4k mediaplayer

D

DaveO88

Gast
Hi Leute habe heute im Netz n mediaplayer namens Mele A 1000g mit 4k gefunden jedoch wird in den specs nur davon geredet das er 4k Videos wiedergibt im downsampling 1080p
Was bedeutet das ? Gibt er auch 4k aus wenn man wie ich ein uhd hat oder verarbeitet er nur 4k Videos und gibt sie nur in 1080p aus trotz eines 4K TVs oder wie ist das ganze zu verstehen
Hier mal n links zum Player : http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box/Mele-A1000G-Android-4-1-Quad-Core-TV-Box.html

"Unterstützt das Abspielen von 4K-Videos (Downsampling 1080p)"

Ich würde sagen, dass der Player auch 4k-Dateien auf einem FullHD Display wiedergeben kann. Also dass er die 4k auf 1080 "downsampled".

dh. Das er 4k Filme auf ne 4k TV auch in 3840x2160 wiedergibt oder verstehe ich das verkehrt
Denn ich würde ihn gern mit 4k filmen bestücken um sie in voller Auflösung auf meinem 4k TV zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe kann er zwar 4k abspielen, aber die Ausgabe erfolgt in 1080, was für mich auch Sinn ergibt das für die Ausgabe nur HDMI™ 1.4a, Full HD 1080p, angegeben ist. Soweit ich weiß wird dann 2.0 benötigt für die hohe Auflösung, falls ich nicht grad völlig daneben liege, hab es zumindest so in Erinnerung.

OK, laut Wiki kann 1.4 auch mit 2160 umgehen, aber wohl nur bis 24Hz. Für 50/60Hz brauch es dann 2.0.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
In dem Support Forum wird es auch so gesagt... kann nur 1080p ausgeben, aber 4k abspielen.

Ist wie aufm PC mit FullHD Monitor... spielt 4k ab aber eben nur auf FullHD

Witz am Rande: Einige 4K TVs können auch nur 1080p entgegennehmen. Daher sollte man auch mal schauen, ob ob das TV überhaupt einen passenden Eingang hat!
Mitunter kann der 4K Eingang über ein Firmwareupdate nachgerüstet werden (wenn es denn je angeboten wird :D ).

Also an sich genau der gleiche Müll wie die Einführung des HD Fernsehens, da wurde auch viel Schmuh gemacht zwischen 720p 1080i und 1080p :)

HDMI 1.4 kann 2160p mit 24Hz, ab HDMI 2.0 geht 2160p auch mit 60Hz
guckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

ZITAT/

Native 4K Wiedergabe über HDMI 1.4b

Im Gegensatz zu vielen Android-Smart-TV-Boxen, welche gerne mit 4K / Ultra HD werben, verarbeitet dieser Mediaplayer nicht nur 4K Inhalte, er kann sie auch in nativer Auflösung über den HDMI 1.4b Ausgang wiedergeben.

/ZITAT

Kommt aber noch das hinzu was Piktogramm schon sagte, das Empfangsgerät muss es auch unterstützen, sonst nutzt dir auch der Player nichts.

Auf der ISE 2014 wurde letztens von der Firma BrightSign ebenfalls ein 4K Player präsentiert, der sehr vielversprechend aussieht. Er beherrscht sogar schon den neuen HEVC h265 Codec. Ich würde auf jeden Fall noch warten beim 4K Player Kauf, weil gerade dieser Codec sehr wichtig werden wird. Der von dir verlinkte Tronsmart beherrscht diesen z.B. nicht.

Hallo,

ich haben den Mediaplayer Zuhause und kann definitiv sagen: Er gibt keine 4K Videosignale via HDMI aus. Die maximale Auflösung ist 1.920 x 1.080 Pixel. Videos und Filme in 4K Auflösung werden runterskaliert auf 1080p.

Die Wiedergabe ruckelt bei 4K Material extrem stark - nicht zumutbar!

Wo 4K/Ultra HD drauf steht, ist nicht immer 4K / Ultra HD drin.

Anbieter von Android TV-Sticks und Set-Top-Boxen missbrauchen den neuen 4K Standard um ihre Mediaplayer zu vermarkten. Das sich diese teilweise gut als Mediaplayer eignen steht außer Frage. Nur auf richtige 4K Media-Player muss man noch etwas warten.

Auf Amazon.com sind erste frei erhältliche ECHTE 4K MediaPlayer von Nanotech erhältlich:

Nanotech Nuvola NP-H1

Die Mediaplayer von BrightSide sind nicht für private Anwender ausgelegt. Diese sind für Werbe- und Informationsdisplays in Flughäfen, Einkaufszentren etc. gedacht.

