4K Monitor 32" oder 27" für Bildbearbeitung/Allrounder-Tätigkeiten bis etwa 750€

Pr0t0typ

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Guten Tag liebe Community,

Für überwiegend Bildbearbeitung und "Allrounder" Tätigkeiten wird ein Monitor (Bzw. 2 Monitore) in 27" bis 32" in 4K benötigt. Preislich (pro Monitor) etwa bis 750 € (Günstiger wäre wünschenswert).
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun mit Monitore und bin von den ganzen Angeboten auf dem Markt überfordert.

Vielleicht kann ja jemand Abhilfe schaffen und mir einige Modelle empfehlen.

Eine kleine Liste mit Anforderungen habe ich bereits erstellt.

  • 4K Auflösung,
  • IPS Panel
  • 27" aber lieber 32"
  • sRGB Minimum 99%
  • 60 Hz (oder mehr)
  • möglichst Rahmenlos
  • Höhenverstellbar
  • Ab Werk kalibriert
  • Schwarzes Design

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will Dich ja nicht von hier weg schicken, aber schaue mal bei www.prad.de vorbei, die Jungs und Mädels dort beschäftigen sich hauptsächlich mit Monitoren und gelten auch als recht kompetent. Bei den hunderten verschiedenen Bildschirmen auf dem Markt hat man kaum einen Überblick, man sieht regelrecht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für Deinen Zweck dürften eventuell die Bildschirme von Dell eine gute Wahl sein, die sind bei Problemen auch recht kulant. Sowas vielleicht:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3223qe-210-bcyo-a2672987.html?hloc=at&hloc=de

Bei Prad führt folgender deren Bestenliste bei Allroundern:

https://geizhals.de/asus-proart-pa328cgv-90lm06r1-b01170-a2612282.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ und BenTheBig
Dell 3223 - ich habe die G-Variante. Hat exakt Deine Anforderungen und deswegen habe ich ihn mir auch geholt.

Und wichtig - weil ich das so oft sehe: in gute Monitore kann man auch Geld investieren! Immerhin schaut man da immerzu drauf :).
In Windows dann nciht vergessen auf die höhere Wiederholrate umzustellen. Dachte nciht das es so viel ausmacht, aber das Bild ist dann echt ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Kantonspital und Pr0t0typ
kannst auch nen "miesen" nehmen, sofern man den ordentlich kalibirieren kann.
 
Danke euch beiden schon mal für eure Antwort und die Empfehlungen.

juwa schrieb:

Dieser hat nur eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und ist somit schon mal aus dem Rennen, weil es kein 4K Monitor ist.

juwa schrieb:

Super! Den behalte ich in meiner engeren Auswahl. Hatte erst den Asus PA329CV 32" weit vorne aber den von Dell finde ich noch besser, auch wenn er "nur" 31,5" hat.

juwa schrieb:
schaue mal bei www.prad.de vorbei, die Jungs und Mädels dort beschäftigen sich hauptsächlich mit Monitoren und gelten auch als recht kompetent. Bei den hunderten verschiedenen Bildschirmen auf dem Markt hat man kaum einen Überblick, man sieht regelrecht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für Deinen Zweck dürften eventuell die Bildschirme von Dell eine gute Wahl sein, die sind bei Problemen auch recht kulant. Sowas vielleicht:

Werde mich dort mal umschauen und im besten Fall was tolles finden.

BenTheBig schrieb:
Dell 3223 - ich habe die G-Variante. Hat exakt Deine Anforderungen und deswegen habe ich ihn mir auch geholt.

Und wichtig - weil ich das so oft sehe: in gute Monitore kann man auch Geld investieren! Immerhin schaut man da immerzu drauf :).
In Windows dann nciht vergessen auf die höhere Wiederholrate umzustellen. Dachte nciht das es so viel ausmacht, aber das Bild ist dann echt ruhiger.

Der Dell G3223Q ist von den Farben etwas schlechter als der U3223QE und auch mehr für das Gaming konzipiert aber durchaus interessant für mich.

