4K-Monitor für FullHD-Gaming "sinnvoll" ?

primary

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
79
Hallo :)

Ich habe momentan eine GTX 1050 TI verbaut und bin mit dieser Karte höchst zufrieden. Ich habe allerdings auch nur einen alten 22 Zoll FullHD-Monitor. Dafür reicht sie aus.

Ich spiele eigentlich nur Battlefield 1, mit einer Mischung aus minimalen/mittleren Details. Das Spielen alleine nimmt allerdings nur gut 30% in ein. Sonst recherchiere ich viel im Internet, arbeite mit Office und gerne auch mit Photoshop. Prinzipiell bin ich einer hohen Auflösung sehr angetan, alleine der scharfen Schrift wegen.

Ich hatte zuerst überlegt, einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 zu kaufen. Eigentlich ja ein guter Mittelweg. BF 1 stemmt meine GTX 1050 Ti evtl. noch mit minimalen Einstellungen, aber ich befürchte die ist auf Dauer zu langsam.

Kommen wir zum Punkt... da ich ja eh "nur" ein Spiel spiele und hohe Auflösungen mag, denke ich nun darüber nach, mir einen 4K-Monitor zu kaufen. Ich habe gelesen, dass man diesen auch problemlos in 1920x1080 betreiben kann, ohne Bildverluste zu haben. Stimmt das? Wenn ja, wäre das ja eigentlich ideal für meine Zwecke? Ich könnte BF 1 weiterhin in FullHD spielen und für alles andere hätte ich den Genuss von 4K.

Viele liebe Grüße
 
Sieht sogar etwas besser aus als vorher. Im Vergleich zum normalen 4k Betrieb ist es aber deutlich schlechter. Wie es trotzdem machen. 4k ist großartig zum Arbeiten.
 
Ich habe bisher keinen Montor oder Fernseher gesehen bei dem es nicht zu einem Qualitätsverlust kommt wenn man nicht die native Auflösung betreibt. Es ist eigentlich recht einfach, schau mal was dein 22 Zoll kann und stelle eine Stufe niedriger und entscheide selbst ob du damit leben kannst. 4k vs FHD das sind einfach 4x so viele Bildpunkte die fehlen dann auch im Bild.
 
Gerade weil es einfach exakt 4 mal so viele Pixel sind, gibt es kein Qualitätsverlust gegenüber FullHD. Das liegt daran, dass man Skalierung per Grafikkarte aktivieren kann und diese das Bild perfekt anpassen. Es ist weiterhin ein FullHD Bild und das fällt, wenn man von einem 4k Desktop kommt, auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Es wäre so als ob man sich einen 27" 1080p Monitor hin stellen würde. (hab den grad im Einsatz)
Und wenn man kann oder will dann per DSR(Nvidia Treiber) auf 4k hoch stellt, nur besser weil ein nativer 4k das dann noch besser in Bildqualität rüber bringt.

Ich hab das gleiche vor wie der TE und da 1080p genau die Hälfte der Bildzeilen in der Höhe sind von 4k(2160p), ist das mit 4k überhaupt kein Problem. Ein Problem wäre es nur wenn es ein 1440p Monitor wäre, da 1080p dann skaliert werden müsste.

Fazit: Kein Problem, ich mache das genau so wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Also wird das Bild von dem Treiber absichtlich schlechter gemacht als es müsste, damit man sich SLI oder CF einbaut damit es wieder passt?

PS: Petition unterschrieben, der erste von den beiden der dieses "Feature" einbaut bekommt den Zuschlag für meine nächste GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ließe sich auch genauso kostengünstig im 4k Monitor lösen. Mir ist allerdings kein Monitor bekannt, der diese Einstellung besitzt. Ich habe das bisher nur bei Panasonic Fernsehern gesehen.
 
Hmm, interessant, die Hoffnung das der neue Asus 4k das dann nativ eingebaut hat, ist gerade wieder ein wenig gestiegen. Anscheinend will keiner mein Geld...

Lass mich raten, die Konsolen haben das eingebaut und keine Probleme mit 1080p Material?

