4k Monitor Update

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo. Nach fast 7 Jahren an meinem alten FHD Monitor habe ich mich entschlossen mir bald einen besseren Monitor mit mehr Auflösung zu kaufen.
Mein PC (16GB RAM, GTX 1070, R5 2600) sollte das auch packen, denn ich spiele nicht unbedingt auf 144hz bzw. FPS. Ich spiele idR auf 30-60, weil mir persönlich das reicht.
Meine Anwendungen:
Zu etwa 40% bin ich im Internet unterwegs (surfen, YouTube, etc.)
Zu weiteren 40-50% bin ich in low-grafik-Spielen unterwegs, sprich: alte Klassiker, Minecraft, LoL oder Celeste
Die letzten 10-20% sind dann die high-grafik-Spiele. Diese heißen bei mir GTA, Assassins Creed, Hitman, Arma 3 etc.

Ich würde in den high-grafik-Spielen die Auflösung ggf. auch auf 1440p runter drehen.
Aus diesen Gründen hätte ich mich für einen 4k (bzw. eigentlich UHD) Monitor entschieden.
EDIT: Mein derzeitiger Monitor hat 27" und der neue sollte am besten genau so groß sein. Wenn nicht, dann eher größer, als kleiner ^^
Es gibt online ganz billige und ganz teure 4k(UHD) Monitore, aber was macht den großen Unterschied, bzw. was würdet ihr für einen derartigen Monitor investieren? reichten 350€ oder sollten es lieber 500 sein? Wie gesagt 144hz braucht er nicht, nur ein Panel, was jedes der wenigen Frames einfach geil macht. (Muss aber kein 800€ Monitor sein ^^)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich verstehe nicht ganz, wozu Du unbedingt 4k haben willst. Brauchst Du mehr Platz auf dem Bildschirm beim Arbeiten ? Mehr Sichtfläche bei Strategiespielen ? Denn normalerweise würde ich die Auflösung von der Bildschirmgröße und Sitzabstand abhängig machen, nicht umgekehrt. Bedeutet bei normalsichtigen und normalem Abstand in der Regel FHD bei 22"-24", WQHD bei 27"-30" und UHD bei allem darüber. Es sei denn natürlich Du bist ein Adlerauge. Daher würde ich bei 27" (oder etwas größer) eher eine WQHD Auflösung nehmen.

Bei Deinen Angaben zu den genutzen Anwednungen bin ich mir nicht sicher, ob Dir eine rein höhere Auflösung wirklich das gibt was Du Dir davon versprichst.

Ansonsten tendiere ich dazu, lieber mehr Geld für einen Monitor auszugeben als weniger, denn meist hält er deutlich länger als eine Grafikkartengeneration (oft 3-4) und ist zudem letztendlich wirklich dafür verantwortlich, daß Du etwas "fürs Auge" bekommst. Unnötigen Luxus und Spielereien braucht man natürlich nicht, aber an der Qualität würde ich nicht sparen. 350€ für einen UHD Monitor ist viel zu wenig in meinen Augen, irgendwo zwischen 500€ und 800€ passt eher.

Zuletzt bearbeitet: (Angepasst an editierten Originalbeitrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999 und ReignInBlo0d
Habe mir vor einer Woche den Samsung gekauft - allerdings als Office Monitor. Macht nach der richtigen Einstellung des Bildes alles ok. Klar gibt besseres aber ist natürlich auch teurer. Der Standfuss ist Murks - habe mir da einen richtigen Schwenk/Neigbar etc gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
der Unterschied im Preis liegt v.a. am Display.
IPS Panels sind hochwertiger und teurer als TN Panel.
Bei einer solchen Größe würde ich immer eher auf IPS gehen.
Hinzu kommen Funktionen wie Höhenverstellung/ Swivel, Tilt, Pivot etc,
Ich würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es ist gut für Deine Augen und ein Display hat man auch für mehrere Jahre/PC-Generationen.
Ich habe selbst 32 Zoll 4K (IPS) und bin zufrieden. ABER gerade am Anfang ist es schon eine Umstellung, denn 32 Zoll ist schon eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Wenn Du schon einen 4k Monitor kaufen möchtest, dann würde ich aber darauf achten, dass dieser auch mindestens HDCP2.2 für 4K Blu-Ray, Netflix & Amazon kann. Wie oben schon geschrieben nutzt man einen Monitor recht lange und wenn 4K streaming heute nicht von Interesse ist, dann doch vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.
Ich würde jedenfalls empfehlen die Option mitzunehmen. Hinterher ärgert man sich vielleicht, denn preislich macht es keinen Unterschied, ist eher Herstellerabhängig momentan ob es dabei ist oder nicht.
Hier wird einiges ganz gut zum Thema 4K Monitore erklärt https://www.4kmonitor.net/

• Gefällt mir
Derfel1999 schrieb:
was würdet ihr für einen derartigen Monitor investieren?

1500-2500€ etwa. Damit da auch was vernünftiges bei rumkommt :-)
Aber ist das für Dich releveant, was wir investieren würden?

Zurück
Oben