4k Fernseher kann kein 4k-Gaming wiedergeben, 1080p aber schon

unkundig

Ensign
Hallo,

habe einen LG OLED 65 Zoll TV, der 4k fähig ist und es auch abspielt als Medium wie einen Film bspw. Wenn ich ihn nun aber per HDMI Kabel (diesem hier https://smile.amazon.de/KabelDirekt...DR,+ARC,+Highspeed+mit+Ethernet)+-+TOP+Series ) mit dem PC (Ryzen, 1080ti - recht neu) verbinde und dort in 4k Auflösung Fallout 4 starten möchte (dupliziertes Bild, um es Besuch zu zeigen), dann wird das Bild sehr verzerrt angezeigt sowie mit großem Grünstrich. Wenn ich jedoch die Auflösung bei Fallout auf normales FHD (also 1080p) schalte, funktioniert es plötzlich.

Wie kann das sein? Reicht die Bandbreite des kabels nicht für 4k oder wie?

Vllt liegt es an den 60hz die Windows eingestellt hat aber dein TV nur 30hz 4K kann

Was hat dein Monitor für eine Auflösung? Duplizieren kannst du nur in der gleichen Auflösung für alle Displays. Man kan also nicht auf einen 1080p TFT ein Bild mit nativem 4K auf einen TV duplizieren.

Zusätzlich kann das Kabel qualitativ unzureichend sein.

Beim Kabel steht ja (auf 4K bezogen):

Die Organisation für Elektronische Video Standards (VESA) empfiehlt für Anwendungen in diesem Leistungsbereich ausschließlich HDMI-Kabel zu verwenden, die maximal 3 m lang sind.

Da kürzer für dich wohl keine Option ist könntest du ein hochwertigeres Kabel testen.

Habe an meinen 4K Fernseher die Shield TV Box mit einem günstigen Kabel aber eben nur 1,5m angeschloßen, da kommen 2160p@60hz an.

cvzone schrieb:
Was hat dein Monitor für eine Auflösung? Duplizieren kannst du nur in der gleichen Auflösung für alle Displays. Man kan also nicht auf einen 1080p TFT ein Bild mit nativem 4K auf einen TV duplizieren.

Zusätzlich kann das Kabel qualitativ unzureichend sein.

Monitor: 4k, 32 (oder 34?) Zoll Predator.

Kurioserweise funktioniert es reibungslos bei zB Just Cause 3. Nur bei Fallout 4 nicht.

Zurück
Oben