Festplatte ausgetauscht, unterschiedliche Sektorengröße, wie Backup?

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe einen Acer 4820 TG mit einer Western Digital WD7500BPVT-22HXZT1. Die Festplatte hat ca. 30 schwebende Sektoren (CrystalDisk) und hängt sich ab und an auf (immer häufiger werdend). Nun habe ich mir eine WD7500LPCX-55HWST0 gekauft (mit 16MB Cache). Als ich ein Backup (bzw. Clone) meiner "fast defekten" Platte auf die neue machen wollte sagt mir jedes Backupprogramm:

das geht nicht, da die Quell und Zielfestplatte unterschiedliche Sektorengrößen haben.

ich habe schon probiert: Clonedisc, Discgenius, Paragon Backup & Recovery.

Das muss doch irgendwie gehen, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla (erstellt direkt Klone einer Platte)
Macrium Reflect (zieht ein Abbild der Platte und speichert es in einer mountbaren Datei)
 
warum so kompliziert? daten sichern, neu installieren, fertig.

damit kannst du deine phys. sektorengröße überprüfen:

fsutil fsinfo ntfsinfo c:
Ergänzung ()

ich habe keine lust mir jetzt die techn. daten zusammenzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesch2000:
weil ich für alles was ich neu installieren und konfigurieren müsste und daten zurückspielen, etc. weit über 30 Stunden vorm PC rumsitzen müsste und ich darauf keinen bock hab. Kompliziert? wenn ich ne Festplatte anschließe und auf "Festplatte" klonen drücke, dann ist mein effektiver arbeitsaufwand den ich vorm pc verbringe vielleicht 15 minuten. ums kurz zu machen, deine lösung ist sehr sehr sehr viel aufwendiger als die platte zu clonen. trotzdem danke für deinen Beitrag.
 
Einen Klon von einer defekten Platte mit viele schwebenden Sektoren zu machen, kannst Du i.d.R. vergessen. Der Linux ddrescue kann das zwar, aber die Daten auf den schwebenden Sektoren fehlen dann trotzdem. Sichere sie Daten auf einer USB Platte oder einem NAS, baue die neue Platte ein und Installiere Windows und die Programme neu, das ist der sauberste und vermutlich einzig gangbare Weg. Unterschiedlichen Sektorgrößen dürfte die Platten nicht haben, da alle WD 2.5" HDDs über 500GB meines Wissens schon Advanced Format haben.
 
- sieht nicht so aus, als hätten alle über 500 GB die gleichen Sektoren. sonst würde ja nicht jedes programm meckern.
- die wenigen schwebenden sektoren sind mir furz egal ob die auf der neuen platte richtig sind
- ich habe keine zeit alles neu zu installieren!!! das ist ein mega mega aufwand! versteht das doch bitte. ich will eine 60 minuten lösung!
 
Na, dann klone halt in 60 Minuten deine Platte und anschließend stellst du eben fest, dass die schwebenden Sektoren Daten beinhalteten, die für Programme o.ä. wichtig waren.

Lustig wird es ja erst dann, wenn du auf dem geklonten System Probleme hast und diese nicht lokalisieren kannst ;)

Manche installieren lieber neu, andere mögen es eben schnell und dreckig :D :lol:

Jeder so wie er will.
 
genau das würde ich gerne tun. nur klappts eben mit dem clonen noch nicht (wie bereits im ersten post steht), da die platten unterschiedliche sektorengrößen haben.

wenn wir jetzt also die Diskussion über die etwaige Neuinstallation beiseite legen könnten, dann wäre es toll wenn wir eine Lösung für das Clonproblem finden würden.

PS: Clonzilla sagt, dass die zielplatte eine zu kleine größe hätte und bricht ab. wahrscheinlich handelt es sich um wenige byte, die die platte kleiner ist. gibts denn dafür ne lösung?
 
vllt. gibt es ja jumper, die dann 512byte vorgaukeln.
Ergänzung ()

ProfNuke schrieb:
- sieht nicht so aus, als hätten alle über 500 GB die gleichen Sektoren. sonst würde ja nicht jedes programm meckern.
- die wenigen schwebenden sektoren sind mir furz egal ob die auf der neuen platte richtig sind
- ich habe keine zeit alles neu zu installieren!!! das ist ein mega mega aufwand! versteht das doch bitte. ich will eine 60 minuten lösung!

du hast bis die sektorengröße ja noch gar nicht überprüft!
 
Zuletzt bearbeitet:
die platten haben keinen jumper
 
ProfNuke schrieb:
- sieht nicht so aus, als hätten alle über 500 GB die gleichen Sektoren. sonst würde ja nicht jedes programm meckern.
Nicht alle 500GB Platten haben die gleiche Anzahl an LBAs (Sektoren), die meisten haben ein paar mehr und das ist nicht standardisiert, einige haben mehr Extra-LBAs andere weniger.
ProfNuke schrieb:
- die wenigen schwebenden sektoren sind mir furz egal ob die auf der neuen platte richtig sind
Das interessiert die Programme nicht! Die brechen entweder dabei ab (meist die Windows Klon-Programme die auch die Größe anpassen können, die also sich also an ein paar fehlenden LBAs nicht stören) oder sie verlangen eben mindestens die exakte Anzahl an LBAs.

Nochmal, nimm ddrecuse, dass müsste auch bei weniger LBAs kopieren und es kann auch schwebende Sektoren ignorieren, aber ob das ganze danach läuft, steht auf einem anderen Blatt.
ProfNuke schrieb:
- ich habe keine zeit alles neu zu installieren!!! das ist ein mega mega aufwand! versteht das doch bitte. ich will eine 60 minuten lösung!
Es ist das eine was man will und es ist etwas ganz anderes, was man kann. :evillol:

Hättest Du Dir rechtzeitig ein Image der Platte auf Dein Bachupmedium gezogen, wäre das Problem schnell behoben, hast Du aber nicht!
ProfNuke schrieb:
genau das würde ich gerne tun. nur klappts eben mit dem clonen noch nicht (wie bereits im ersten post steht), da die platten unterschiedliche sektorengrößen haben.
NEIN, die haben garantiert beide 512 Byte pro LBA, den Platten mit nativen 4k Sektoren, also mit physikalischen 4k Sektoren ohne 512 Byte Emulation, kommen gerade erst auf den Markt und in solchen Minikapazitäten von 500GB gibt es die gar nicht, dass sind Platten >= 4TB!
ProfNuke schrieb:
dann wäre es toll wenn wir eine Lösung für das Clonproblem finden würden.
ddrescue, einfach mal danach google um die Anleitung zu finden.

ProfNuke schrieb:
PS: Clonzilla sagt, dass die zielplatte eine zu kleine größe hätte und bricht ab. wahrscheinlich handelt es sich um wenige byte, die die platte kleiner ist. gibts denn dafür ne lösung?
Das sage ich doch, es ist nicht die Größe der Sektoren sondern die Anzahl die Abweicht und das Problem versuracht, neben den schwebenden Sektoren.

wesch2000 schrieb:
vllt. gibt es ja jumper, die dann 512byte vorgaukeln.
Nein, sowas gibt es nicht!
 
@holt
sorry, jumper gibt es bei manchen firmen für's alignment.

@ProfNuke
du hast hier inzwischen so viel zeit vertan, da hättest du die halbe installation schon hinter dir!
 
Joah, die Suche der 60 Minuten-Lösung, um eine 30 stündige Neuinstallation zu umgehen dauert nun schon >40 Std. :lol: :D
 
Zurück
Oben