Neuer Monitor benötigt (größer als 27") für Bildbearbeitung sowie Gaming

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo liebe CB-Community,

ich dachte bevor ich mir einfach den Monitor bestelle den ich mir persönlich raus gesucht habe, wollte ich diesen nochmal "absegnen" lassen oder vielleicht gibt es ja sogar bessere alternativen?!

Es handelt sich um diesen LG UltraGear 34GN850-B, 34"-Monitor.

Mein Budget ist bei 900€ schon ziemlich am Limit ehrlich gesagt, viel mehr wollte ich nicht ausgeben.

Meine persönlichen Kriterien sind:
-größer als 27" (weil mein alter schon 27" ist und ich würde gerne einen größeren Arbeitsmonitor haben und das eben mit gaming vereinen)
-mind. 120hz
-10Bit Farbraum
-Auflösung sollte schon je nach Größe dementsprechend gut ausfallen(dpi).
-relativ gute Farbwerte (sRGB 99% etc. mindestens)
-1ms g-t-g und generell gutes schnelles Panel um schlieren und inputlag zu vermindern.
-VESAMOUNT sollte vorhanden sein


-hdr ist für mich nicht wirklich wichtig (habe mit hdr keine erfahrung und daher empfinde ich es nicht als wichtig)


Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ihr sagt der LG den ich mir raus gesucht habe kann man kaufen..
LG
 
Naja für ernsthafte Bildbearbeitung willste so einen nicht haben.
Dann eher gescheites 4K, 16:9 oder 16:10, 10bit IPS und gescheite Vorkalibrierung.

Wenn Bildbearbeitung nur hier und da bissel Schieberei der Regler ist für FB / Insta, dann tuts der auch.
 
mit dem Monitor hast schon ne gute auswahl getroffen und ist definitiv für mehr als nur Schieberei der Regler für FB und co geeignet..

für gaming und ambitionierte und auch ernsthafte Bildbearbeitung ist er genau der richtige was den Mix und P/L angeht. Zudem ist der schon "gescheit vorkalibriert..."
eine brillante Farbwiedergabe überzeugt bereits in der Werkseinstellung. Ausgezeichnet sind auch die Schwarz- und Weißstufendarstellung ab Werk
Die Bildqualität ist in allen Bildmodi hervorragend. Farb- und Grauverläufe werden immer streifenfrei angezeigt. Lediglich beim Farbstufentest werden bei einzelnen Bildmodi bei den Farben Blau, Rot, Magenta und Cyan im oberen Farbbereich nicht mehr alle Abstufungen dargestellt. In den Menüs „Spieleinstellung“ und „Bildanpassung“ stehen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, die beim Gaming, aber auch bei der Bildbearbeitung keine Wünsche offenlassen. Erfreulich ist, dass im Bildmodus „sRGB“ die Helligkeit angepasst werden kann.

Klar geht besser mit Eizo usw.. dann aber bist weit über Budget.

testergebnisse sind auch gut.
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

Eine weitere Überraschung lieferte uns der LG 34GN850-B mit dem exzellent emulierten sRGB-Bildmodus. Dieser ist so perfekt werkskalibriert, dass nur noch die Helligkeit eingestellt werden muss – wir empfehlen Stufe 24 – und schon mit der Bildbearbeitung begonnen werden kann. Allgemein ist die Werkseinstellung sehr gut gelungen, was bei einem Gaming-Monitor keinesfalls selbstverständlich ist. Der sRGB-Farbraum wird zu 100 % abgedeckt, DCI-P3 zu 91 % und Adobe RGB immerhin noch zu 85 %. Das gute Ergebnis bei der Farbreinheit ist eine Besonderheit, die auch oder gerade bei der Bildbearbeitung ein echter Gewinn ist. Die Helligkeitsverteilung fällt zwar nur befriedigend aus, eine gute Gesamtwertung verpasst der Proband aber nur knapp

würde den kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Naja für ernsthafte Bildbearbeitung willste so einen nicht haben.
Dann eher gescheites 4K, 16:9 oder 16:10, 10bit IPS und gescheite Vorkalibrierung.

Wenn Bildbearbeitung nur hier und da bissel Schieberei der Regler ist für FB / Insta, dann tuts der auch.

also bildbearbeitung war vielleicht auch etwas weit gegriffen, eher videobearbeitung mit etwas color grading, ich bin jetzt nicht der typ der stundenlang in photoshop unterwegs ist, eher in after effects, premiere und co aber dort halt schon professioneller. Mir geht es nur darum nicht ein komplett falsches farbbild zuhause zu haben in der bearbeitung als letztendlich dann bei anderen ankommt ;)

@Thorque

danke, das bestätigt meine derzeitigen Informationen über den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
du kannst deinen monitor top eingestellt haben, bei 8 von 10 leuten wird dein Bild dann trotzdem zu hell oder zu dunkel sein oder andere Farben / Sättigung haben, abhängig welchen Monitor sie haben, welches handy und welche einstellungen da gemacht wurden... ;)
 
Thorque schrieb:
du kannst deinen monitor top eingestellt haben, bei 8 von 10 leuten wird dein Bild dann trotzdem zu hell oder zu dunkel sein oder andere Farben / Sättigung haben, abhängig welchen Monitor sie haben, welches handy und welche einstellungen da gemacht wurden... ;)

ja das ist klar aber dennoch gibt es ja einen "standard" für die farbwiedergabe. da will ich halt bestmöglich hinkommen vom budget sag ich mal :D
 
damit bist mit dem o.g. auf jeden Fall dabei.
 
Exakt. Der Preis ist schon heftig mit 800+€ aber naja.
Wenn Weihnachten oder Geburtstag mal ran ist, lässt dir von deinen Liebsten noch einen Spyder Elite Colorimeter schenken und kalibrierst das Ding ordentlich! :) Hab ich auch so gemacht.
 
so_oder_so schrieb:
Exakt. Der Preis ist schon heftig mit 800+€ aber naja.
Wenn Weihnachten oder Geburtstag mal ran ist, lässt dir von deinen Liebsten noch einen Spyder Elite Colorimeter schenken und kalibrierst das Ding ordentlich! :) Hab ich auch so gemacht.

so ein spyder teil kann ich mir glaub ich von kollegen auf arbeit ausleihen, bin ja film editor und wir haben coloristen die nutzen sowas soweit ich weiß öfters ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Thorque
Okay danke, gut zu wissen das man damit dann noch was verbessern kann ;)
 
kannst ja mal berichten wenn den Monitor gekauft hast.
 
Für 25 Euro mehr hättest bei einem deutschen Händler kaufen können.

Viel Glück.
 
Thorque schrieb:
Für 25 Euro mehr hättest bei einem deutschen Händler kaufen können.

Viel Glück.

wo denn? finde nur einen deutschen händler der ihn auf lager hat für 927€

aber danke. falls irgendwas passiert gehe ich halt über den käuferschutz von paypal.. mal schauen was ankommt^^ jedenfalls ist das paket heute los geschickt worden, angeblich direkt aus ungarn XD
 
die bewertungen des Shops waren ja so schecht nicht,... ich drück dir die daumen.

hast recht, hat kaum jemand auf Lager.
 
kam heute an, sitze gerade davor und bin erstmal von der größe überwältigt ;D

schon ein schickes teil, hab leider aber einen mini pixelfehler in der nähe vom linken Rand, zwar nicht so wild aber schon schade bei solch einem preis.

bildqualität ist aber 1A, kann man echt nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben