News Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

Moep89 schrieb:
Ja, aber welchen Vorteil hast du wirklich? Gerade bei nicht kompetitiven Spielen. Hohe Zahlen im Overlay?
Viel mehr Details bei Bewegung.
Moep89 schrieb:
Und gerade Upscaling, noch dazu mit (M)FG frisst einen Teil des theoretisch möglichen Vorteils, nämlich geringere Latenz, wieder auf.
Latenz ist total irrelevant wenn wir schon bei 90+FPS sind und nicht von MP Spielen reden.
Moep89 schrieb:
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. 120 Hz als nicht gamingtauglich zu bezeichnen, ist Quatsch.
Das war auch nicht meine Absicht, wollte nur darzustellen, dass man tatsächlich noch mehr Bildqualität bekommt bei höherer FPS.

Makkaroni schrieb:
Im Kino werden viele Filme mit eine Bildwiederholung von 24 Hz abgespielt.
Gerade Filme und Videospiele sind nicht vergleichbar. Da bei Filmen schon getrickst wird damit es einem nicht auffällt (anderer Blickwinkel, weniger Bewegung im Bild, Blur etc.).

@Makkaroni
Naja also wenn du mit einem 60Hz Monitor spielst so wie in deiner Signatur dann wird es auch schwer den Unterschied zu 120Hz zu erkennen ;-)

Man man man diese Großformate kann man sich schon gefallen lassen. Aber der Tisch ist dann auch voll damit. Ist ja mit dem 34 zum Ultra wide schon schwierig. Bin jedenfalls gespannt auf den Preis und die weitere Entwicklung, wenn dann in 2-3 Jahren mal wieder ein neuer Moni ansteht

Shio schrieb:
...

Gerade Filme und Videospiele sind nicht vergleichbar. Da bei Filmen schon getrickst wird damit es einem nicht auffällt (anderer Blickwinkel, weniger Bewegung im Bild, Blur etc.).
Das ist mir klar! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Wahrnehmung der Bildwechsel sehr individuell ist.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
@Makkaroni
Naja also wenn du mit einem 60Hz Monitor spielst so wie in deiner Signatur dann wird es auch schwer den Unterschied zu 120Hz zu erkennen ;-)
Ich habe laut Signatur einen LG42C2! Der kann 120 Hz! Hast du da andere Informationen?

„Windowstaste gedrückt halten, dann Schulterblick auf Taskleiste links. Linker Mausklick: Datei öffnen.“

So in etwa.

Könnte ein sehr guter sim racing Monitor werden. Wobei ich mit schon 800r gewünscht hätte. Aber schon mehr fog als beim 5k 2k lg

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
@Shio Ich habe mir deinen Link nicht weiter angesehen. Ich denke, dass es bei Menschen Unterschiede gibt! Einige können bei hohen Bildwiederholraten Unterschiede erkennen, andere nicht!
Ich gehören in die Gruppe "Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 u. 120 Hz".

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Stahlseele
ErnstHaft99 schrieb:
Ich warte auf nen 250" Curved, der mich 360° umschließt und ich mich in die Mitte reinsetzen kann.
da warte ich auch seit jahren drauf ... das ist dann wirklich immersive gaming :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Sehr interessanter Monitor! Hoffentlich hat es nicht die selben QA Probleme wie das Model von Samsung. Wäre allerdings für mich zu groß, mein LG 45GX950 ist ja bereits ein Monster und für mich ein Sweetspot :)

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Aber nicht bei den Eigenschaften, dual 4K mit Mini-LED und als Quantumdot… unter 2000€ und das wäre für diesen Exot günstig zum Start.

Ist nur das Problem, dass mit dem Odyssey Neo G9 schon ein Konkurrenzprodukt am Markt ist, ebenso mit Mini-LED, Quantum-Dot und 240Hz Refresh Rate für 1649€.

Da wird ein höherer Preis mit schlechteren Specs eher schwierig werden.

Das macht wahrscheinlich nicht mal mit einer 5090 auf Ultra richtig Spaß. Weniger ist hier ganz klar mehr.

Aber zum produktiven Arbeiten ist die Größe und Auflösung doch eine feine Sache.

Der Monitor ist sehr interessant. Mir persönlich reichen 120Hz aus undauch wenn es manche nicht glauben, es gibt massig Games, die man in der Auflösung super spielen kann. So Titel wie Battlefield 1/5, welche aktuell wieder angesagt sind laufen auf einer 4090 bequem in Dual-UHD, mit einer 5090 scheitert es knapp an 16k, weil der VRam ausgeht. Wir leben in verrückten Zeiten, mit AI-Upscaling wird selbst CP 2077 inkl. Raytracing sehr ordentlich auf so einen Monster laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Stahlseele schrieb:
Gibt halt auch Spiele wo 60Hz reichen.
Die meisten RTS, alles rundenbasierte,
oder so ziemlich alles was NICHT aus
der Ego-Perspektive gespielt wird.
Vielleicht abgesehen von Rennspielen.
Ne das sehe ich komplett anders, die ganzen animationen laufen bei 60Hz och nicht smooth.

Sogar bei Heartstone fällt das auf wenn du deine Karten spielst, das sieht 0 smooth aus, oder in CoH3 wenn man über de Karte scrollt, oder die Bewegungen der Truppen, ja nennt mich pingelig aber einmal an 120Hz + gewohnt ist alles drunter nervig und man erkennt das sofort.

Ich bräuchte eher Höhe.
Was die immer mit der Überbreite haben, auf Webseiten sehe ich dann auch nicht mehr.
Aber auf alle Fälle besser als eine Lösung mit 2 Monitoren.

Hm nochmal ein, zwei Nummern größer und das ganze wird fürs Simracing interessant.

Zurück
Oben