4K Festplatte formatieren - Sektorengröße?

• Ersteller Ersteller Razor Charlie
  • Erstellt am Erstellt am
R

Razor Charlie

Gast
Hallo,

habe eine neue Hitachi Travelstar 5k1000 1TB. Die Platte hat eine Sektorengröße von 4K, emuliert aber 512B. Sie wird über USB an Windows 7 und Windows XP betrieben.
Formatiert wird sie unter Windows 7.
Macht es jetzt einen Unterschied, ob ich als Sektorengröße "Standard" oder "4096" wähle? Müsste doch eigentlich das gleiche sein, oder?

Hängt von der Partitionsgröße ab, was "Standard" ist.

Kannste auf "Standard" lassen.

Macht keinen Unterschied. Wichtig ist bei welchem Sektor die Partition beginnt und solange du sie unter Windows 7 formatierst stimmt alles.

Also Standard=4K.
Partionsgröße ist 1TB bzw. bleiben ja nur 931GB über.
Danke für die Antworten.

Achte beim Partitionieren darauf, dass das Allignment stimmt, denn wenn Du mit XP partitionierst, wird es mit Sicherheit falsch sein, während Windows 7 es richtig macht. Der AS-SSD Benchmark zeigt das nach der Auswahl eines Laufwerks oben links in der untersten Zeile an und schreibt Ok oder BAD dahinter. Wenn da BAD steht, solltest Du das Allignment korrigieren..

Macht es jetzt einen Unterschied, ob ich als Sektorengröße "Standard" oder "4096" wähle? Müsste doch eigentlich das gleiche sein, oder?
Hier geht es um die Clustersize, nicht die Sektorsize.
Sektorgröße ist die kleinste veränderbare/verwendbare Einheit auf dem physischen Medium
Clustergröße ist die kleinste zuordenbare Einheit innerhalb eines Filesystemes.
HisN schrieb:
Hängt von der Partitionsgröße ab, was "Standard" ist.
Bis 16TB Volumesize ist 4K (= 4096) Standard. Erst wenn man größere Einzelplatten oder RAID-Volumes hat, kann man sich darüber Kopfzerbrechen machen - solange man NTFS verwendet.
Der TE verschweigt zwar, dass er NTFS meint; bei exFAT wären ab 32GB Volumegröße 128K Standard.
Masamune2 schrieb:
Macht keinen Unterschied. Wichtig ist bei welchem Sektor die Partition beginnt und solange du sie unter Windows 7 formatierst stimmt alles.
Bei einer Wahl unter 4K danken das AF-Platten dann trotzdem mit Performanceeinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Bei einer Wahl unter 4K danken das AF-Platten dann trotzdem mit Performanceeinbußen.
Aber nur schreibend, lesend ist der Unterschied nicht relevant, auch wenn natürlich immer mindestens die 4k + ECC gelesen werden müssen und nicht nur 512Byte + ECC. Beim Schreiben von weniger als einem Cluster (z.B. Oracle Redolog) ist das schon schlimmer, da muss immer erst der ganze 4k Sektor gelesen, die neuen Daten dort eingefügt, eine neue Prüfsumme errechnet und erst mit der nächsten Umdrehung kann dann alles geschrieben werden. Wenn das Allignment stimmt, kommt das aber zum Glück nicht so oft vor, bei falschem Allignment aber dauernd.

Ok das war ungenau ausgedrückt, bei Festplatten wird nichts unter 4k angeboten. Und selbst bei kleinen USB Sticks ist die Einstellung Standard schon 4k.

Ernst@at schrieb:
Hier geht es um die Clustersize, nicht die Sektorsize.
Sektorgröße ist die kleinste veränderbare/verwendbare Einheit auf dem physischen Medium
Clustergröße ist die kleinste zuordenbare Einheit innerhalb eines Filesystemes.
Stimmt, danke. Da hatte ich einen Denkfehler

Masamune2 schrieb:
Die Festplatte hat 1TB was ~931 GiB entspricht.
Danke für den Hinweis. Das versuche ich mir schon seit einer halben Ewigkeit anzugewöhnen, aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf. Ist auch schwer, wenn Windows einem immer GB anzeigt, obwohl GiB gemeint ist.

Zurück
Oben