4k Monitor Anschaffung

polizei

Lieutenant
Hallo,
ich plane, einen 4k 31,5" Monitor (Gaming und -komfortables/augenfreundliches- Office) anzuschaffen.
Technologie war für mich in der Vergangenheit immer IPS ein Dogma. Jetzt frage ich mich, ob man das heutzutage noch machen sollte, wo doch auch OLED für den 08/15 Privatanwender in erschwinglichen Bereichen ist.

Auf was würdet ihr bei einer Neuanschaffung setzen?

HDR hab' ich quasi nie an und bin bei 80% Helligkeit, allerdings ist das, soweit ich weiß, noch ein LG48C1 Panel. Da hat aus meiner Sicht Gigabyte einfach die Firmware komplett verkackt. Die aktuelle Firmware von 2022 ist auch schon lange drauf.
Wenn man das Dimmen bei Inaktivität wenigstens irgendwie einstellen könnte aber gut, dafür war das Gerät spottbillig im Vergleich zur Konkurrenz und Zocken macht darauf auch unglaublich viel Spaß. Damit kann ich ganz gut leben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe mir vor kurzem den hier gekauft:

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/msi-mpg-272urx-qd-oled-test.93214/

Größer als 27" wollte ich nicht.
Der Monitor ist klasse. Ich benutze ihn jeden Tag im HomeOffice und als Gaming-Monitor.
Die Schriftdarstellung ist 1A (da hatte ich wegen OLED Bedenken).
Für mich war die Anbindung meines Dienst-Notebooks via USB-C und die Stromversorgung darüber wichtig, klappt einwandfrei.
Die vielen Anschlüße für Monitore (2 x HDMI, DP, USB-C) nutze ich tatsächlich.
PC, Notebook, PS5Pro und C64U.
Ganz toller Monitor, könnte nicht zufriedener sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Tenferenzu schrieb:
HDR hab' ich quasi nie an und bin bei 80% Helligkeit,
Bin bei mir sogar nur bei 35 % Helligkeit und 80% Kontrast. HDR schalte ich manchmal nur für Gaming ein. Habe aber viel auf Darkmodus umgestellt. Meine dimmt gar nicht, ich habe nur einen Bildschirmschoner von Windows aktiviert, der sich nach 3 Minuten zuschaltet.

Allerdings ist dein OLED Monitor seit 2021 auf Geizhals gelistet und wird daher schon ein paar Panelgenerationen her sein. Mein OLED Asus 4K Monitor ist erst letztes Jahr auf den Markt gekommen und dieses Jahr sollen neue Panels kommen. Da hat sich mit QD-OLED auch was an der Pixelanordnung getan und mit WOLED soll die weiße LED wegfallen.
Ergänzung ()

Was mein Asus hat, ist ein Näherungssensor, der nicht gut funktioniert. Habe ich daher komplett ausgeschaltet. Normalerweise hat er einen Bewegungssensor mit integriert, der erkennen soll, wenn man vom Platz geht und nach einer eingestellten Zeit schaltet der Monitor auf dunkel. Das lässt sich sogar mittels Benutzerdefinition genau einstellen und hierbei zeigt er sogar den korrekten Abstand zu mir an. Die Skala dazu verändert sich mit meinem Abstand. Allerdings schaltet der Monitor dann nach der eingestellten Zeit doch nicht auf dunkel und in Games stand ich dann plötzlich mit schwarzem Bildschirm da. :D

Musste dann mit der Hand vor dem Sensor herumfuchteln, damit der Monitor wieder anging. :hammer_alt:

Deshalb nutze ich diesen Sensor nicht und habe lieber von Windows den Bildschirmschoner mit 3min aktiviert. Das funktioniert hiermit hervorragend und das sogar mit beiden Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Auf was würdet ihr bei einer Neuanschaffung setzen?
Ich habe mir gerade für genau diesen Usecase einen solchen 31.5" OLED gekauft. (XG32UCWMG)

