisbereich bis maximal 850€ eh unrealistisch.

Wenn es 120 Hz sein müssen würde ich mir z.B den Samsung GQ55Q70RGTXZG mit QLED (VA Panel) anschauen. Allerdings sind auch Geräte mit 60Hz durchaus zum zocken geeignet. Zocke selber auf einen eher günstigen Samsung 55 Zoll mit 60Hz (Samsung RU7099), obwohl mein Monitor 144Hz hat. Das mögen einige zwar anders sehen, für mich ist es aber völlig ausreichend für Games die mit einem Controller gesteuert werden. Hatte vorher übrigends einen LG TV mit IPS Panel und kann nur sagen, als TV auf dem auch gezockt wird würde ich nie wieder IPS wählen, nur noch mindestens ein VA Panel oder halt OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Bei allen vielen Dank für die Antworten! Das von mospider gepostete Angebot steht mit einem Samsung in engerer Auswahl. Die Links von onetwoxx sind sehr nützlich, danke!
 
Beim OLED muss man natürlich auch den Spielemodus benutzen ansonsten kannst das vergessen von der Latenz her, aber so verhält sich jeder TV.

Umso mehr Anschlüsse und Schnick Schnack ein Bildschirm hat umso wahrscheinlicher ist eine hohe Latenz.
 
Zurück
Oben