4K Monitor verkaufen(ersetzen durch 144Hz QHD) oder übertakten?

gta5

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell habe ich einen 4k Monitor von Samsung U28h750.

Ich habe in der letzten Zeit den Spaß an CS GO wiedergefunden und überlege mir evtl. den Aorus CV27Q (QHD 165HZ) zu holen. Nun habe ich festgestellt, das ich meinen Monitor in Full HD auch auf 144HZ übertakten kann.

In diesem Ufo Test werden mir auch 144Hz bestätigt.
Kann es überhaupt sein, das ich den Montior in Full HD so hoch takten kann? Oder wird das falsch angezeigt.
Fühlen sich übertaktete 144Hz wirklich an wie echte 144 Hz Monitore?

Zocken tue ich auch andere Games, wo mir 60Hz/4K locker ausreichen. Hauptsächlich geht es mir aber um CS in 144HZ.

Im Anhang nochmal der Test von UFO mit Full HD

Anhänge

• Ufo test.jpg
    Ufo test.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst den Monitor auf Frameskipping testen: https://www.testufo.com/frameskipping

Foto mit dem Handy machen ob Lücken zwischen den Kästen sind, falls ja kannst das OC rückgängig machen weil es nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gta5

Anhänge

• B8CEE608-0828-4ACD-B2D1-025E771EC705.jpeg
    B8CEE608-0828-4ACD-B2D1-025E771EC705.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
Grundsätzlich würde ich einen 4K Monitor aber nicht ersetzen wollen, hab erst kürzlich von Full HD 24,5 Zoll 240 HZ auf 31,5 Zoll 4K VA gewechselt und bereue es keine einzige Sekunde. ^^ Ich hab auch in cs go keine Probleme Gegner zu treffen, im Gegenteil meine Performance und der Spaß am Spielen hat sich mit dem neuen Monitor in allen Games deutlich erhöht.

gta5 schrieb:
Was meinst du genau ? Habe mal ein Foto hochgeladen ...

Joa, jeder zweite Frame ca. wird geskippt. Dir bringt das oc nix, der Monitor ist zwar unter win auf 144 HZ eingestellt, wiedergeben tut er aber nur 60 HZ. Da dürfen keine Lücken zwischen den weißen Kästen sein sondern nur durchgehende reihen an Kästen.

So sieht das bei meinem 240 HZ aus:
[spoiler}
IMG_20200319_215751.jpg

[/spoiler]

Zuletzt bearbeitet:
gta5 schrieb:
du genau ? Habe mal ein Foto hochgeladen ...
Weedlord schrieb:
Grundsätzlich würde ich einen 4K Monitor aber nicht ersetzen wollen, hab erst kürzlich von Full HD 24,5 Zoll 240 HZ auf 31,5 Zoll 4K VA gewechselt und bereue es keine einzige Sekunde. ^^ Ich hab auch in cs go keine Probleme Gegner zu treffen, im Gegenteil meine Performance und der Spaß am Spielen hat sich mit dem neuen Monitor in allen Games deutlich erhöht.

Joa, jeder zweite Frame ca. wird geskippt. Dir bringt das oc nix, der Monitor ist zwar unter win auf 144 HZ eingestellt, wiedergeben tut er aber nur 60 HZ. Da dürfen keine Lücken zwischen den weißen Kästen sein sondern nur durchgehende reihen an Kästen.

Schade. Bei 60 HZ geht er durch alle Kästen. bei 75Hz QHD überspringt er alle 4 Kästen(was ist damit gemeint)?

Ich bin mir auch sehr unsicher aktuell. 4k ist schon wirklich was feines aber QHD 165Hz wären natürlich auch schon nicht schlecht.

gta5 schrieb:
bei 75Hz QHD überspringt er alle 4 Kästen(was ist damit gemeint)?

D. H. das er bei 75 HZ ebenfalls auf 60 HZ skippt. Das ist üblich, meiner kann laut Datenblatt auf 800 x 600 auch 75 HZ, in der Realität skippt der aber auch da auf 60.

gta5 schrieb:
Ich bin mir auch sehr unsicher aktuell. 4k ist schon wirklich was feines aber QHD 165Hz wären natürlich auch schon nicht schlecht.

QHD ist kaum besser als Full HD, hatte jetzt alle drei Auflösungen und bevor du auf QHD runtergehst spare lieber und kauf dir 144 HZ und 4K. Schau nur das du kein Schrottpanel kaufst, grade VA scheint nicht grade 144 HZ tauglich zu sein, für 60 reichts aber problemlos.

Alternative, kauf dir einen Full HD mit 240 HZ als Zweitmonitor für cs go, ich werde meinen auch weiter behalten, auch wenn ich aktuell fast ausschließlich auf dem 4k 32 Zoll spiele.

Ich kann den ViewSonic VX2758-2KP-MHD mit IPS Panel empfehlen, dieser schafft im "Ultra Fast" Modus 4-5ms G2G und funktioniert einwandfrei mit Freesync und G-Sync. Kostet nur 359 Euro.

Für schnelle Shooter spürbar besser als ein 1440p VA Panel. Werde dazu ggf. mal ein paar Bilder im Vergleich erstellen und Vor- und Nachteile des ViewSonic im Detail beschreiben.

QHD ist deutlich schärfer als Full HD, 4k ist für die meisten Spieler keine Option da entsprechend potente Hardware vorhanden sein muss um Spiele bei 100+ FPS in 4k darzustellen. Außerdem sind gute 4k 144hz Bildschirme sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. HDR ist in vielen spielen ebenfalls ein geiles Feature auf das ich schauen würde. Ich hab mir meinen Monitor nicht wegen HDR gekauft, ich werde nun aber auch keinen mehr ohne HDR kaufen.

crogge schrieb:
QHD ist deutlich schärfer als Full HD

Kommt aufs Coating an, mein XL2730 war gegen meinen Alienware aw2518h totaler Schrott was Bildschärfe angeht und generell fand ich den XB271HUbmiprz damals auch nicht wirklich pralle gut. QHD ist mäh und unflexibel, du kannst nirgends grade runterskallieren, max 1280 x 720. Bei 4K kannst auf alles bis Full HD grade runterskallieren mit Integer Scaling.

crogge schrieb:
4k ist für die meisten Spieler keine Option da entsprechend potente Hardware vorhanden sein muss

Hab auch nur eine RTX 2070s und kann trotzdem problemlos alles in 4K spielen, sehe da keine Probleme. Der TE hat sogar eine RTX 2080s, ich sehe hier absolut kein Problem.

Weedlord schrieb:
Alternative, kauf dir einen Full HD mit 240 HZ als Zweitmonitor für cs go, ich werde meinen auch weiter behalten, auch wenn ich aktuell fast ausschließlich auf dem 4k 32 Zoll spiele.
Hab leider keinen Platz für ein zweiten Monitor. GTA u.s.w sehen natürlich schon sehr krass aus in 4K. Merkst du den ein großen Unterschied, ob du mit 240Hz /Full HD oder mit 4K/60HZ zockst?

crogge schrieb:
Ich kann den ViewSonic VX2758-2KP-MHD mit IPS Panel empfehlen, dieser schafft im "Ultra Fast" Modus 4-5ms G2G und funktioniert einwandfrei mit Freesync und G-Sync. Kostet nur 359 Euro.

Für schnelle Shooter spürbar besser als ein 1440p VA Panel. Werde dazu ggf. mal ein paar Bilder im Vergleich erstellen und Vor- und Nachteile des ViewSonic im Detail beschreiben.

QHD ist deutlich schärfer als Full HD, 4k ist für die meisten Spieler keine Option da entsprechend potente Hardware vorhanden sein muss um Spiele bei 100+ FPS in 4k darzustellen. Außerdem sind entsprechende Bildschirme sehr teuer.
Hmm sind VA Panel nicht schneller als Ips und somit besser für schnelle Shooter? Was sagst du zu dem oben genannten CV27Q?

gta5 schrieb:
Merkst du den ein großen Unterschied, ob du mit 240Hz /Full HD oder mit 4K/60HZ zockst?

Ja und nein. Ich hab mich schnell umgewöhnt. Letztlich sieht auf 4K alles viel besser aus, du kannst Gegner besser erkennen weil das Bild schärfer ist und das finde ich ist mehr Wert. Und notfalls kannst du dank Integer scaling sauber auf Full HD runterscalen wenn die FPS mal doch nicht reichen. FPS sind generell eh wichtiger als HZ.

gta5 schrieb:
Hmm sind VA Panel nicht schneller als Ips

Kommt aufs selbe hinaus, nur das VA bei Schwarz weiß wechseln deutlich schlechter ist. Wobei IPS wohl mittlerweile ganz gut zu TN aufgeschlossen hat.

Hier ein paar Ergebnisse zum Thema "VA Panel 1440p":
1584652886152.png

1584652956182.png

Quelle:

Einer der wenigen (Nicht-TN) Bildschirme der sich wie ein Röhrenbildschirm anfühlt, nach 20 Jahren Counter Strike fühlt man kleinste Unterschiede bei der Latenz. Die Fehlerrate im Ultra Fast Modus ist in Spielen nicht sichtbar.

Weedlord schrieb:
...

Kommt aufs Coating an, mein XL2730 war gegen meinen Alienware aw2518h totaler Schrott was Bildschärfe angeht und generell fand ich den XB271HUbmiprz damals auch nicht wirklich pralle gut. QHD ist mäh und unflexibel, du kannst nirgends grade runterskallieren, max 1280 x 720. Bei 4K kannst auf alles bis Full HD grade runterskallieren mit Integer Scaling.

...

Beim genannten Viewsonic VX2758-2KP-MHD und dem LG 27GL850 ist das QHD Panel gestochen scharf, der Unterschied zu einem Budget 4k Panel wie dem Samsung U28E590D bei normalem Sitzabstand kaum sichtbar. Für Grafik bzw. Videoverarbeitung ist 4k natürlich die bessere Wahl.

Runterskalieren sollte bei halbwegs potenter Hardware (Geforce 1660 Super / Geforce 1070 oder besser) bei 1440p nicht notwendig sein, mit einer Geforce 2070 sollte alles stabil bei 144 FPS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Einer der wenigen (Nicht-TN) Bildschirme der sich wie ein Röhrenbildschirm anfühlt, nach 20 Jahren Counter Strike fühlt man kleinste Unterschiede bei der Latenz. Die Fehlerrate im Ultra Fast Modus ist in Spielen nicht sichtbar.

Nah, das ist ein richtig hartes Lob, ich finde nichtmal meinen 240 HZ tn wirklich spitze was Schaltzeiten angeht, er ist super keine Frage. ABer an CRTs kommt auch meiner niemals ran und schon garnicht der VA.

crogge schrieb:
Beim genannten Viewsonic VX2758-2KP-MHD und dem LG 27GL850 ist das QHD Panel gestochen scharf,

LG und Viewsonic haben zumindest was ich gelesen habe auch nicht den Ruf dicke AG Folien auf Ihre Panel zu kleben. Wirklich geil fand ich QHD aber trotzdem nie und ich hatte schon mehrere, in 16 zu 9 und in 21 zu 9. Waren alles IPS mit überwiegend gutem Coating (Zumindest ist es mir nicht negative aufgefallen) und zwei TNs wovon einer ein sehr schlechtes Coating hatte (der BenQ). Du hast halt ein minimal besseres Bild als bei Full HD und deutlich weniger FPS. Ich finde dann halt 4K schon den besseren Schritt, da hat man wenigstens deutliche Verbesserungen bei den Bilddetails in modernen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
crogge schrieb:
Hier ein paar Ergebnisse zum Thema "VA Panel 1440p":
Anhang anzeigen 889947
Anhang anzeigen 889948
Quelle:

Beim genannten Viewsonic VX2758-2KP-MHD und dem LG 27GL850 ist das QHD Panel gestochen scharf, der Unterschied zu einem Budget 4k Panel wie dem Samsung U28E590D bei normalem Sitzabstand kaum sichtbar. Für Grafik bzw. Videoverarbeitung ist 4k natürlich die bessere Wahl.

Runterskalieren sollte bei halbwegs potenter Hardware (Geforce 1660 Super / Geforce 1070 oder besser) bei 1440p nicht notwendig sein, mit einer Geforce 2070 sollte alles stabil bei 144 FPS laufen.

Ist bei dem genannten Bildschirm 144HZ mit G-Sync ohne Probleme möglich? Der scheint echt gut zu sein und auch 100 Euro günstiger als der CV27Q.

Weedlord schrieb:
Nah, das ist ein richtig hartes Lob, ich finde nichtmal meinen 240 HZ tn wirklich spitze was Schaltzeiten angeht, er ist super keine Frage. ABer an CRTs kommt auch meiner niemals ran und schon garnicht der VA.

