Laptop für 4k HDR Filme via HDMI

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
Hallo,

ich hatte folgendes Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-laptop-beamer-hdr-wird-nicht-erkannt.2186525/

Da ich dieses nicht lösen konnte, bin ich nun auf der Suche nach einem Laptop/Mini PC/etc. der ausschließlich genutzt wird für:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
4K HDR Filme an Beamer via HDMI Kabel / (Thunderbolt 4 auf HDMI 2.0 adapter vorhanden) zu übertragen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Stationär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VLC (sonstige Medienplayer)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, kann auch keinen Display haben, da ja Beamer als Display genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows 10 oder 11 kann selbst installiert werden. Oder womit man sonst 4k HDR mkv Dateien abspielen kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich. Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 
Muss es nen Laptop sein?

Warum nicht etwas wie nen Nvidia Shield TV?
Da hast immerhin kein generve was HDR in Windows angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Burfi und Skudrinka
Warum muss es ein Laptop sein und nicht eine Android Box wie das Nvidia Shield oder Apple TV?
Genau dafür sind sie doch gedacht und gemacht.
Wesentlich angenehmer die Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Burfi und KenshiHH
Ich stimme den anderen hier zu: Kaufe dir ein Shield oder Apple TV 4k. Dann ist auch der Mist mit Frame matching und HDR gelöst. Ausserdem ist es auch günstiger und leichter zu bedienen.
Windows zum Filme mit korrekter Frame Rate und Dynamic Range abspielen ist einfach nur zum :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Skudrinka
Klar es darf gerne auch etwas anderes sein wie geschrieben "Laptop/Mini PC/etc."👍
 
Burfi schrieb:
Windows zum Filme mit korrekter Frame Rate und Dynamic Range abspielen ist einfach nur zum
Das kommt hinzu..
+1
Ergänzung ()

GreenC4ve schrieb:
Klar es darf gerne auch etwas anderes sein wie geschrieben "Laptop/Mini PC/etc."👍
Dann hast du 2 sehr gute Kandidaten zur Auswahl bekommen.
Ergänzung ()

Hast du Android im Haus, würde ich die Shield Pro kaufen. Wenn's Apple ist, das Apple TV 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, KenshiHH und Smily
Bei mir ist es übrigens anders herum - ich habe nur Windows (Gaming) / Linux (Arbeit) / Android und ein Apple TV 4K fürs Streaming
Ich finde die Bedienung davon wirklich gut, aber Apple hat sich den Prozess der Registrierung wirklich nicht besonders gut überlegt.
Ich musste itunes (!!!) installieren, um mir einen account anzulegen - in der Welt von Apple muss jeder ein iPhone haben, ohne das geht dort zuerst nicht viel :D
Also von daher stimme ich @Skudrinka zu. Such dir eins von beiden aus und werde glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hab mir mittlerweile noch andere TV Boxen angeschaut. Hab mich für die Xiaomi Mi Box S 2nd Gen entschieden.
 
Zurück
Oben