Danke für die Information, aber ehrlich gesagt, wenn ich schon Android lese dann kann das für mich nichts werden (ok, ich benutze nicht mal solch ein Handy mit diesem BS), aber naja,es ist so schon überfordert, oder wie mand as immer auch ausdrücken will.
Es gibt aber Player die gut bestückt sind um zumindest FullHD wiedergeben zu können und Geräte für UHD werden auch folgen. Kurze Rede langer Sinn, alles was mit Android zu tun hat würd ich die Finger von lassen.

4kfilme schrieb:
Die Mediaplayer von BrightSign sind nicht für private Anwender ausgelegt. Diese sind für Werbe- und Informationsdisplays in Flughäfen, Einkaufszentren etc. gedacht.

Das mag stimmen, trotzdem ist die private Nutzung der Geräte uneingeschränkt möglich.

Waldheinz schrieb:
Danke für die Information, aber ehrlich gesagt, wenn ich schon Android lese dann kann das für mich nichts werden (ok, ich benutze nicht mal solch ein Handy mit diesem BS), aber naja,es ist so schon überfordert, oder wie mand as immer auch ausdrücken will.
Es gibt aber Player die gut bestückt sind um zumindest FullHD wiedergeben zu können und Geräte für UHD werden auch folgen. Kurze Rede langer Sinn, alles was mit Android zu tun hat würd ich die Finger von lassen.

Die Aussage ist Schmarn.

Das einzig Relevante ist, dass das Betriebssystem 4k unterstützt (das macht Android) und das die vorhandene Hardware Decoding von 4K Material ebenfalls beherrscht. Letzteres ist oftmals der springende Punkt. Man muss halt sehr genau schauen, was in den Specs versprochen wird und wenn native 4K Ausgabe nicht explizit genannt wird sollte man davon ausgehen, dass nicht mehr als 1080p ausgegeben wird.

Ja stimmt schon, war ein wenig pauschal die Aussage, aber trotzdem ist Android nichts für mich, ist halt nur eine persönliche Meinung, ihr Daseinsberechtigung hat es natürlich trotzdem.

Hallo Leute
Bin auf der suche nach nem 4k mediaplayer auf den Bright Sign 4k gestoßen http://www.mediasolutions.ch/brightsign-digital-signage-player/g-4k242.html
Ist das ein Mediaplayer im herkömmlichen Sinne*
Sprich das er BD isos 3DBD isos und natürlich 4k abspielt bzw alle Inhalte schön in 4k skalliert dieser kann auch live tv ich nehme an normales Fernsehprogramm in 4k auflösen
Was kann man von dem teil halten
Da es noch separate authoring Software gibt hab zwar die Spezifikationen gelesen kann aber nicht so richtig damit was anfangen

was willst du denn mit dem Ding genau machen?!?

"normale" Full-HD Videos nach 4k skalieren ist doch sinnlos, oder ist dein TV da so schlecht? Dann würde ich mir lieber einen besseren TV kaufen.

Das genannte Gerät scheint mir eher für den kommerziellen Einsatz (Werbe Banner) gedacht zu sein. Ich habe die Seite mal kurz nach "HDCP" durchsucht und bin nicht fündig geworden. Was willst du mit einem 4k Player, der nichtmal HDCP 2.2 versteht?

Welche 4k Quellen hast du denn überhaupt?
Ich würde mir, wenn die Zeit soweit ist, mal den Sony angucken. Die Kiste selber ist ja spottbillig, aber da muss man dann mal sehen, was der Content kostet.

HDCP der Hinweis steht bei live tv
Dachte daran das die Skallierungsengine besser ist als die des tv sowie Filme in 4k 60hz skalliert werden können und auch für pc und wenn die Engine sehr gut ist das dann diese eben sehr gut in 4k zu genießen sind

Zum sony kann ich nur sagen das dieser auch nur mit nem sony uhd tv kompatibel sein soll

ist denn der Samsung wirklich so schlecht beim 4k Upscaling?
Es war doch wohl klar, dass es erstmal kaum 4k Content geben wird und der TV das Upscaling in vielen Fällen übernehmen muss (wie guckst du denn TV?).

Das mit dem "auch für PC" habe ich nicht verstanden...

Es bleibt eigentlich die wichtigste Frage: welchen 4k Content hast du denn?

Nee der tv macht scho richtig gut
TV sky und hd+ also nix schlechter als 720p alles via sat und 2 uhd demo sender
Mit pc meinte ich das das der dann eben auch 4k 60hz dargestellt werden kann

Total Recall in 4k und Lichtmond2 in 4k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben