News Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

Na endlich mal 'nen "vernünftiger" Monitor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu und Wurstpeller
Endlich mal ein vernünftiger Arbeitsmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Wurstpeller
Och nöö muss das sein?
Bisher konnte ich immer sagen "ich hab einen 57" Monitor" und jeder wusste was gemeint war...

Spass bei Seite. Konkurrenz belebt das Geschäft gut so.
Stahlseele schrieb:
oder ob das Teil dann wieder mehr kostet als die meisten
Computer an denen der Bildschirm dann betrieben wird.
Benötigst eh ne 4090 oder 5090 dazu um ihn gut zu betreiben.
Daher wohl nicht :P

johnieboy schrieb:
Wird das selbe Panel wie beim Samsung Odyssey Neo G9 G95NC sein.
Oh? Also kommt das aus der gleichen Fabrik?

Trimipramin schrieb:
Ich komm bis heute sehr gut klar mit 60 Hz bei dem was ich spiele.
Das ist schön für dich.
Ich frag mich immer was kaputt ist wenn ich mal unter 80 FPS falle.

k4b4 r0xx schrieb:
bin kurz davor einen 49er zu kaufen,
Tu es nicht!
Die par cm die der 57" höher sind, sind Gold wert!
Naja.. Okay.. Vielleicht reicht dir der 49" ja auch.. .

Andrej.S. schrieb:
Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.
Die ehemaligen Surround/Eyefinity Triplewide Nutzer die damals von 3x 4:3 Monitore auf 3x 16:9 umgestiegen sind!
Die ganzen Rennfahrer und Piloten.
Und paar Leute die in Shootern einfach gern mehr Überblick haben in der Peripherie für die bessere Atmosphäre.

Ist schon ziemlich Geil.

anexX schrieb:
Doppelte UHD Auflösung ? Ui ui - da braucht man aber ne ganz dicke Graka um da die FPS auf ein brauchbares Niveau zu hieven.
Ja.. .
Benchmarks hier:
https://www.reddit.com/r/widescreen...benchmarks_rtx4090_in_7680x2160_vs_5120x1440/

Bierliebhaber schrieb:
Vielleicht verstehe ich unter "Ultra-wide" was anderes,
naja.. . 32:9 wurde nie korrekt definiert. Das haben wir iwie versaut, sorry.
Ultra-Wide gilt als Überbegriff für 21:9 21:10 und neu eben auch 32:9

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Wurstpeller
Shio schrieb:
Du gewinnst bei schon hohen FPS, (für nicht Multiplayer Spiele) so um die 90-120FPS, massivst an Bildqualität wenn du darauf noch FG oder sogar MFG packst.
Ja, aber welchen Vorteil hast du wirklich? Gerade bei nicht kompetitiven Spielen. Hohe Zahlen im Overlay?
Und gerade Upscaling, noch dazu mit (M)FG frisst einen Teil des theoretisch möglichen Vorteils, nämlich geringere Latenz, wieder auf.
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. 120 Hz als nicht gamingtauglich zu bezeichnen, ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Fyrex und JackTheRippchen
aLanaMiau schrieb:
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
Hohe Auflösung stimm ich dir zu. Da muss man Upscaling eigentlich immer an haben. Aber Bildwiederholungsrate zu niedrig? 120Hz ist mehr als ausreichend. Als ob 99% der Leute einen Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz noch sehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Wintermute und Hate01
Wie sieht es aus mit Anschlüssen? KVM Switch mit mehreren Geräten+Picture-by-Picture und guter Hub sind hier essentiell bei so einem Monster :)

Bricki schrieb:
Hohe Auflösung stimm ich dir zu. Da muss man Upscaling eigentlich immer an haben. Aber Bildwiederholungsrate zu niedrig? 120Hz ist mehr als ausreichend. Als ob 99% der Leute einen Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz noch sehen würden.
Es ist allerdings auch viel schwerer zu sehen als es zu fühlen ist. Hat man die Maus selbst in der Hand, kann man die beiden doch noch ziemlich leicht unterscheiden. 240 Hz vs. 360 Hz werden dann schon deutlich schwerer.
So oder so muss das jeweilige Panel aber sowieso auch schnell genug schalten - und viele "Gaming-VAs" schalten für 120 Hz schnell genug, aber nicht für mehr.

@riloka

So eine Variante gibt es von Acer, den Z57. Ebenfalls "nur" 120 Hz, aber mit KVM und co. Allerdings sehr teuer, deutlich oberhalb des Samsung-Modells mit 240 Hz platziert.

Geiles Teil!
Bin vor nem halben Jahr von FullHD 27" auf einen 34" UWQHD HP Omen mit 165 HZ umgestiegen, mein (anscheinend zu kleines) Gehirn ist damit ganz gut bedient ;)
KCD2 oder CS2 fühlt sich damit brutal an, bei dem 57 zoll ist das dann evtl too much?!

