4K Monitor verkaufen(ersetzen durch 144Hz QHD) oder übertakten?

Es kommt drauf an welche Übergänge Fehlerhaft sind und wie stark du das siehst. Sehr gut ersichtlich ist das in dem Ufo Test:

https://www.testufo.com/ghosting

Da hast dann Falsche Farben die das Ufo hinter sich her zieht.

Das hier wäre bei meinem Phillips der Overdrive am schnellsten:

IMG_20200323_214737.jpg

Und das ist schneller:

IMG_20200323_214802.jpg

Jenachdem wie schlimm die Bildfehler sind kann sich dass ganze sogar eher nachteilig auf die Bewegungsunschärfe auswirken. Die Fotos bilden übrigens nicht wirklich die Bewegungsschärfe meines Displays bzw. dessen Ghosting ab da ich die nicht korrekt geschossen habe, die sind nur zur Verdeutlichung wie Overshoot aussieht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gta5
Hab den Monitor erhalten 😅

also ganz ehrlich die Farben vom ips hauen mich jetzt wirklich nicht um. Die von meinem Samsung waren vom Gefühl her genauso gut...
 

Anhänge

  • 86B08809-198A-4107-A935-D01E6C69C9A2.jpeg
    86B08809-198A-4107-A935-D01E6C69C9A2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ips hat auch nicht unbedingt bessere Farben, Kontrast ist halt meistens besser als bei TN, meistens nicht immer.

Mein xl 2730 hatte z. B. sehr gute Farben, aber der Kontrast war scheiße wodurch das Bild etwas blass wirkte. Vielleicht hat der Viewsonic ja einen schlechten Kontrast.

Wie findest den in spielen? Das blb, findest du das störend?
 
Weedlord schrieb:
Ips hat auch nicht unbedingt bessere Farben, Kontrast ist halt meistens besser als bei TN, meistens nicht immer.

Mein xl 2730 hatte z. B. sehr gute Farben, aber der Kontrast war scheiße wodurch das Bild etwas blass wirkte. Vielleicht hat der Viewsonic ja einen schlechten Kontrast.
Wenn ich auf den 1ms Modus wechsele wird das Bild viel dunkler . Weißt du woran das liegen kann ?
 
Das ist der Blur Reduction Modus schätze ich mal. Kannst hier nachlesen was der macht:

https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Für Gaming ist das eigentlich ziemlich geil, allerdings funktioniert dann leider kein Gsync oder Freesync damit zusammen, außer der Monitor hat ELMB Sync oder ähnliches, gibt von Asus wohl ein paar die das mittlerweile drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gta5
Weedlord schrieb:
Das ist der Blur Reduction Modus schätze ich mal. Kannst hier nachlesen was der macht:

https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Für Gaming ist das eigentlich ziemlich geil, allerdings funktioniert dann leider kein Gsync oder Freesync damit zusammen, außer der Monitor hat ELMB Sync oder ähnliches, gibt von Asus wohl ein paar die das mittlerweile drauf haben.
Danke für die Info . Bei aktiviertem adaptiv Sync reagiert das Menü des Monitors sehr träge(kann kaum was umstellen mit den Tasten ) . Die Qualität von Viewsonic lässt wirklich zu wünschen übrig . Einzig 144hz überzeugt mich bisher 😀
 
Ist der Monitor Gsync Compatible? Falls nein kann es evtl. daran liegen. Im Grafiktreiber hast du auch den Hacken bei Gsync Compatible reingemacht?

Unbenannt.PNG
 
Weedlord schrieb:
Ist der Monitor Gsync Compatible? Falls nein kann es evtl. daran liegen. Im Grafiktreiber hast du auch den Hacken bei Gsync Compatible reingemacht?

Anhang anzeigen 892084
ja g sync funktioniert ohne probleme. Ich meine die Menüführung vom Monitor im Spiel. Auf dem Desktop funktioniert die Menüführung wieder normal. Wahrscheinlich reicht die "CPU" vom Monitor nicht mehr aus, während er im Spiel das Game berechnet...
 
Nah so lange das nur ingame nicht funktioniert isses ja eigentlich egal, hast du eine Möglichkeit dir die Hz in Echtzeit anzeigen zu lassen, dann kannst checken ob die HZ gleich mit den FPS sind und Gsync wirklich richtig funktioniert. Würde das aufjedenfall mit einer längeren Season testen, sofern du nicht schon weißt das du den zurückschicken willst. :D
 
g sync geht defintiv. ich hab vorhin ohne g sync gespielt und da war sofort tearing.

aber ich glaube der monitor geht zurück. ich hole mir lieber einen TN und spare geld. IPS ist für mich kein Kaufgrund "mehr".
 
Welchen TN willst du dir den kaufen? Hast da halt einen ziemlich schlechten Kontrast meistens. VA mit 60 HZ, HDR und 4K Panel wäre keine Option?

Gibt da mittlerweile einige, wohl leider nur mit fressync, kein Gsync Compatible. Ist dann Lotterie obs funktioniert, ich hatte bei meinem Glück.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_32~11955_VA~14591_38402160
 
Weedlord schrieb:
Welchen TN willst du dir den kaufen? Hast da halt einen ziemlich schlechten Kontrast meistens. VA mit 60 HZ, HDR und 4K Panel wäre keine Option?

Gibt da mittlerweile einige, wohl leider nur mit fressync, kein Gsync Compatible. Ist dann Lotterie obs funktioniert, ich hatte bei meinem Glück.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_32~11955_VA~14591_38402160

Meinen 4K60HZ habe ich ja aufgrund der 144hz verkauft. Mein neuer sollte wieder 144HZ haben!
Das ist schon ein krasser Unterschied zu den 60hz vorher.
 
Bildlich wird dann aber praktisch alles ein Downgrade sein was unter 4K Auflösung ist.

Es gibt auch 4K mit 120 + x Hz, aber die sind alle nur 27 Zoll groß oder über 40 Zoll und kosten ein Vermögen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11944_2160~11963_120

Und ob die gut sind weiß ich auch nicht.
 
1. Bitte sicherstellen das ein gutes Displayport Kabel genutzt wird und Farbraum "Breit" ausgewählt wurde, die Farben sind überdurchschnittlich gut besonders in Adobe Photoshop macht sich der Unterschied zu einem einfachen IPS Panel bemerkbar da selbst feinste Farbakzente dargestellt werden.
2. Das Backlight-Bleeding habe ich in dieser Form nicht, ist der grüne Lichtkegel mittig-unten tatsächlich so hell???
3. Zur Reduzierung von Ghosting/Tearing den"Ultra Fast" Modus auswählen.
4. Das Menü reagiert ein bisschen träge wenn G-Sync bei 144hz läuft, funktioniert jedoch weiterhin. Damit habe ich z. B. die hz Zahl bei niedrigen FPS überprüft, wie erwartet ist G-Sync clever und setzt den Bildschirm z. B. auf 72hz wenn 36fps angezeigt werden.

Hier ein Beispielbild welches das "Ultra Fast" Profil in Aktion zeigt:
viewsonic_1_hq.jpg

1/2000 Verschlusszeit, Bildschirm auf maximaler Helligkeit, Standard Profil @ 144hz (Ultra Fast)

Bei den meisten IPS/VA Panels wäre das bei 1920 pps nur noch ein vermatschter "Komet" bzw. wäre das Ufo mehrfach sichtbar da die vorherigen Pixel nachleuchten. Hier ist bei der 144hz Linie leicht das vorherige Bild sichtbar, das sieht jedoch nur die Kamera bei kurzer Verschlusszeit.

Ich kann gerne Vergleichsbilder mit anderen Bildschirmen machen, besonders VA schneidet deutlich schlechter ab.


Nur ein ASUS PG278QR mit TN Panel zeigt da spürbar bessere Ergebnisse, jedoch sind die Farben schlechter, der Blickwinkel ein Desaster und die Bildschärfe eher auf Full HD Niveau. Der Viewsonic zeigt jeden einzelnen Pixel klar und scharf an.
 
crogge schrieb:
1. Bitte sicherstellen das ein gutes Displayport Kabel genutzt wird und Farbraum "Breit" ausgewählt wurde, die Farben sind überdurchschnittlich gut besonders in Adobe Photoshop macht sich der Unterschied zu einem einfachen IPS Panel bemerkbar da selbst feinste Farbakzente dargestellt werden.
2. Das Backlight-Bleeding habe ich in dieser Form nicht, ist der grüne Lichtkegel mittig-unten tatsächlich so hell???
3. Zur Reduzierung von Ghosting/Tearing den"Ultra Fast" Modus auswählen.
4. Das Menü reagiert ein bisschen träge wenn G-Sync bei 144hz läuft, funktioniert jedoch weiterhin. Damit habe ich z. B. die hz Zahl bei niedrigen FPS überprüft, wie erwartet ist G-Sync clever und setzt den Bildschirm z. B. auf 72hz wenn 36fps angezeigt werden.
1.Displayportkabel ist von Club 3d in der Version 1.4
2. Ja das Bleeding ist schon echt zum kotzen und der grüne Bereich in der Mitte ist von der RGB Tastatur...
3. Ghosting/Tearing habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen bei CS GO(Ultrafast)
4. Ja das mit dem Menü wäre ja verschmerzbar, wenn es reproduzierbar nur im G Sync auffällt.

