4K Monitor an Display Port beim Booten

Kabel richtig drin?
Hast vielleicht mal ein anderes DP Kabel da zum ausprobieren?
Besonders günstige DP Kabel können u. U. schon mal solche Probleme machen.
Oder der Schirm bleibt ganz Dunkel bis zum Betriebssystem. Kommt auch schon mal vor.
Hatte ich auch schon. Seitdem benutz ich Lindy, aber nicht die goldenen. Die sind mir zu teuer.

Habe auch ein ähnliches Problem gehabt, 4K Monitor DP-Kabel (5m) = Schwarz oder Blue Screen (Win10), habe das Kabel getauscht (meiner Meinung nach taugt nur Lindy was, wenn es um DP-Kabel geht)

Ich selbst verwende dieses hier:

https://geizhals.de/lindy-cromo-displayport-displayport-kabel-41534-a1397824.html?hloc=de

Hin und wieder bei Ebay inkl. Versandt für 25-30€

Was noch sein könnte,

im UEFI Bios Bildschirm Priorität einstellen, auf DP setzen, habe diese Einstellung schon Öfters gesehen,
Unter Windows selbst als Standardbildschirm verwenden, wenn mehrere Monitire da sind,
Computer ohne Bildschirm hochfahren, warten bis er oben ist,
DP-Kabel eistöpseln, und Bildschirm einschalten, Treiber sollten dadurch neu geladen werden,

in die Boot Reihenfolge neu reinschreiben mit Hilfe von „Windows 10 vollständig herunterfahren“

(Windows 10 vollständig herunterfahren

Beim Herunterfahren die Shift-Taste (Großschreibetaste) gedrückt halten. Dann erfolgt beim nächsten Einschalten ein Kaltstart.
Also bevor du auf Herunterfahren klickst Shift-Taste gedrückt halten)

Probieren kann man es

VG Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon etwas komisch.
Hast noch mehrere Monitoreingänge zum ausprobieren?
Und das Kabel steckt da einfach ohne auf Zug zu sein drin? Nicht irgendwie verkantet oder so?
Die Einstellungen vom Monitor wg Erkennung des Eingangssignals wurden auch nicht verändert?
Beim Umräumen ist da auch nicht irgendwie Zug drauf gekommen, weil evtl das Kabel noch drin war und der Monitor weg getragen wurde?
Der Fehler deutet auf ein Initialisierungsproblem hin. So etwas habe ich halt schon mehrfach mit einem anderen Kabel lösen können.
Wenn es daran aber nicht liegt....
Vielleicht noch mal eine andere Grafikkarte probieren, ohne gleich ne neue zu kaufen.
Vielleicht hast ja noch ein Schätzchen im Keller liegen? Oder ein Freund / Freundin hat noch eine herum liegen?
Als letzte Idee hätte ich noch, den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Ich glaube aber eigentlich nicht, das es etwas bringt.
Evtl mal den Monitor auch noch mal komplett vom Netz trennen?

Zurück
Oben