Hito360 schrieb:
kannst auch nen "miesen" nehmen, sofern man den ordentlich kalibirieren kann.

Einen "Miesen" habe ich derzeit und trotz Kalibrierung möchte ich nach 15 Jahren einen (oder zwei) neue Monitore haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Der U3223QE istr auch super, aber: nur 60Hz (wäre für mich mittlerweile kO-Kriterium) und eben 300EUro teurer :D

Das Gaming hat mich auch erst abgeschreckt, aber ab Werk kalibriert mit Nachweis ist fein und ich nutze es für PS/LR und Videoschnitt.
 
BenTheBig schrieb:
Und wichtig - weil ich das so oft sehe: in gute Monitore kann man auch Geld investieren! Immerhin schaut man da immerzu drauf :).
Das sage ich auch immer, man glotzt eben den ganzen Tag drauf und das meist für sehr viele Jahre, da die Bildschirme ein Teil am PC ist, welches man idR sehr lange behält, meist bis sie kaputt gehen, lohnt es sich da eher Geld rein zu stecken, als sagen wir der Grafikkarte.

Ja die Dell sind überwiegend Business Teile mit 60Hz. Wiederholfrequenz. Ich sage auch immer man solle sich den Unterschied am besten live selbst anschauen, denn jedes "Auge" sieht anders. Das gilt auch für das Anzeigeformat, so kann ich z.B. von 16:9 nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Das ganz ist halt ne starke Abwägung, was dir wie viel wert ist.....du bist dafür bzw. für dein Budget einfach zu ungenau.

In diesem Budget sind problemlos vernünftige 144Hz Geräte mit sehr guten Panels drin, während sogar Mini-LED(!) möglich ist.

Je nach Priorität kann aber auch ein vernünftiger 60Hz Monitor mit guter Ausstattung Sinn machen...z.B. inkl. USB-C Power Delivery --> In 27" ist derartiges sogar mit 144Hz bereits bei 500€ möglich.....in 32" immer etwas teurer.

Das beste LCD-Panel, welches in deiner Preisklasse in 32" möglich ist, ist das NANO-IPS von LG, welches im LG UltraGear 32GQ950P-B verbaut ist. Eine Empfehlung ist das aber dennoch nicht, weil wir hier wieder fast in die Preisklasse von Mini-LED vorstoßen.....außerdem scheint es mir, als wäre das ganze für dich "Overkill".

Einige der Vorgaben sind auch komplett sinnlos, da z.B. alle aktuellen UHD-Monitore bzw. die verbauten Panels problemlos 99% sRGB darstellen können........hier gehts eigentlich eher darum, wie sehr andere Farbräume abgedeckt werden können, wie das Coating ausfällt, usw. So gehts z.B. vor allem um AdobeRGB oder DCI-P3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und BenTheBig
Das alles ist ein schwieriges Thema und jede Nuance an Anforderungen kann den Preisregler gleich empfindlich verändern.
Bei mir ist es der dritte ab Werk kalibrierte DELL und ich bin sehr zufrieden. P/L schon extrem gut.
Es gibt aber einige sehr gute Allrounder aufm Markt und mit dem Budget solltest Du was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
MarzoK schrieb:
Das ganz ist halt ne starke Abwägung, was dir wie viel wert ist.....du bist dafür bzw. für dein Budget einfach zu ungenau.

In diesem Budget sind problemlos vernünftige 144Hz Geräte mit sehr guten Panels drin, während sogar Mini-LED(!) möglich ist.

Je nach Priorität kann aber auch ein vernünftiger 60Hz Monitor mit guter Ausstattung Sinn machen...z.B. inkl. USB-C Power Delivery --> In 27" ist derartiges sogar mit 144Hz bereits bei 500€ möglich.....in 32" immer etwas teurer.

Das beste LCD-Panel, welches in deiner Preisklasse in 32" möglich ist, ist das NANO-IPS von LG, welches im LG UltraGear 32GQ950P-B verbaut ist. Eine Empfehlung ist das aber dennoch nicht, weil wir hier wieder fast in die Preisklasse von Mini-LED vorstoßen.....außerdem scheint es mir, als wäre das ganze für dich "Overkill".

