4k Monitor, 24" oder 28 Zoll?

FeuerP1nsel

Cadet 2nd Year
Hallo (:

ich stehe gerade vor dem großen Durchbruch ins Gamerleben, indem ich mir einen neuen Bildschirm kaufen möchte. Ich habe bereits vorsorglich meinen PC um ein AMD Crossfire System (siehe Signatur) erweitert, da ich seit einem halben Jahr geplant habe auf 4k umzustellen. Nun stellt sich die große Frage welchen Bildschirm ich nehme. Habe mich bereits auf 2 Bildschirme beschränkt, allerdings habe ich nicht so viel Ahnung. Einmal den 28 Zoll Monitor von Samsung (Samsung U28D590D), sowie den 24 Zoll Monitor von Dell (Dell 210-ADYV).

Ich habe bereits mit meinem Freund diskutiert und bin hier auch auf ähnliche Diskussionen gestoßen, doch es ist immer das selbe. Viele sagen das der 24 Zoll Monitor etwas schärfer wäre, die anderen behaupten das Gegenteil, das man gar nichts merkt. Ich habe in einigen Test gelesen das der Dell PC etwas besser ausgestattet sein soll und er durch IPS auch die Farben etwas besser darstellt. Hier scheiden sich aber wie bereits gesagt die Geister. Einige sagen 24 Zoll und IPS machen einen riesen unterschied in schärfe und Qualität, die anderen behaupten 24 Zoll seien viel zu klein, vor allem in der Skalierung. Das Problem soll allerdings hauptsächlich bei Win 7 auftreten da 8 schon besser skaliert. Jetzt kommt noch die Reaktionszeit hinzu, ich habe keinen blassen schimmer ob ich einen unterschied zwischen 8 ms und 1 ms merken werde, ich weiß nur das er existiert und nicht wie weit die Werte von der Angabe der Hersteller abschweifen können.

Ich nutze bisher Windows 8.1 und habe ein maximal Budget von 500€ was je nach Argumenten natürlich angepasst werden kann ;-)

Ich spiele hauptsächlich Cod, GTA5, AoE2 und BF4, nutze es aber auch um ab und an auf CB durch die neuen Beiträge zu zippen.

Würde mich über Empfehlungen und Hinweise, (auch andere Produkte wie diese beiden sind erwünscht) sehr freuen.

Liebe Grüße

FeuerPinsel

Du weißt schon das 4K und Gaming im Ausagenblick dank viel zu langsamer Grafikkarten wenig Sinn macht?

Den Dell, weil Dell drauf steht, IPS, Aussehen, uasstattung, Testfazit.
Rein theorethisch ist der Dell "schärfer" da mehr ppi (pixel per inch), aber das Auge merkt davon nichts, ob nun 28" oder 24".

Würde mich zwischen diesen beiden entscheiden (24" vs. 27"): https://geizhals.de/?cmp=1204422&cmp=1204381

Zuletzt bearbeitet:
Weder - noch. Das ist alles Quatsch. Du erkennt nichts auf solchen Displays, du musst eine Skalierung verwenden. Das sieht immer mehr oder weniger schlecht aus, selbst wenn Windows (ab 8 ist die Skalierung schon recht gut) das noch hinbekommt - die Anwendungen machen da in der Regel nicht mit.

Und ohne Skalierung kannst du das vergessen, das ist alles viel zu klein.
Ergänzung ()

In einer der letzten c't wurden 40" 4K-TVs als Ersatz getestet, schön groß, eigentlich braucht man keine Skalierung. Nette Idee, funktioniert aber nicht wirklich. Bei 60 Hz kannst du die Schriftdarstellung komplett vergessen, bei 30 Hz alles gut - aber eben 30 Hz.

Die 2 R9-280 sollten theoretisch (bei guter Crossfire Optimierung) ausreichen. Quelle.
GGF halt leicht reduzierte Details und es passt.

yxcvb schrieb:
Bei 60 Hz kannst du die Schriftdarstellung komplett vergessen, bei 30 Hz alles gut - aber eben 30 Hz.
WAS??? Les dir nochmal durch was du da schreibst :)

@TE:
Du solltest halt gucken ob deine Anwendungen entsprechend skalieren.
Einen 1440p Monitor mit 24 Zoll würde ich allerdings auch noch in Betracht ziehen!

Weder - noch. Das ist alles Quatsch. Du erkennt nichts auf solchen Displays, du musst eine Skalierung verwenden. Das sieht immer mehr oder weniger schlecht aus, selbst wenn Windows (ab 8 ist die Skalierung schon recht gut) das noch hinbekommt - die Anwendungen machen da in der Regel nicht mit.

Und ohne Skalierung kannst du das vergessen, das ist alles viel zu klein.

Naja hab mir erst nen Asus PB279Q (4k auf 27") zugelegt hat meinen DEll 3008WFP (2560x1600 auf 30" ) ersetzt. Schriftskalierung auf 125% und da ist alles astrein bei 4k 60Hz bisher auch kein Programme die da nicht mitspielen und wenn du da Schwierigkeiten mit der Schrift hast solltest sowieso den Optiker aufsuchen! Mann sitzt da schliesslich nicht meterweit weg von.

Spielen geht darauf für MMOs / Strategie etc. sogar auf 4k (crossfire 2x Sapphire R9 290X 8GiB plus GTX280(@PhysX) ohne Probleme bei FPS und sonstige schnelle Games stellst du halt auf FullHD da hat der ebenfalls ein Super Bild!

Photoshop & Co zeigen da erst was sie können!

Zuletzt bearbeitet:
c't Heft 11 Seite 108: Die c't hat mit 5 St. 4K 40" TV-Geräten getestet, die Preisen ab 420,- Euro deutlich günstiger als 4K Monitore. Mit 60 Hz nicht zu gebrauchen. Erst mit 30 Hz war z.B. die Darstellung von Schriften lesbar. Wer sich diesen Test komplett durchgelesen hat, wird von dieser Lösung die Finger lassen. Inwieweit sich das auf Computer-Monitore übertragen lässt, müsste auch mal getestet werden.

Na man nutzt auch keine TV Geräte als Monitore war schon immer eine Scheiss-Idee die haben beschiessenere Ansteuerelektroniken da die Anforderungen ganz andere sind!

Ich liebe den neuen Asus ;p gut jetzt muss ich nur noch ädequaten Ersatz für den EIZO finden, die haben im 4k Bereich leider noch nix brauchbares ;p aber der Dell ist somit definitiv Alteisen.

Der Asus ist mit seinem 100%sRGB ganz nett aber den Eizo brauch ich wegen AdobeRGB bleibt mir vorerst also noch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Computer-Monitore übertragen lässt,

Wahrscheinlich gar nicht, ein TV ist ein TV und kein PC Monitor. Ich hab einen Samsung U28D590D (3840x2160 @60Hz) und weder mit OSX oder Win 8.1 gibt es damit Probleme und wer die Quali.-Einstellungen in Spielen reduziert, kommt auch da weiter.

wer die Quali.-Einstellungen in Spielen reduziert, kommt auch da weiter.

braucht man gar nicht unbedingt du setzt AA & AF runter das brauchst du bei so einer Auflösung gar nicht so hoch, dann kannst alles andere durchaus hochstellen! Ne potente Graka sollte halt schon vorhanden sein mit Low Budget gewinnst du da nix mehr.

aber der TE hat ja nen Crossfire mit 2x R9 280 also durchaus brauchbar ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben