4k HDR filme und windows farbeinstellungen

Es läuft.

youtube

In dem Video werden die Einstellungen vom mediaplayer be und madvr gezeigt. Danach lief es sofort. War ne Menge mehr einzustellen als bisher gedacht.

20200531_200703.jpg

Ergänzung ()

Geht dolby vision jetzt eigentlich auch bzw. woran sehe ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und HisN
Wenn ich den mpc mit vr und hdr gegen den 5kplayer vergleiche, kommt mir das Bild vom 5kplayer besser vor.

Weiß jemand, wo man im mpc den kontrast hochdrehen kann ? Kennt ihr Filme oder Szenen, in denen das HDR besonders eindrucksvoll ist ? Habe noch Probleme den Unterschied zu sehen.
 
kein wunder dass dir das bild da besser vorkommt.
das youtube tutorial ist ja auch kompletter blödsinn für deinen zweck und verfolgt einen ganz anderen sinn.
mit seinem hdr to sdr convert setting ist es möglich hdr so gut es geht auf sdr tvs zu gucken bzw hdr so gut es geht mit grakas zu schauen, die kein hdr unterstützen.


1. jetzt wo du das hdr symbol gesehen hast und weißt wie filme zumindest so aussehen, aktiviere mal wieder "passthrough hdr to display" und "send hdr metadata to the display", übernehmen, schließen und ausprobieren.
vll hat das manuelle wählen von "10bit or higher" in madvr unter tv name--->properties was gebracht.


2. falls nicht stelle im graka treiber mal von 12bit auf 10bit.


wenn das alles nicht funzt, dann weiß ich auch nicht mehr was da bei dir los ist.
dann lass es wie du es zuletzt hattest.
die settings sind zwar falsch und für sdr tvs gedacht, aber dein tv aktiviert zumindest schon mal warum auch immer hdr.
wenn ich raten müsste... weil die nits, die du in madvr festlegen musstest die sdr obergrenze des tvs überschreiten und in dessen hdr bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ups. Passthrough und metadata wieder drin und das HDR Zeichen ist noch da. Dann in madvr auf 5bit gestellt und das Zeichen ist weg. Bild weiterhin keine Veränderung. Du hattest also recht.

Hab dann alles zurückgesetzt, neuinstalliert und eingerichtet und bekomme seitdem ein HDR Zeichen mit deinen Einstellungen. Habs dann mit dem potplayer ebenfalls so hinbekommen, dass ich das HDR Zeichen im Bildmenue vom TV sehe. In den Grafikkarteneinstellungen hab ich auch herumgespielt, kein Unterschied.

Ich sehe keinen Unterschied, außer dass das mpc madvr Bild mit hdr etwas dunkler als das 5kplayer ohne hdr Bild ist. Ich müsste doch knalligere Farben sehen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
juhu, endlich klappts.

das hindernis war also dass madvr unter properties auf 5bit stand?
komisch, bei mir war die standardeinstellung "auto", was genauso gut funktioniert wie "10bit or higher".
deshalb habe ich das auch nichts ins tutorial geschrieben.

dass das sdr bild mit 5kplayer heller ist als das hdr bild mit mpc kann daran liegen, dass der sdr bildmodus eine höhere voreingestellte beleuchtungshelligkeit hat als der hdr modus deines tvs.
dürfte aber nicht sein, kenne es so dass hdr modi des tvs die beleuchtung automatisch auf 100% setzen.

1. lass den film laufen mit mpc be und stell sicher dass das hdr symbol läuft.
2. während der film läuft, geh in die picture mode settings.
3. wähle den hdr picture modus, der dir die meiste leuchtkraft gibt.
3. maximiere die beleuchtung des tvs (nicht die helligkeit des bildes!)
4. deaktiviere alle eco sprich spar modi.

alternativ kannst du auch mal nach den empfohlenen settings für deinen tv googlen.
Ergänzung ()

zb hier für sdr und hdr: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g/settings

zitat: "If you find HDR content too dim, increase the contrast and gamma, and set adv. contrast enhancer to 'High.'"

besonders das letzte scheint da interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Auf 5bit bin ich nur zur Probe gegangen.

Welche picture mode settings ? Sprichst du vom TV oder vom mpc be ? HDR picture modus ? Die Beleuchtung aber nicht die Helligkeit maximieren ?

Sorry, stehe auf m Schlauch.....
 
der tv hat verschiedene bildmodi, zb sport, standard, lebendig, game etc. die du durchschalten kannst.
und die gleichen oder ähnliche hat er während hdr läuft.
also schalte die mal durch und guck welcher am leuchtstärksten und schönsten ist.
genau, guck im tv menü ob dann die hintergrundbeleuchtung des tvs auf max steht, wie es sein soll bei hdr.
Ergänzung ()

wenn 5bit nur probe war, woran lag es denn dann, dass es die ganze zeit nicht ging???
 
Hat die gleiche Wirkung wie bei Filmen ohne HDR. Man kann für HDR nur den Farbraum auf z.B. 2020 und HDR10 einstellen. War vorher auf "automatisch" und sieht, wenn ichs einstelle, genauso aus wie vorher.

Der leuchtstärkste Modus ist "billant" und den nutze ich fest. Die Farben vom TV sind richtig geil, aber ich sehe keinen Unterschied nach der Nutzung von madvr.

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, dass hdr vorher nicht im bildmenue erschien.
 
ja brilliant, vivid, lebendig...so heißen die leuchtstärksten und kontrastreichesten modi.
puristen würden dir von diesen modi abraten, weil sie die unakkuratesten modi bezüglich bild sind.
aber das ist egal, das bild muss dir gefallen und nicht irgendwelchen anderen.

steht im brilliant modus beleuchtung auf max? sollte eig.
Ergänzung ()

nochwas zu spar modi:

"One of the first things we did was disable all of the power saving modes, as we don't want the TV to adjust the image during testing. From the Picture menu, we also disabled auto picture mode, and light sensor, as we don't want the picture settings changing...."
 
Ja Helligkeit und Kontrast sind voll aufgedreht, habs auch schon auf mittel gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Andreas#
Ich häng mich mal hier mit dran, da mein problem das gleiche ist, nur geht es mir reinweg um die Wiedergabe am PC.
Da denk man ja, man hätte alle Voraussetzungen und ein Video in einer Super-Duper-Qualität, und dann ist alles flau, kontrastarm und nicht anzuschauen.
Gibt es denn eine einfache Lösung für den PC, etwa eine Playersoftware, die das Video korrekt "übersetzt" oder ein "Plugin" für den MPC?
 
MadVR als Plugin für den MPC, oder Du nutzt z.b. Plex als System, also einen Plex-Server auf Deinem NAS und den PlexMediaplayer auf Deinem PC

Aber ganz unter uns ... das steht schon in Post #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
"Übersetzt" das dann die Farben?

Hab grade mal in den Systemeinstellungen gewühlt, und da sieht es so aus, als ob keiner meiner Monitore HDR unterstützt. Oder hat das damit nix zu tun?
 
Ich verwende MPC-BE oder SMPlayer mit mpv. Da funktioniert das 8bit Tonemapping automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Hoppala!

Ja, das sieht schon deutlich besser aus! Danke Was macht der MPC-BE denn da anders als der klassische MPC?
 
MPC-BE gibt einfach standardmäßig die HDR Metadaten korrekt an den Windows DXVA2 Renderer weiter und der macht dann das Tone Mapping. Bei anderen Playern muss man das halt einstellen oder einen anderen Renderer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Übrigens: Ganz ohne Plugin funktioniert sogar die in Win10 standardmäßig installierte App "Filme & TV" (zumindest an meinem HDR-Monitor). HDR muss dafür in Windows aktiviert sein.

Nur als Vorschlag für weitere Testmöglichkeiten 🙂


EDIT: Den HEVC-Codec für Win10 benötigt man vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf HEVC-Codec hinzugefügt.)
Also HEVC kann meine Grafikkarte in Hardware....
 
Zurück
Oben