polizei schrieb:
Auf was würdet ihr bei einer Neuanschaffung setzen?
Ich habe mir gerade für genau diesen Usecase einen solchen 31.5" OLED gekauft. (
XG32UCWMG)
Fürs Office halte ich Oled immer noch ein wenig für suboptimal: Primär deshalb, weil statische Inhalte sich langfristig einbrennen können und bei meiner Arbeit kommt es oft vor, dass die selbe Software längere Zeit am Stück geöffnet ist. Das wirkt sich eventuell auf die Haltbarkeit des Bildschirms aus.
Ich musste auch ein wenig an den Einstellungen spielen bis ich ihn für die Office-Nutzung angenehm eingestellt bekommen habe: Mit den Standardeinstellungen kam es zu für mich störenden, schwankenden Helligkeiten. Ein Fenster mit hellem weißen Hintergrund war klein im Fenstermodus strahlend weiß, maximiert war es aber plötzlich viel dunkler fast grau. (Mit etwas googeln und KI befragen habe ich nun aber eine Einstellungen gefunden, womit das Problem großteils weg ist.)
Bei meinem Modell kommt noch dazu, dass er mit dem glossy Panel ein wenig spiegelt, was etwas störend sein kann, wenn das Office tagsüber hell ausgeleuchtet ist. (Für mich aber noch erträglich.)
Diese Nachteile im Officebereich habe ich aber in Kauf genommen, da er für die Games- und Medienwiedergabe in der Freizeit einfach fantastisch ist:
Von einem 27" WQHD TN-Panel kommend war das Upgrade natürlich noch größer als von einem guten IPS aus, aber das Bild ist wirklich überragend schön, knackscharf und super schnell mit den 240hz. So ein gutes Bild habe ich vorher noch nie gesehen und das Upgrade meines Monitors auf OLED war subjektiv auf die wahrgenommene Bildqualität bezogen, für mich deutlich größer als das Upgrade der Grafikkarte von einer RTX 3070 auf die 5070Ti.
Wobei man sich klar sein muss, dass 4K auch wirklich enorm viel Leistung benötigt. Wenn man moderne, leistungsfordernde Spiele damit spielen will, ist man damit eigentlich mindestens bei einer RTX 5070Ti / RX 9070 XT und muss selbst damit schon Kompromisse zwischen möglichst guter Grafik und möglichst flüssiger Bildrate finden. Modernes Upsampling ist da idr. quasi Pflicht, teils auch (Multi-)Framegen, insbesondere wenn man das glasklare Bild in in Bewegung, welche das 240hz Panel bei entsprechenden FPS zeigen kann, erreichen will.