4k Monitor Anschaffung

polizei

Lieutenant
Hallo,
ich plane, einen 4k 31,5" Monitor (Gaming und -komfortables/augenfreundliches- Office) anzuschaffen.
Technologie war für mich in der Vergangenheit immer IPS ein Dogma. Jetzt frage ich mich, ob man das heutzutage noch machen sollte, wo doch auch OLED für den 08/15 Privatanwender in erschwinglichen Bereichen ist.

Auf was würdet ihr bei einer Neuanschaffung setzen?

Hallo,
ich bin Sparfuchs und habe mich Mitte letzten Jahres für Office und etwas Spielen für den Gigabyte M32U (IPS) entschieden. Für die Entscheidung war auch wichtig, dass eine Dockingstation integriert ist. Für meine Ansprüche ist er genau das, was ich wollte. Hatte damals unter 500€ bezahlt. Aber dieses Thema ist dermaßen subjektiv und das Angebot so groß, dass eigentlich nur im Laden anschauen sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
wo doch auch OLED für den 08/15 Privatanwender in erschwinglichen Bereichen ist.
wenn du auch einen 08/15 PC hast würde ich mir 4K überlegen. Je nach Umfang der Gaming-Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei UHD und Gaming bist Du aber bei der GPU schnell bei einer 5080/5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
polizei schrieb:
Auf was würdet ihr bei einer Neuanschaffung setzen?

OLED
Nie wieder BLB, Image Retention und Glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Mondelorean, Q990 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Ilumnos schrieb:
Es ist halt extrem davon abhängig was man spielt.

Da hast Du natürlich Recht.
Ich habe meine 5080 sehr bewusst auf 100 FPS eingebremst.
Ansonsten wäre ich bei meiner neuen Kiste wohl auch bei einer 5090 gelandet.

Dadurch das DLSS 4.5 @ Ultra Performance mittlerweile echt gut aussieht, kann man mit einer 40/50er Karte auch mit Midrange Karten wie einer 5060 Ti 16 GB noch ganz gut auf einem 4k Monitor zocken.

Zusätzlich halt auch mal 1-2 Regler bedienen ... und voila 60 oder mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und ruthi91
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Q990 und LiniXXus
moshkopp schrieb:
Zusätzlich halt auch mal 1-2 Regler bedienen ... und voila 60 oder mehr FPS.
So ist es. Und ich wage zu behaupten, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Leute den Unterschied beim Betrachten des Spiels gar nicht bemerkt.

Ich muss immer schmunzeln, wenn irgendwelche Leute so tun, als wären Games XY völlig unspielbar unter 4K mit z. B. einer 9070 XT Graka, wie ich sie besitze. Dabei ist sinnvolles Bedienen der Regler im Spiel doch gar nicht so schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Im Dezember habe ich mit einem guten Angebot zugeschlagen und mir meine neue RTX 5080 Grafikkarte gegönnt. Grund dafür war, dass meine vorherige RTX 3080 Grafikkarte z.B. in BF6 nur noch um die 80 FPS im Schnitt erreicht hat. Zu der Zeit hatte ich sogar noch einen UWQHD Monitor und noch keinen 4K Monitor. Es war aber nur Kopfsache, denn BF6 ließ sich gut und flüssig spielen. Dieser Wechsel hatte daher eher mit dem Habenwollen zu tun.

Mein 4K Monitor ist in den letzten Tagen dazugekommen, weil ich dachte, auch hier noch etwas verbessern zu können.

Ich hab' selber einen 48Zoll OLED Monitor und da gäbe es schon ein paar Sachen auf die ich mittlerweile achten würde, wenn ich mir irgendwann mal einen neuen holen sollte.

Schau dir das Subpixellayout an. Unter Windows ist b(w)gr immer noch Grütze und selbst mit diversen Tools hab' ich das nicht wirklich in den Griff bekommen. Bei kleineren Modellen fällt das eventuell weniger auf aber hier war das absolut unerträglich, wenn man direkt davor sitzt und versucht Office zu machen. Mittlerweile verwende ich das Ding halt nur noch zum zocken, da ist das weniger problematisch.

Schau ob der Bildschirm sich selbstständig runterdimmt bei 'inaktivität'. Meiner erkennt nämlich zb nicht ordentlich wenn ich an einem Dokument tippe, dass ich aktiv arbeite und dimmt sofort runter. In den Einstellungen ist das bei meinem Gerät leider nicht abzuschalten.

Gleiches bei größeren weißen Flächen. Sobald irgendwo viel weiße/helle Fläche ist, dimmt der Bildschirm runter. Auch das ist nicht auschaltbar bei meinem Gerät.

Beim Zocken oder dem Medienkonsum ist mir das alles ziemlich egal aber Office ist darauf ein absoluter Krampf. Da hoffe ich mal, dass neuere Geräte die Probleme nicht mehr haben.

Und ja, mit DLSS läuft auch mit einer 4070 4k120Hz meist seeehr gut. :)

Eventuell hilft es wenn Du Dein Office nicht Schwarz auf Weiß, sondern Weiß auf Schwarz betreibst.
Dann ist da nämlich nicht so viel weiße Fläche, die das Dimmen fördert @Tenferenzu

HisN schrieb:
Eventuell hilft es wenn Du Dein Office nicht Schwarz auf Weiß, sondern Weiß auf Schwarz betreibst.
Das hab' ich alles durchprobiert aber es ändert halt nichts daran, dass der Monitor nach spätestens 2 Minuten anfängt von alleine auf eine viel zu niedrige Helligkeit zu dimmen wenn am Bildschirm nichts los ist. Da muss man dann wirklich aktiv Fenster verschieben und 2 Minuten später geht's von vorne los. Nervt einfach.
Für's Office hab' ich mittlerweile 2x 4k60 IPS Monitore mit integriertem 65W Dock und hab' nie wieder zurück geblickt.

Ist mir am 42" C2 OLED noch nicht negativ aufgefallen. Und ich nutze ihn gerne im HO.
Allerdings ist HDR auch nur zum Filmchen schauen an, und Helligkeit sowieso zurückgedreht auf 50% oder so, weil es mich sonst stört. Vielleicht kommt das noch hinzu.

Zurück
Oben