4K Fernseher über PC in FHD betreiben

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich habe mir, da die Preise aktuell sehr günstig sind einen kleinen PC zusammen geschustert für Couch-Gaming.
Leider gefällt meiner GPU (PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB) nicht das Sie an einem 4K Fernseher angeschlossen ist und ich die Auflösung unter Windows auf 1920x1080p gestellt habe. Fernseher (Hisense H50AE6400) sagt kein Problem switcht auf 1920x1080p nun eskaliert die GPU zuerst hatte das Bild überall Pünktchen gehabt, dann wurde es irgendwann kurz Grün und danach hat sich das Bild verabschiedet. Bei meiner Ps4 Pro klappt das wunderbar 4K Fernseher in 1920x1080p zu betreiben, muss ich vielleicht noch irgendwo was umstellen? das er sagt PC alles klar nur 1920x1080p ?
Vielen Dank schon mal!

Überall Pünktchen und dann grün könnte auch das Kabel sein.
In der Regel hat Deine Grafikkarte überhaupt kein Problem mit der 4K Auflösung.

Baltion schrieb:
Leider gefällt meiner GPU (PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB) nicht das Sie an einem 4K Fernseher angeschlossen ist und ich die Auflösung unter Windows auf 1920x1080p gestellt habe.
Das erkäre doch mal bitte genauer? Wieso sollte das so sein?

Ich denke auch, dass es das Kabel ist. Hast du ein XY HDMI Kabel von vor 10 Jahren dran?

Wäre ne Möglichkeit

10m Kabel ... da packt halt nicht jedes die 4K. Gehts nicht ein bisschen kürzer?

@HisN wird eng da mein PC neben meinem Sofa steht ich könnte 7m sollte noch gehen aber 5m wird glaube ich zu knapp muss ich mal nachmessen

Haste irgend ein anderes kurzes Kabel da?
Nur zum testen PC neben die Glotze, kürzestes Kabel das Du hast.
Wenns dann geht ist das Kabel bestätigt, wenns dann wieder abschmiert hat eventuell doch Deine Graka ein Problem.

Ich habe mir jetzt ein 5m HDMI Kabel 2.0 geholt, 1920x1080p 60Hz funktioniert aber 4k 60Hz erkennt er gar nicht, sehr komisch

@Baltion Versuche mal 2160p@24hz ob das erkannt wird? Laut Details hast du 2x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4.
Nicht das du den 1.4 verwendest?
Ergänzung ()

Baltion schrieb:
Bei meiner Ps4 Pro klappt das wunderbar 4K Fernseher in 1920x1080p zu betreiben
Und was ist mit 4K an der Pro? Läuft das? und wenn ja, welcher HDMI-Eingang bzw. mal mit PC tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben