4k Monitor Nvidia DSR

TOXIE

Ensign
hi leute
ich habe einen 4k monitor, allerdings nur eine 1060 6b
spielen möchte ich deshalb nur in full hd
nun kann ich ja in der nvidia systemsteuerung dsr aktivieren.
ich dachte ich stell im spiel 4k ein und es wird in full hd gerechnet, dies funktioniert bei einem full hd monitor, bei meinem ist doch aber 4k die native auflösung, woher soll ich nun wissen ob das spiel nun echtes 4k berechnet oder full hd?
in den nvidia einstellungen steht das das spiel
auf eine höhere auflösung gerendert wird und dann auf die native auflösung zurück gerechnet wird, nativ ist doch aber 4k..

Funktioniert nur andersrum. Du missverstehst da wofür DSR gedacht ist.
Deaktiviere DSR im Treiber.
Dann stellst Du im Spiel einfach FHD ein, und schon skaliert es (je nach Einstellungen im Treiber) der Monitor oder die Graka auf 4K hoch, aber das Spiel wird in "echten" FHD von der Graka gerendert.

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Die DSR-Technologie (Dynamic Super Resolution) rendert Spiele mit höheren, detaillierteren Auflösungen und skaliert das Bild anschließend intelligent auf die Auflösung des Bildschirms herunter. Das Ergebnis ist Grafik in 4K-Qualität auf HD-Bildschirmen

und nicht umgedreht wie bei dir ...dort interpoliert der Monitor selber die Bildpunkte..

Niedrigere Auflösung geht auch ohne DSR, einfach im spiel 1920x1080 einstellen.
DSR würde dir nur ermöglichen das Spiel in 8k zu rendern und auf deinem 4k-Monitor dazustellen.

Einfach im Spiel FullHD auswählen. Das hochrechnen übernimmt dann, je nach Einstellung, die GPU oder der Monitor.

Zurück
Oben