Geil, hab immer auf den Samsung geschielt... Will aber eigentlich weg von der Marke was Monitore angeht.

Bin Mega gespannt auf den Preis.

Drewkev schrieb:
Also 60Hz ist schon sehr wenig, da gehörst du mittlerweile eher zur Nische (überhaupt nicht böse gemeint).

...
60 Hz sind für mich auch in modernen Spielen wie z.B. Baldurs Gate 3 völlig ausreichend. Ich sehe keinen Unterschied zu 120 Hz. Wieso sollte ich auf eine höhere Frequenz gehen, die in meinem Fall nur einen höheren Energieverbrauch bedeutet?

Wenn man Energie sparen will - was ich als sehr löblich ansehe - dann ist eine Reduzierung der fps ein guter Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Fyrex
aLanaMiau schrieb:
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
NÖ! Weder noch.

Leider ist der Krümmungsradius für meinen Geschmack viel zu klein. 1,5..2,3m finde ich deutlich angenehmer. Sonst klingen die technischen Daten extrem interessant.

Mini LED ist super!
Bedeutend höherer Kontrast als IPS ohne die Nachteile von OLED.

Bin gespannt auf die ersten Tests und den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hate01 und Wanderwisser
Andrej.S. schrieb:
Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.
Gamer, die mobil arbeiten dürfen.
Andrej.S. schrieb:
Fürs Gaming ist die Auflösung viel zu hoch.
Einfach reguläres UHD einstellen und links und rechts schwarze Balken. Dennoch bleibt das Bild in der Mitte im Vergleich zu einer 2-Monitor-Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Stahlseele schrieb:
TCL ist ja für eine extreme Niedrigpreispolitik bekannt.
Bin mal gespannt, ob die das dabei auch halten können,
oder ob das Teil dann wieder mehr kostet als die meisten
Computer an denen der Bildschirm dann betrieben wird.

Da bin ich auch mal gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Ich warte auf nen 250" Curved, der mich 360° umschließt und ich mich in die Mitte reinsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
RedPanda05 schrieb:
Ich finde die Platzierung als Gaming-Monitor etwas „suboptimal“.
Hatte ich glatt überlesen.
Als ich das Bild sah, dachte ich nur direkt: "Zum Arbeiten bestimmt toll."

Auf Gaming wär' ich bei dem Teil jetzt nicht gekommen.

@ErnstHaft99 kauf dir nen VR Headset.. .
Oder 6 dieser Monitore.
3 reichen nur für 180°

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hatte mal den G9 und wer Action Spiele zockt sollte sich das genau überlegen. Gerade in so Spielen wie cyberpunk etc. ist die Seite dann so sehr gedehnt dass die Gegner 10x so breit aussehen wie sonst.
Und für Homeoffice ist zwar die Breite gut bei vielen Fenstern aber bei sowas wie Excel etc fehlt es an der Höhe.
Sprich schaut euch das alles genau an was ihr mit dem Monitor machen wollt
Ergänzung ()

@Makkaroni
Energiesparen und dann hast eine 4090 und eine Intel CPU? Sorry aber die Kombi Verbraucht mehr als 60Hz zu 120hz oder gar 500Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Drewkev schrieb:
Also entweder du trollst oder du solltest vielleicht zum Augenarzt ;)
Nein, ich trolle nicht! Es gibt anscheinend Menschen, die nicht in der Lage sind jenseite der 60 Hz Unterschiede zu sehen. Zumal es sich bei dem von mir zitierten Spiel "Baldurs Gate 3" um keinen Shooter handelt.

Das die Wahrnehmungsfähigkeit der Bildwechsel sehr individuell ist, sollte dir bekannt sein. Im Kino werden viele Filme mit einer Bildwiederholung von 24 Hz abgespielt.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
@Makkaroni
Energiesparen und dann hast eine 4090 und eine Intel CPU? Sorry aber die Kombi Verbraucht mehr als 60Hz zu 120hz oder gar 500Hz
Nun, wenn du mich persönlich fragst, ist meine Ambition Energie zu sparen nur sekundärer Natur.
Aber, wenn es für mich keinen fühlbaren Unterschied zwischen 60 bzw. 120 Hz gibt, ist es ein gutes Argument die fps auf 60 zu begrenzen.
Als ich noch eine RTX 3090 hatte, kam im Fall von Baldurs Gate 3 noch ein weiteres Argument hinzu. Wenn ich mit der RTX 3090 mit 120 Hz gespielt habe, waren die GPU-Lüfter deutlich hörbar. Eine Reduzierung auf 60 fps brachte eine akustische Entlastung. Mit der 4090 kann ich auch in 120 fps spielen, Aber ich sehe einfach keinen Unterschied. Wieso sollte ich Energie verschwenden nur dazu das ich sagen kann: Hurra, ich spiele in 120 Hz?
Ich spiele auch heute Baldurs Gate 3 mit einem fps Limit von 60. Kannst du mir sagen, was ich verpasse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben