4K Monitor PS5 mit HDR spielen ?

Paskal18

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich besitze einen 4K Monitor LG32UL750 mit Display hdr 600. meine Frage ich was ist der unterschiedet zwischen HDR an oder aus ? Ist das nur der Unterschied zwischen Kontrast oder hat man dadurch einen erhöhten Input lag ?

Wie spielt ihr auf einem Monitor mit hdr oder aus ?

HDR ist das beste was ich in letzter zeit beim gaming erlebt habe.Vergiss RTX usw... HDR ist um welten besser und wichtiger wenns wirklich gut implementiert ist.

LGCX9 OLED

"Vergiss RTX" kann ich so nicht unterschreiben - aber HDR kann in der Tat einen riesigen visuellen Unterschied machen. WENN es ordentlich umgesetzt wurde. Bestes Beispiel ist aktuell Cyberpunk mit all den Neon-Lichtern vor dunklem Nachthimmel. Das sieht schon sehr beeindruckend aus - die Farben sind nicht nur einfach hell - sie leuchten. Muss man gesehen haben. Man erhält beeindruckende Farbkontraste aus einer größeren Farbpalette (10 Bit).
Drum ein klares "ja" zu HDR. :) Und "nein" - der Input-Lag leidet nicht darunter.
Fairerweise muss ich aber auch anmerken dass ECHTES HDR nur mit einem FALD Display mit vielen Dimming-Zonen oder halt OLED möglich ist - in Kombination mit mind. 1000 Nits Peak-Leuchtkraft. Das bietet kaum ein HDR-zertifizierter Monitor. Nichtsdestotrotz ist auch "HDR light" durchaus zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
HDR ist echt schon geil, Problem ist eher dass jeder grütz Monitor mittlerweile nen HDR Siegel bekommt und damit den erst Eindruck von HDR komplett versaut :D

Monitore kannst zu 99% vergessen was HDR angeht, leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und RichieMc85
Für HDR braucht man auch einen ordentlichen Bildschirm. Entweder Oled oder wenigstens was mit Local Dimming. Für den PC ging es doch maximal 5 richtige HDR Bildschirme. Der Rest ist doch alles Fake mit 400 und 600 ohne Local Dimming.

Ist wie früher bei 3D. Viele Bildschirme konnten es aber die wenigsten auch richtig. Hoffe nicht das HDR durch die ganze billig Implementierung auch so scheitern wird.

Also würdet ihr lieber HDR deaktivieren
Ergänzung ()

?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum ? Einen Teil davon kann dein Monitor ja darstellen also etwas mehr Kontrast
und bessere Farben bzw. mehr Farbtiefe nur am Schwarzwert scheitern die billig LCD halt.
Hier zum besseren Verständnis was mit Direct LED und Local Dimming gemeint ist: KLICK

Zurück
Oben