Dieses Bleeding ist aber zu krass und nervt extrem. Evtl. gebe ich dem ganzen nochmal ne Chance und bestelle ein neues.

Achso und nochmal als Ergänzung, mein alter 4K Monitor war vom Gefühl her wirklich deutlich schärfer als dieses IPS Panel von VIEWsonic.Es ist überhaupt kein Vergleich...
 
gta5 schrieb:
2. Ja das Bleeding ist schon echt zum kotzen und der grüne Bereich in der Mitte ist von der RGB Tastatur...
Ich bekomme morgen ein paar dieser Bildschirme und kann daher das Bleeding überprüfen, werde danach hier ein paar Vergleichsbilder hochladen. Dann lässt sich abschätzen wie häufig starkes Bleeding auftritt.

gta5 schrieb:
3. Ghosting/Tearing habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen bei CS GO(Ultrafast)
Das macht diesen Bildschirm in der Preisklasse so besonders, das ganze ist durchaus mit einem TN Panel vergleichbar.

gta5 schrieb:
4. Ja das mit dem Menü wäre ja verschmerzbar, wenn es reproduzierbar nur im G Sync auffällt.
Das ist wohl der Fall, in anderen Modi reagiert das Menü schnell ohne jegliche Verzögerung.

gta5 schrieb:
Achso und nochmal als Ergänzung, mein alter 4K Monitor war vom Gefühl her wirklich deutlich schärfer als dieses IPS Panel von VIEWsonic.Es ist überhaupt kein Vergleich...

Wenn wir Paneltechnologie, Folien und andere Faktoren einfach mal ignorieren und strikt nach der Auflösung gehen...

1920x1080 = 2.073.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel (1080p -> 1440p +77%)
3840x2160 = 8.294.400 Pixel (1080p -> 2160p +400%)

21" 1080p = 102dpi
24" 1080p = 92dpi
27" 1080p = 82dpi

24" 1440p = 123dpi
27" 1440p = 109dpi

24" 2160p = 184dpi
27" 2160p = 163dpi
28" 2160p = 158dpi
34" 2160p = 110dpi

Alles ab 100dpi ist meiner Meinung nach als "Scharf" zu bezeichnen, zumindest bei normalem Abstand am Schreibtisch. Der Unterschied zwischen einem 24" 1080p Bildschirm und 27" 1440p Bildschirm ist deutlich sichtbar, der 27" 1440p Bildschirm ist weitaus schärfer.

Natürlich kann ein 27" 1440p Bildschirm nicht mit einem 28" 4k Bildschirm verglichen werden, der 4k Bildschirm ist bei kurzer Distanz in allen Situationen schärfer. Für Office Aufgaben und Spiele reicht meiner Meinung nach 1440p dennoch bis 27" aus, nur für Bild- / Videoverarbeitung würde ich immer einen 4k Bildschirm nutzen.
 
gta5 schrieb:
Achso und nochmal als Ergänzung, mein alter 4K Monitor war vom Gefühl her wirklich deutlich schärfer als dieses IPS Panel von VIEWsonic.Es ist überhaupt kein Vergleich...

Jepp, alleine 4K ist halt schon deutlich besser in spielen. Da merkst einfach das dass Bild, Objekte usw. viel schärfer dargestellt werden und auch mehr Details wiedergegeben werden können, weil mehr Pixel.

gta5 schrieb:
2. Ja das Bleeding ist schon echt zum kotzen und der grüne Bereich in der Mitte ist von der RGB Tastatur...

Ich würde den nicht behalten wenn der Glow oder blb? wirklich so heftig ist das er dich sogar im normalen Betrieb stört.
 
crogge schrieb:
4. Das Menü reagiert ein bisschen träge wenn G-Sync bei 144hz läuft, funktioniert jedoch weiterhin. Damit habe ich z. B. die hz Zahl bei niedrigen FPS überprüft, wie erwartet ist G-Sync clever und setzt den Bildschirm z. B. auf 72hz wenn 36fps angezeigt werden.
Ist das bei einem echten G Sync Monitor eigentlich auch so? Ich habe auch bemerk, Im Menü zeigt er mir auch verringerte HZ Zahlen an, sobald die FPS unter 100 brechen...
 
Zurück
Oben