PS: So jetzt alle handeln und jeden den ihr kennt diese Petition unterschreiben lassen! Ohne dieses Feature sind sämtliche 4k Monitore wertlos und jedem 1080p Monitor Haus hoch unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade Spiele mit kleinen Schriften spielt, sieht bicubic immer besser aus als nearest neighbour. Die Konsolen skalieren auch bicubic. Da fällt das aber gar nicht auf, weil die Schriften und HUD Elemente immer ausreichend groß sind.
 
Das Problem ist, ohne 4k Bildschirm, siehst du den Effekt ja nicht. Außerdem wirkt bewegtes Material anders als ein Screenshot erscheinen mag.

Im mpc-hc kann man die Skalierung von Bildmaterial wählen. DVD Material auf FullHD ist wohl da beste, es man machen kann, um es für dich selbst zu testen.
Auf meinem 4k Bildschirm kann ich mir DVDs ohne gar nicht ansehen und FullHD Material sieht deutlich besser aus, wenn bicubic genutzt wird. Nearest neighbour sieht für mich wie eine zu hohe Schärfe Einstellung am Bildschirm aus.
 
Man braucht auch keinen 4k Monitor um die gezeigten Bilder von dem Link zu betrachten und zu sehen das eines vermatscht wurde das andere nicht. Man braucht aber 4k Monitore um einen Screenshot machen zu können, da ja beide 4ks 1080p Material(Auflösung) zeigen müssen.

Aber ich weis was du meinst, am besten würde man es immer noch sehen wenn man einen 4k Monitor vor sich hat und es direkt sehen könnte und vergleichen könnte. Und genau das werd ich auch machen, ich bestell den 4k, teste komme was wolle und wenn ich nicht zufrieden bin, geht der eiskalt zurück. 2000€ hin oder her, das mache ich zum Problem anderer, da könnt ihr Gift drauf nehmen.

Wenn die mein Geld haben wollen müssen sie sich schon anstrengen. Vor allem wenn das der Hersteller der Monitore auch in den Griff bekommen könnte. Die wissen ganz genau das 1080p noch für eine sehr lange Zeit nicht tot zu kriegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIVA LA PETITION
:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

unterschrieben!

anscheinend können aber 2 samsungs mit freesync diese art der interpolation und mit einem weiteren kommt man relativ nah ran, zumindest laut test von prad:

U24E590D
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-u24e590d-teil6.html#Interpolation schrieb:
Bei der Interpolation der Full-HD-Auflösung 1080p hat der Samsung U24E590D leichtes Spiel, da hier lediglich die Pixel in Höhe und Breite dupliziert werden.

Das Gleiche gilt für die 720p-Auflösung – hier wird mit Faktor 3 ein ganzzahliger Multiplikator für die Umrechnung verwendet. Insofern überrascht es also nicht, dass das Ergebnis bei Gittergrafik wie auch bei der Textdarstellung ausgezeichnet ist.

U24E850R
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-u24e850r-teil5.html#Interpolation schrieb:
Bei der Interpolation der Full-HD-Auflösung 1080p hat der U24E850R leichtes Spiel, da hier lediglich die Pixel in Höhe und Breite dupliziert werden. Das Gleiche gilt für die 720p-Auflösung – hier wird mit Faktor 3 ein ganzzahliger Multiplikator für die Umrechnung verwendet werden.

U32E850R
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-samsung-u32e850r-teil8.html#Interpolation schrieb:
Die Schärfe bei nativer Auflösung ist erwartungsgemäß sehr gut. Aber auch die sehr bedeutende HD-Auflösung 1.920 x 1080 ist bis auf einen minimalen Unschärfeeindruck als sehr gut zu bezeichnen, vor allem, weil auch noch die feinen Linien unserer Testgrafik zu erkennen sind. Bereits hier leistet der Schärferegler einen sehr guten Dienst, wenn er bis auf Anschlag auf den Wert 100 gestellt ist. So wird das Bild noch etwas schärfer und könnte fast als native Auflösung durchgehen.

