4K Fernseher

Panjabi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Ich habe eine Frage bezüglich 4K Fernseher und Mediaplayer. Welche anschlussmöglichkeiten benutzt 4K. Wie ich weiss hat HDMI 1.4 4K bis 30Hz. Der Player von RED nutzt aber z.B: 4x HDMI für 4K. Gibt es schon einen Anschlussstandard für 4K oder werkeln die Firmen an ihren eigenen Standards?

Ein Kunde möchte nämlich die verkabelung in der Wand haben und um sicherzugehen, dass die Wand nicht wieder geöffnet werden muss, wenn er sich einen 4K Fernseher leistet, möchte ich mit den Anschlüssen sicher gehen...

vielen Dank im Voraus für die Antworten...
 
Es kommt sicherlich ein neuer HDMI-Standard, der 4K ermöglicht bei mehr als 30Hz, ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Zudem ist 4k nichtmal fest integriert, das muss erstmal die große Masse erreichen, dann wird weitergesehen.
 
Da es praktisch noch keine 4K Fernsehr gibt (bzw. bezahlbar), wirst sich noch einiges tun bis die Geräte in ein paar Jahren(?) Massentauglich ist. Daher ist die Frage mit dem HDMI Kabel schwer vorherzusehen.

Bei zweifel einfach das aktuellste Verlegen.
 
Hier ein paar Infos:

Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen. Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich; bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss. Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher Unschärfe in den Bildern begegnen.

Dazu der ganze Artikel:
http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html

passende Kabel:

http://www.amazon.de/dp/B0043U97WA/...N=B0043U97WA&ascsubtag=1oqUbgwgBTA2pcNIz_TFag


Wenn die Wand eh geöffnet wird würde ich Leerrohr einziehen, um später flexibel zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
eine praktische Lösung wäre (habe ich auch so gemacht), Leerrohre zu verlegen. Auf gut Glück jetzt irgendwelche Kabel zu verlegen halte ich einfach für zu riskant.
 
Ich würde in meine Wand legen:

HDMI
DVI
Thunderbolt

und das ganze in einen Kunsstoffschacht, um nachträglich ein Kabel von der Wand zur Sockelleiste führen zu können

ein LAN-Kabel nicht zu vergessen, die TVs werden ja immer mehr medialeingebunden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Leerrohre verlegen, das ist zukunftssicher. Wenn es um Ecken geht auch einen Zugdraht mit in das Rohr legen.
 
also gibt es noch keinen universellen Standard für 4K... dann reden alle von 4K und basteln wahrscheinlich an eigenen Lösungen... *kopfschüttel* Aber was ist mit dem Red Ray Player .... der nutzt 4x HDMI für 4K http://www.red.com/store/products/redray-player

Ich sehe schon ein Disaster wenn 4K kommt... :)



Danke für das Feedback...
 
Die nächsten 5 Jahre kommt überhaupt nichts,
die 4k-TVs haben nicht ohne Grund einenhochwertigen Skaliere verbaut,
das DVD bzw. BD Material wird auf 4k skaliert und das soll wirklich gut aussehen.


Wer sich ein China 4k-tv für 2.500€ kauft wo halt diese hochwertigen Skalieren fehlen muss sich diese Funktionen halt nachträglich dazukaufen sonst wird man mit den 4k-TV nicht glücklich.

Mit der Upscaling-Funktion 4K X-reality PRO (sony),
mit der beide Geräte ausgestattet sind, werden herkömmliche Inhalte hochskaliert – was aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es nach wie vor so gut wie keine nativen 4K-Inhalte gibt.
 
Steht doch da: "REDRAY connects to 4K displays using 1x 1.4 HDMI output or 4x HDMI 1.3 outputs"
 
Zurück
Oben