4K Mediaplayer - Zappiti Mini 4k HDR

Thandrasil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit ein NAS von QNap. Nun wurde durch irgendein Update die offizielle Zusammenarbeit mit Twonkey beendet. Leider halte ich die anderen Möglichkeiten (Plex usw) für Müll da sie eben nicht richtig funktionieren.

Nun ist es wie folgt, wenn ich meine Filme auf eine Platte packe und direkt am Fernseher oder am Blu Ray Player (UB 900) anschliesse werden alle Filem gelsen, wieder gegeben und mittels der UB 900 sogar hochskaliert.
Wenn ich die Filme vom NAS abrufe können weder Fernseher och Bluray Player die Daten lesen.

Da ich auch kein Bock auf irgend ein gefrickel habe bin ich an einem hochwertigen Media Player intressiert.

Hab mich dann bissel eingelsen und Reviews gestöbert und dadurch auf den Zappiti 4k HDR gestoßen.

Der Plan wäre dann: NAS -> LAN -> Zappiti -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> Fernseher (Grund über den Receiver keine HDMI Frei an der TV Box)

Das NAS habe ich damals gekauft um nicht laufend Festplatten zu wechseln an meinem alten Player (WD Media Player)
Hat ja bisher funktioniert, bis eben Twonkey nicht mehr lief und ich gesehen habe dass der Bluray Player das Bild aufpoliert, also würde ich gerne weiter so eione Funktion nutzen.

Nun die Fragen:

Kann der Zappiti alles was auf dem NAS liegt lesen? (*.mkv , *.m2ts usw)
Funktioniert dieses Upscalling das Zappiti anpreist?
Ist der Player gut? Gibt es Erfahrungswerte?

Ich würde mich dann für den MINI entscheiden da ich ja die Daten auf meinem NAS liegen habe. Und somit die größeren Player mit Einschubschächten unnötig wären.

Ich hoffe jemand kann was positives berichten, und mir die Entscheidung erleichtern.

Ich nutze nen Fire TV Version 1 und auch die neue 4K Version.
Beide sind absolut problemlos ins Netzwerk einzubinden, aber nur per LAN-Verbindung ist das wirklich empfehlenswert.

Zu dem von dir ausgesuchten Gerät kann ich nicht viel sagen, aber die Grundinformationen auf der Homepage sehen sehr gut aus.7

Ich würde auch den FTV der 2ten Generation in den Raum werfen. Läuft anstandslos, Store fremde Apps, wie zB Kodi sind auch leicht installierbar.

Kann das aber gar nicht bestätigen.

aber nur per LAN-Verbindung ist das wirklich empfehlenswert.

WLAN eben, sehr individuell. Mein FTV hat via 5 Ghz WLAN einen 800 MBit Link. Ich hatte mein FTV 1 auch mal per LAN am Router hängen. Ist dann bei einem Blitzeinschlag hopps gegangen. Das hätte ich mir sparen sollen, ihn per LAN anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau funktioniert denn bei Plex deiner Meinung nach nicht richtig?

Sehe da keine Probleme.

Der Player sieht gut aus.
Alternativ wie gesagt ein FireTV oder eine NVidia Shield. Die Shield hat einen größeren Funktionsumfang, ob man das braucht ist mal dahin gestellt.

Softwaretechnisch kannst du auch Kodi nutzen, das funktioniert ebenfalls hervorragend.

Na gut, Blitzschlag. Aber mit dem Momentum rechnet man ja nicht.
Versicherung anrufen, und gut is.

Fire TV mit Kodi, da macht man nichts verkehrt. Allerdings ein "bisschen" Aufwand mit der Installation. Die aber in 15 Minuten fertig ist.

Hi,
unterstützt denn der FireTV Stick HEVC/H.265 10bit 4K? Also spielt er MKV Dateien die so codiert sind ohne Probleme ab?

Und gleich mal nachgehakt: Welche Hardware könnte denn das ohne Probleme abspielen: nVidia Shield?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ausschließlich die Shield und eventuell der FIRETV 2nd Gen. Ob der allerdings 10bit kann weiß ich nicht.
Shield kann es. Ich suche aber selbst noch nach der elegantesten Möglichkeit 10bit 4K Videos von der NAS auf den TV zu bringen. Habe mal den Plex auf der Shield aktiviert. Muss ihn noch einrichten und werde dann mal berichten.
Kodi spielt die Dateien problemlos ab, hat aber meines Wissens nach noch keinen HDR10 Support (v17.3 Krypton).

Super, danke fürs testen.
Nach weiterer Überlegung hätte ich dann aber fast noch lieber einen MediaPlayer mit UHD-BD-Laufwerk. Vielleicht dann doch noch warten bis Ende des Jahres auf die "Xbox One X"? Die sollte ja dann reichen für jeglichen 4K-Content.

Zurück
Oben