LG und Viewsonic haben zumindest was ich gelesen habe auch nicht den Ruf dicke AG Folien auf Ihre Panel zu kleben. Wirklich geil fand ich QHD aber trotzdem nie und ich hatte schon mehrere, in 16 zu 9 und in 21 zu 9. Waren alles IPS mit überwiegend gutem Coating (Zumindest ist es mir nicht negative aufgefallen) und zwei TNs wovon einer ein sehr schlechtes Coating hatte (der BenQ). Du hast halt ein minimal besseres Bild als bei Full HD und deutlich weniger FPS. Ich finde dann halt 4K schon den besseren Schritt, da hat man wenigstens deutliche Verbesserungen bei den Bilddetails in modernen spielen.

Zur Not habe ich noch meinen 4k OLED LG C9 für 4k =)

Ich zocke nur mit dem Monitor . Macht den da ein IPS überhaupt Sinn in meinem Fall ?

crogge schrieb:

QHD ist deutlich schärfer als Full HD, 4k ist für die meisten Spieler keine Option da entsprechend potente Hardware vorhanden sein muss um Spiele bei 100+ FPS in 4k darzustellen. Außerdem sind gute 4k 144hz Bildschirme sehr teuer.

Ich habe mir den genannten Monitor bei Amazon bestellt und bin mal gespannt, wie sich CS Go darauf spielen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
gta5 schrieb:
...

Ich habe mir den genannten Monitor bei Amazon bestellt und bin mal gespannt, wie sich CS Go darauf spielen lässt :)

Freut mich das zu hören, nicht vergessen "Ultra Fast" für Shooter auszuwählen. Bei Nvidia Grafikkarten außerdem den Displayport Anschluss benutzen damit G-Sync problemlos funktioniert. HDMI funktioniert natürlich ebenfalls mit 144hz, jedoch ohne G-Sync an Nvidia Grafikkarten.

crogge schrieb:
Freut mich das zu hören, nicht vergessen "Ultra Fast" für Shooter auszuwählen. Bei Nvidia Grafikkarten außerdem den Displayport Anschluss benutzen damit G-Sync problemlos funktioniert. HDMI funktioniert natürlich ebenfalls mit 144hz, jedoch ohne G-Sync an Nvidia Grafikkarten.

Was mich aber etwas verunsichert, ist dieser Wert bei dem Test ... kannst du dazu etwas sagen ? Der ist ja mit Abstand der schlechteste in diesem inverse ghosting.

Anhänge

• C8F9F2E2-F0F9-4595-AED1-64C4A4288732.png
    C8F9F2E2-F0F9-4595-AED1-64C4A4288732.png
    2,2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Overshoot. Sprich es gibt Bildfehler weil das Panel übersteuert. Wahrscheinlich wird fast die bessere Wahl beim Overdrive sein statt ultra fast. Der schnellste Overdrive führt in der Regel aber fast immer zu overshoot, nichts ungewöhnliches, am besten testest du einfach selber was dir am ehesten taugt.

Weedlord schrieb:
Das ist der Overshoot. Sprich es gibt Bildfehler weil das Panel übersteuert. Wahrscheinlich wird fast die bessere Wahl beim Overdrive sein statt ultra fast. Der schnellste Overdrive führt in der Regel aber fast immer zu overshoot, nichts ungewöhnliches, am besten testest du einfach selber was dir am ehesten taugt.

Ist der aber mit 15% nicht extrem hoch? Ultra benötige ich eh nur für CS GO . Für alles weitere würde mir Fast wohl ausreichen...

Für Spiele wie Counter-Strike definitiv "Ultra Fast", es handelt sich um eine andere Welt im Vergleich zu "Advanced". Ich kann mal ein paar Bilder machen um die Unterschiede zu zeigen.

Die 15% Fehlerrate kann ich nicht bestätigen bzw. mit dem menschlichen Auge sehen. Das bedeutet:
1. Meine Augen sind schlecht oder die Fehler sind kaum sichtbar
2. Das getestete Modell unterscheidet sich

Ja die Bilder wären nett ....
Ist den 15% ein sehr hoher Wert ? In dem Vergleich sind ja eigentlich nur aktuelle Monitore

Zurück
Oben