Fürs Office halte ich Oled immer noch ein wenig für suboptimal: Primär deshalb, weil statische Inhalte sich langfristig einbrennen können und bei meiner Arbeit kommt es oft vor, dass die selbe Software längere Zeit am Stück geöffnet ist. Das wirkt sich eventuell auf die Haltbarkeit des Bildschirms aus.
Ich musste auch ein wenig an den Einstellungen spielen bis ich ihn für die Office-Nutzung angenehm eingestellt bekommen habe: Mit den Standardeinstellungen kam es zu für mich störenden, schwankenden Helligkeiten. Ein Fenster mit hellem weißen Hintergrund war klein im Fenstermodus strahlend weiß, maximiert war es aber plötzlich viel dunkler fast grau. (Mit etwas googeln und KI befragen habe ich nun aber eine Einstellungen gefunden, womit das Problem großteils weg ist.)
Bei meinem Modell kommt noch dazu, dass er mit dem glossy Panel ein wenig spiegelt, was etwas störend sein kann, wenn das Office tagsüber hell ausgeleuchtet ist. (Für mich aber noch erträglich.)

Diese Nachteile im Officebereich habe ich aber in Kauf genommen, da er für die Games- und Medienwiedergabe in der Freizeit einfach fantastisch ist:
Von einem 27" WQHD TN-Panel kommend war das Upgrade natürlich noch größer als von einem guten IPS aus, aber das Bild ist wirklich überragend schön, knackscharf und super schnell mit den 240hz. So ein gutes Bild habe ich vorher noch nie gesehen und das Upgrade meines Monitors auf OLED war subjektiv auf die wahrgenommene Bildqualität bezogen, für mich deutlich größer als das Upgrade der Grafikkarte von einer RTX 3070 auf die 5070Ti.

Wobei man sich klar sein muss, dass 4K auch wirklich enorm viel Leistung benötigt. Wenn man moderne, leistungsfordernde Spiele damit spielen will, ist man damit eigentlich mindestens bei einer RTX 5070Ti / RX 9070 XT und muss selbst damit schon Kompromisse zwischen möglichst guter Grafik und möglichst flüssiger Bildrate finden. Modernes Upsampling ist da idr. quasi Pflicht, teils auch (Multi-)Framegen, insbesondere wenn man das glasklare Bild in in Bewegung, welche das 240hz Panel bei entsprechenden FPS zeigen kann, erreichen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und LiniXXus
Habe denselben Monitor, ich komme sogar mit der Werkseinstellung gut zurecht. Die anderen Profile empfand ich nicht als so gut. Momentan komme ich damit gut aus. Die Einstellungen lassen sich eh nicht verallgemeinern, weil jeder anders empfindet und gerne etwas anderes einstellt.

Habe mir diesen Monitor sogar speziell bezüglich dieses glossy Panel ausgesucht. Da ich es auch bereits von meinem Samsung OLED Fernseher kenne. Mich stört es nicht und ich finde, dass die Kontraste und Farben damit noch besser zur Geltung kommen. Wir wohnen aber im Erdgeschoss und vor meinem Fenster ist ein großes Vordach des oberen Balkons. Zudem bekommen wir auf dieser Seite erst ab ca. 14:00 Uhr die Sonne und davor stehen wir im Schatten. Dadurch ist es bei uns auch von den Lichtverhältnissen in der Regel nicht so hell.

Die Spiegelung vom Monitor fällt mir eher im ausgeschalteten Zustand auf und während des Betriebs nur selten, bis gar nicht. Aber mein Fenster, bzw. die Rückseite, die komplett aus Glas besteht, sitzt hinter dem Monitor. Habe daher keine Lichtquelle, die auf den Monitor draufscheint.
20260223_141706.jpg 20260223_142016.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
LiniXXus schrieb:
Allerdings ist dein OLED Monitor seit 2021 auf Geizhals gelistet und wird daher schon ein paar Panelgenerationen her sein.
Wie gesagt, meine Kritikpunkte sind alles Sachen auf die ich persönlich bei einer Neuanschaffung achten würde. Das sind halt alles Punkte über die man sich ansonsten vermutlich eher gar keine Gedanken gemacht hätte, da man die Problemchen von normalen LCDs (welcher Art auch immer), nicht kennt und beim Durchsuchen des Internets nach Tests sehr hilfreich sein können. Natürlich sind neuere Generation deutlich besser aber anscheinend halt auch noch nicht ganz perfekt.

Zurück
Oben