4K Monitor Kaufberatung

oemuer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen 4K Monitor kaufen. Es wird hauptsächlich für PS5 und PC genutzt.

Er sollte 32 Zoll 144hz und IPS Panel haben, GSync muss nicht sein.

Es gibt leider zuviele auf dem Markt, vielleicht haben einige schon Erfahrungen gesammelt und können mir ein Monitor empfehlen.

Bedanke mich im Voraus.

gruß
oemuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzabstand, Raumbeleuchtung [zB Fenster] und Wunschgröße wären schonmal wichtig zu Wissen, genauso wie dein Budget.
Auch optional wäre gut zu Wissen wie du Sound mäßig geplant hast.

Warum IPS und warum 144hz solltest du auch begründen können, warum genau dies dein Wunsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für die Antworten,

mein Budget wäre 800-900€, 32 Zoll. Sitzabstand wären ungefähr 2 Meter.

Ich habe schon immer IPS Panel genutzt, hatte mal ein TN Panel gesehen und leider gefiel mir dies garnicht, deswegen will ich bei IPS bleiben.
 
LG 42" OLED, wenn man Glück hat passt der ins Budget.
Performt alle IPS, VA und TN-Panel in dem Preisbereich gnadenlos aus.

https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html

Deutlich schneller, weil weniger Image Retention, kein Black Smearing, kein IPS Glow, kein Edgebleeding, kein HDR-Halo weil 8 Mio HDR-Zonen.

Ist nur etwas größer und dimmt ab und an bei zu viel Helligkeit im Standbild. :-)

Bei dem Sitzabstand wäre mir 32" in 4K sowieso viel zu klein. Den musst Du ja mit 200% Fontskalierung betreiben damit Du Schriften lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
32" Auf 2m ist recht "zu" klein. Der 42" LG triffts exakt, wie HisN sagt, und vergiss IPS 🤮 und die Fake 144hz. Selbst 80 hz fühlen sich auf nem Oled wegen der Schaltzeiten besser an als die 144hz LCD.
Ich selbst sitze 1m vor 48" LG [c2] und liebe es, vor allem für Breitbild Formate. Auf 2m Abstand finde ich dann 55" perfekt, hier dann aber Qled [qn95b], der den Oled dann den Rang abläuft.
Aber zurück zum 42" LG, hat genug HDMI 2.1 Eingänge für deine PS5 und PC, besonders Wertvoll wenn du eine HDMI 2.1 Grafikkarte im PC hast. VRR, HDR, Dolby Vision, 10 Bit usw bis 120 hz wird vollständig Unterstützt. Features wie passablen Sound und TVfähigkeiten inkl Streamingdienste wie Netflix gibts als extra noch dazu.
Einzig zu bedenken wären evl. Lichtquellen im Raum, wie zB Fenster im Hintergrund, da die Oleds Spiegeln. wenn das kein Problem ist, dann ist die Empfehlung klar zum Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Das Problem ist ich habe leider am Schreibtisch kein Platz für ein 40 Zoll, weil die Seiten des Monitors an die Wand stoßen würde. Gibt es auch eine kleinere Variante des OLED‘s?
 
Noch nicht.
 
Kleiner gibts Oled noch nicht, und wenn dann nicht mehr Sinnvoll oder gar bezahlbar. Findet sich denn ein Weg die Paar cm frei zu machen? Oder an die Wand hängen? Mann muss halt Prioritäten setzen wie man Platzmäßig was wo unterbringt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber man schafft sich keine PS5 und | oder nen Gaming PC an wenn man keinen Platz für nen gescheiten Monitor | TV hat. Wenn man mit solchen "Kalibern" anfängt und dann mit dem wichtigstem, nämlich dem Bild ein Mäusekino daraus macht ist man den falschen Weg gegangen.
 
da hast du vollkommen recht. Ich werde sehen was man da machen kann, und den Oled kaufen. Vielen dank für die schnelle Hilfe und für die Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Gerne doch.
 
Zurück
Oben