Die kleine HD-Auflösung 1.280 x 720 verliert dagegen bei der Bilddarstellung. Die feinen Striche verschwimmen ineinander, und das Kreuz ist schon recht unscharf geraten. Es sollte aber angemerkt werden, dass diese Aufgabe von vielen Geräten mit einer nativen HD-Auflösung nicht besser gemacht wird, was für eine gute Wertung reicht.

kann mir gut vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen monitor ebenfalls zu solchen ergebnissen kommt, nur fielen mir grad auf die schnelle die tests der samsungs ein.

zudem könnte der tipp aus dem letzten test, in dem der schärferegler benutzt wird, ebenfalls bei anderen modellen gut funktionieren. hab leider (noch?) kein 4k, um das selbst nachprüfen zu können, aber vlt kann uns das hier mal einer liefern?
 
Samsung wieder war klar...

Danke für die Infos. Echt ein Trauerspiel das es nur wenige Monitore sind die das können. Von Auswahl ist hier keine Spur. G-Sync 0.

So, Info ist raus an PCGH, die haben ja schon DSR in den Treiber von NV gebracht. Mal schauen ob die was bewegen können. So gehts auf jeden Fall nicht weiter, zumindest nicht mit mir.
 
ich kann das auch nicht so richtig verstehen... da will man 4k vermarkten und einigen usern reicht die graka (für ihre bevorzugten einstellungen) nicht, zudem probleme beim skalieren mancher prgramme (adobe)... da wäre eine ordentliche 4k zu full hd skalierung doch eine prima starthilfe a la: "kauf dir ruhig 4k und wenns mal nicht gescheit läuft, einfach auf full hd stellen". kaum zu sagen, wie viele user deswegen schon zu (viel) günstigeren monitoren gegriffen haben. warum wollen die hersteller auf einmal das geld nicht? :confused_alt:
 
Werd der nächste sein der sich einen 1080p im Herbst kauft und dann per DSR auf 4k hoch pimpt wenn zu viel Rohleistung da ist, wenn bis dahin nix passiert ist.

Bei AMD und NV kann ich es ja noch verstehen, 4k braucht extrem viel Rohleistung, die Leute kaufen schneller und öfter neue Grafikkarten(vor allem hochpreisige) wenn es nicht flüssig läuft oder hauen sich "Fake FPS" SLI und CF rein wenns sein muss. Die haben ein Interesse daran 4k zu verkaufen und das auch nur 4k genutzt werden kann.

Aber bei den Monitor Herstellern? Kann es sein das es schwierig/teuer ist Integer Scaling einzubauen? Anders kann ich es mir hier nicht erklären.
 
Wie gesagt, ich sitze vor 4K und finde die Skalierung per Treiber besser als natives FullHD auf einem daneben stehenden Monitor. Sogar bei Anno 1404, das sehr kleine Schriften hat. Ebenso FullHD Filme, die im MPC-HC in bicubic statt nearest neighbour abgespielt werden, sieht es für mich besser aus.
 
Qarrr³ schrieb:
Sieht sogar etwas besser aus als vorher. Im Vergleich zum normalen 4k Betrieb ist es aber deutlich schlechter. Wie es trotzdem machen. 4k ist großartig zum Arbeiten.

Wie kann man denn mit 4K großartig arbeiten?
1) Der Monitor nutzt 1:1 Skalierung ist riesig (>40 Zoll) und daher komplett unergonomisch.
2) Der Monitor nutzt 2:1 Skalierung und ist ziemlich klein. Viele brauchen eine größere Arbeitsfläche. Für viele kann das aber genau das richtige sein. Aber das ist dann halt kein Allround-Monitor.
3) Man nutzt eine Skalierung zwischen 1:1 und 2:1. Für Bildbearbeitung unbenutzbar, weil hier natürlich auch eine gute Skalierung für präsize Aktionen nicht gut genug sein kann.

Von daher kann man eigentlich nur 5K oder mehr empfehlen. Oder man nutzt einen preiswerten Monitor mit 2560x1440, wenn die Schärfe nicht so wichtig ist. Ob man sich das im Jahr 2017 antun will, muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben