4K Monitor empfehlenswert?

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe momentan einen ziemlich neuen 24 Zoll Full HD Monitor von Samsung.
Ich habe jetzt darüber nachgedacht mir vielleicht einen 4k Monitor zu kaufen.
Sieht man einen starken Unterschied zwischen Full HD und 4K?
Meine hardware:
i5 4570
R9 280x
8GB Ram

Die Frage ist jetzt auch ob meine Graka überhaupt sämtliche Spiele auf mittel stemmen könnte.
Man kann ja auch dann zusätzlich die Kantenglättung ja ausschalten.
Spiele wie Warframe oder Life is Strange sollten hoffentlich möglich sein :).

Ich habe an den Samsung Monitor gedacht:
http://geizhals.at/1077793
Ist dieser Monitor empfehlenswert?
Mein Budget beträgt um die 400€.

Vielen Dank.

4k auf mittel ?

na vllt. mit 5-10 fps...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm - ich würde betreffend deiner aktuellen Hardware von 4K die Finger lassen.

4K = Hardwarefresser!!
Denn wir reden hier über mindestens 3840 x 2160 --> https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Ob man das sieht: Jo, FullHD ist ein viertel von 4k...

also ich benutze im Moment, eine R9 280x und ein 4K Monitor, eine etwas schwächere CPU, aber 4 GB RAM mehr...
Zocke zur Zeit aber eher MMORPGs als alles andere, und da hab ich starke Schwankungen was FPS angeht zwichen den Games...
Manche rase ich mit 110 FPS durch, bei anderen tümpele ich mit 30 rum, da dies meist durch Spaghetti-Code und CPU last, sowie Server unterdimensioniert, entstehen bin ich zufrieden...

Mein Tip: nutze den Display Port (60Hz), und nicht den HDMI Port (30Hz)

Die Frage ist wie schlimm es ist die Spiele halt nicht nativ darzustellen. Gefühlt finde ich sehen Videos (720p max) auf meinem "4K" 13,3" schärfer aus als auf dem 23" FullHD. Wenn das subjektive Gefühl sich auch bei Games bleibt oder zumindest die Skalierung nicht stört (sehr individuell vermutlich) spricht abgesehen vom Preis nichts gegen 4K Monitore.

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir schon gedacht das es da Probleme wegen meiner Graka geben wird.
Laut der Aussage von BadBigBen wäre mit meiner Graka sämtliche Spiele möglich :).

Ich habe gehört das Full HD auf einem 4k Monitor immer noch sozusagen "scharf" dargestellt wird. Stimmt das?

Sollte ich mir also lieber den Asus statt den Samsung nehmen?

Nimm lieber den ASUS PB279Q. Kostet zwar etwas mehr, ist aber auch besser.

sehr gute Empfehlung ;p

Habe besagten Monitor befeuert durch 2x Sapphire R9 290X + GTX280 (als PhysX ) und damit kann man ganz gut Zocken! (High Quality)
1. Brauchst du bei solch einer Auflösung AA & AF nicht auf max. (was ziemlich Reservern freischaufelt)
2. Kann man bei schnellen FPS Games auch noch auf Full HD Skalieren.

also bis auf schnelle FPS läuft alles recht gut ... und die skaliert man dann eben auf FullHD
DisplayPort ist Pflicht ;p

Ich habe gehört das Full HD auf einem 4k Monitor immer noch sozusagen "scharf" dargestellt wird. Stimmt das?

hängt von der Monitorelektronik ab! Wie du auf Prad.de lesen kannst gibt es genug 4k Monitore die eine beschiessene FullHD Skallierung haben! Der Asus PB279Q gehört nicht dazu :cool_alt:

Sollte ich mir also lieber den Asus statt den Samsung nehmen?
Ganz klar: JA

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Sachen Gaming, wenn es denn auch Spaß machen soll, würde ich für 4K mindestens eine R9 390X oder GTX 980 ansetzen.

Ich selber bin mit einer R9 290 auf 1440p unterwegs und das geht so einigermaßen anständig (35-45 FPS auf mittel bis hoch bei z.B. Witcher 3 oder Dragon Age Inquisition)
Eigentlich wären die von mir genannten Karten für meine Auflösung die richtige Wahl, aber das muss noch bis Weihnachten warten.

Wenn du aber etwas Geld sparen willst, würde ich dir auch diesen empfehlen:

Dell U2715Q

Zurück
Oben