4K Monitor (TV) ich seh nix :D

FloRida1990

Banned
Hallo liebe Community,

wie Ihr anhand meines Titels erkennen könnt habe ich ein kleines Problem :D.

Ich habe mir einfach mal gedacht: Hey du hast doch einen 55 Zoll UHD TV da rumstehen, häng doch einfach mal deinen PC dran und spiel mal ne runde.

Soweit so gut :D. Ich angeschlossen Auflösung hochgeschraubt, DPI auf 200% damit ich wenigstens auf meinen TV die Schrift lesen kann und dann einfach mal ein Spiel getestet.

In meinem Fall und gleichzeitig eines meiner Lieblingsspiele "Terraria". Nun man benötigt nicht wirklich 4K für solch ein Pixelspiel aber ich wollte es trotzdem mal testen. Ich hab mich also auf die Couch geschmissen und die Auflösung auf kp 3280 x irgendwas gestellt :D und schwupps ich hab so gut wie gar nichts mehr erkannt :D.

Sind 55 Zoll TV's nicht geeignet für PC Games oder mache ich irgendwo einen eklatanten Fehler ^^.

Zur info: Ich kenne mich nicht wirklich gut mit PC's aus, das betrifft sowohl Hard- als auch Software.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder soll ich einfach wieder zurück an den Schreibtisch und an meinen Monitor spielen, wobei ich sagen muss ich würde schon gerne vom Sofa aus ein bisschen daddeln :D
Besitze übrigens Windows 7 falls das irgendwas nützt.

Beste grüße
Flow :))

naja da dein Treaht da nicht ganz eindeutig ist ...

a.) du hast nen Bild erkennst da aber nix mehr bei der Auflösung --> Brille kaufen!
b.) du hast nen schwarzen Bildschirm ... da spielt dir irgendwas in der HDCP Kette verrückt.

Das hängt immer vom Spiel ab.

Du kannst dir das so vorstellen:

Der gerenderten Graphik-Engine ist es egal, auf welcher Auflösung sie rendert. Brauch halt dann nur entsprechend Leistung.
Eingeblendete Oberflächen, Klickbereiche, Texte etc haben oft eine "feste" Größe, quasi nur ein Bild mit einer gewissen Auflösung.

Diese wird wenn nicht von Windows hochskaliert sondern nur vom Spiel selber.

Deswegen kann es sein, dass dein Titel 4k zwar unterstützt aber nicht spielbar drauf programmiert wurde.

Prominentes Beispiel ist World of Tanks bzw World of Warships.
Beide in 4k skalierbar, aber nur WoTs ändert seine Schaltflächen auf eine passende Größe.
WoWs hingegen unterstützt es nicht und ist so in 4k kaum spielbar.

Hoffe das war verständlich :)

Ja das kann passieren. Das Skalieren des UI's übernimmt nunmal die Engine und wenn die Entwickler nicht an höhere Auflösungen gedacht haben, kann es schonmal vorkommen, dass man nichts mehr sieht ab einer bestimmten Auflösung. Die meisten modernen Spiele haben allerdings eine skalierende UI im Gegensatz zu vielen Programmen unter Windows.

Zurück
Oben