4K HDMI Kabel überträgt auf 75 Zoller kein Bild

ichhabeinefrage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo,

ich wollte meinen Rechner mit meinem neuen TV verbinden, um bspw. darauf zu zocken. Es kommt Ton über den TV, aber kein Bild. Sobald ich das HDMI Kabel an die Grafikkarte schließe, geht das Bild vom PC-Monitor aus (Monitor läuft über DisplayPort), aber kein Bild am TV. Das gesamte System ist auf 4K (Rechner, Monitor, TV, HDMI Kabel).

TV: LG 75UK6500PLA
HDMI Kabel: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 7,5 Meter ( https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premium-Zertifiziert-Ethernet-1er-Pack/dp/B01FXRMWIM?th=1 )
Graka: RX 580
Windows 10

Könnte die Kabellänge von 7,5 m problematisch sein? Viel kürzer geht bei mir nicht, weil der Rechner eben soweit weg vom TV steht.
Was könnte das Problem sein?

Grüße
 
Starte mal nur mit HDMI ohne den PC-Monitor. Klappt bei meinem TV LG OLED65B87 in Verbindung mit ner RX470 jedenfalls ohne Probleme.
 
ichhabeinefrage schrieb:
Könnte die Kabellänge von 7,5 m problematisch sein?
Pauschal kann man sagen, dass ab ca 10 Meter die Probleme anfangen, auszuschließen isteine geringere Reichweite aber auch nicht.
Wenn das Kabel Schrott ist, dann kann es auch ab 5 Meter dunkel werden.
Einfach mal ein 2 Meter Kabel besorgen und testen.
 
Ich hatte bei HDMI/4k HDR ("DeepColor") schon bei weit unter 5m Probleme. Ich habe mir glaube ich 5 verschiedene Kabel gekauft, bis eines ohne Aussetzer funktioniert hat.

Bei 4k HDR Kabeln gilt: Wer billig kauft, kauft mehrfach! Und ich habe bei keiner der Bestellungen auf günstigste Kabel gesetzt, sondern jedesmal die Spezifikationen und User-Reviews gelesen - bringt alles nix.
 
Okay, danke schonmal an alle. Es funktioniert jetzt! Ich hab HDR in den Anzeigeeinstellungen von Windows ausgeschaltet, dann hats geklappt. Nur ich frag mich jetzt wieso der TV kein HDR unterstützt plötzlich? Normalerweise hat er es ja, und bei gewissen Youtube Videos mit HDR hat es auch geklappt, da ist auch oben rechts die ''HDR on'' Meldung dabei aufgepoppt. Wieso jetzt über Windows nicht?

Anderes Problem: Ich habe die Anzeige von Monitor und TV dupliziert aber der Bildschirm wird etwas vergrößert dargestellt. Also alle Ecken sind ein Stück weit abgeschnitten. Hab alles mögliche an den Einstellungen probiert aber hilft nichts. Beide Bildschirme sind auf 4K gestellt, 16:9, 100% Skalierung.. auch wenn ich die Prozentzahl umstelle, machts nicht besser, außer dass es noch schärfer wird.

Wie kann man den TV sauber darstellen mit allen Ecken im Bild?
 
Kann daran liegen weil HDR eine noch höhere Datenrate benötigt. Stell mal die Bildwiederholfrequenz auf das Minimum und aktiviere HDR. Wenn das geht hast du wahrscheinlich ein Signalqualitätsproblem.
 
Zurück
Oben