144Hz wäre zwar Nice-To-Have aber Gaming gehört nicht zu meinen Anwendungsbereichen, weshalb 60Hz völlig ausreicht.
Mini LED klingt zwar gut aber mir reicht ein IPS Panel. IPS ist eine relativ alte Technologie, an der über einen langen Zeitraum gearbeitet und stark verbessert wurde, bzw. mittlerweile gut ausgereift ist, während Mini LED andererseits eine relativ neue Technologie ist, sodass bei dieser Technologie eventuell noch mit einigen Problemen zu rechnen ist.

Falls noch mehr Informationen erwünscht sind gerne fragen.

Bin momentan am liebäugeln zwischen den Asus PA329CRV und dem Dell U3223QE
Werde aber noch weiterlesen auf Prad.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
1. "Mini-LED" ist KEINE Panel-Technologie, sondern lediglich eine Backlight-Art d.h. Mini-LED wird IMMER in Kombi mit einem IPS- oder VA-Panel eingesetzt (theoretisch ginge auch TN, was aber natürlich sinnlos wäre).

2. Es sind einfach nur einzeln ansteuerbare LEDs und auch hier sind wir mittlerweile in der "dritten Generation", aber was trotzdem gesagt werden muss: Wenn du ohnehin keine HDR-Inhalte anzeigen lassen möchtest, hast du durch Mini-LED eigentlich kaum Vorteile bzw. sogar fast mehr Nachteile, weil sowohl Latenz (für dich egal), als auch Stromverbrauch höher ist.....

3. Der ASUS macht wenig Sinn, da vollkommen überteuert. Der DELL hingegen setzt auf eines der brandneuen LG NANO-IPS Black Panels, also so ziemlich das beste, was es im IPS-Segment derzeit gibt. Problem ist aber auch hier der Preis.
Insbesondere der Aufpreis zur 27" Version ist in diesem Beispiel wirklich ohne Relation: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2723qe-210-bcxk-a2673081.html?hloc=de (~500€)
außerdem gibt es die Konkurrenz (mit dem gleichen Panel) wie den LG UltraFine 32UQ85X-W im Angebot regelmäßig günstiger....den HP Z32k G3 CB/Unidays z.B. auch.
Allerdings sind wir hier in ner Preisklasse, bei denen ich ungern 60Hz empfehlen würde, denn von 144Hz profitiert man auch beim reinen Office.....
--> dafür gibts z.B. auch Displays mit 144Hz und Quantum-Dot, deren Farben auch super sind....und das sogar teils für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Eine kleine Rückmeldung von mir...

Am Wochenende war ich bei Media Markt und habe mir ausgiebig Monitore vor Ort angeschaut.
Bis auf einen hochwertigen Benq Monitor der mein Budget deutlich überstieg, gab es überwiegend eher minderwertigere Monitore für 200-300€ die keine 4K Auflösung hatten.

Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher einen 27" Monitor zu kaufen und keinen 32" weil dieser für effizientes arbeiten in meinem Fall nicht so gut geeignet ist, da man hier mit einem größeren Monitor auch weitere Maßnahmen ins Auge fassen muss. Tischmaße müssten angepasst werden (wegen der Tastatur) und den Sitzabstand muss man auch mit einkalkulieren.

Bezüglich Dell oder Asus stellt sich mir die Frage weshalb der Asus teurer ist, obwohl der Dell allen Anschein der "bessere" Monitor ist ?
Ich habe auch die Werte beider Monitore auf Internetseiten miteinander verglichen und die Werte weichen teilweise so extrem ab, sodass Zweifel aufkommen.
Hinzukommt dass ich einen Testbericht auf Techtest gelesen hatte aus den man entnehmen konnte, dass die IPS-Black Technologie überbewertet ist, zumindest in Verbindung mit dem U2723QE. Nun ja, alles keine leichte Entscheidung.
 
Zurück
Oben