4K Monitorvergleichstest zu Hause

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Da Computerbase mit einem Vergleichstest der guten Modelle leider nicht ausm Quark kommt ;) hab ich mir die beiden jetzt einfach selbst bestellt und werde die zu Hause für mich selbst testen.

Dazu allerdings 2 Fragen:

1.) kann meine Grafikkarte (2080 Ti) 2x 4K 144 Hz ausgeben, wenn die beiden Signale gespiegelt sind, bzw. wenn 2x das gleiche Signal ausgegeben werden soll, für einen handlichen A-B Vergleich? Oder kann ich die praktisch nur "nacheinander" testen?

2.) kommen 4K 144 Hz Monitore gemeinhin mit einem tauglichen 4K 144 Hz Displayportkabel, oder muss ich mir das (bei einem >1000€ Monitor) noch selbst anschaffen?

Außerdem: gibts bestimmte Fragen vielleicht aus der Community hier, die gerne beantwortet werden möchten? Ich bin jetzt kein Superprofi was Monitortests angeht, aber solang ich die beiden hier stehen habe und CB noch keinen Test Ihrerseits herausgebracht hat....?

Ein Colorimeter habe ich hier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Wie seit über 20 Jahren. Kannst Du bei Windows die Monitore so einstellen, wie Du es willst. Eigenständig oder geclont.

Zu 2) Leider sind die beiliegenden Kabel oft nicht in der Lage das zu übertagen, was der Monitor kann. Solletst die beiliegenden aber erstmal testen.
 
BlubbsDE schrieb:
Zu 1) Wie seit über 20 Jahren. Kannst Du bei Windows die Monitore so einstellen, wie Du es willst. Eigenständig oder geclont.

Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, es geht mir darum, ob meine GPU das "rendern" kann, bzw genügend "Bandbreite" (?) hat um zwei 4k 144 Hz Signale gleichzeitig auszugeben. Ich weiß nicht ob das die Frage konkretisiert.

Ganz einfach: geht das? Kann ich beide Monitore gleichzeitig anschließen, dass beide mit 4K 144 Hz laufen? Oder geht das rein praktisch nicht? Zb auch beim Spiele testen? Hilfe. How to words.
 
Sicher. Das kann heute jede in der CPU integrierte GPU. Und wenn sie geclont sind, dann braucht das beim daddeln auch nicht wirklich mehr GPU Leistung als nur ein Monitor.
 
Interessant. Danke. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung ob das möglich ist. :)

Dann sollte einem richtigen Vergleichstest ja nichts im Wege stehen. :)
 
4k 144 Hz geht über DP 1.4 übrigens nur mit DSC oder Farbunterabtastung.
 
Dann bleibt nur zu hoffen, du behältst beide auch zu Hause nach dem ausführlichen Test.
 
S.Kara schrieb:
nur mit DSC oder Farbunterabtastung.

Ist mir bekannt. Hab ich in den anderen Tests zu den beiden Monitoren auch schon gelesen, aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, welche konkreten Auswirkungen das hat. DSC soll doch optisch verlustfrei sein oder nicht?

Mit Farbunterabtastung sollte ich mich eigentlich auskennen aber wie viel Unterschied das jetzt im Alltag bei nem Computermonitor beim Surfen oder Zocken macht....? Keine Ahnung. Ich werds herausfinden. Vielleicht. ¯\(ツ)
 
Mach ne Seite mit vielen Bildern auf, dann siehst Du DSC.
Und Deine Graka hat zwei DP1.4 Ports? Dann kann sie natürlich auch 2x144hz@4k ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
S.Kara schrieb:
4k 144 Hz geht über DP 1.4 übrigens nur mit DSC oder Farbunterabtastung.
HisN schrieb:
Mach ne Seite mit vielen Bildern auf

Oh Gott.

1648738456311.png

(die horizontalen grünen Bänder)

Ist das DSC oder Farbunterabtastung? Und wie geht das wieder weg? ^^ Hilft da evtl. ein richtiges DP Kabel? Benutze gerade noch das beigelegte. Scheint zwar zu funktionieren bei 4k 144 Hz aber.....?

Das ist ja furchtbar. Ich dachte DSC wäre "optisch" verlustfrei? Muss man damit jetzt leben wenn man 4k 144 Hz haben will? Sobald ich runter gehe auf 100 Hz ist das weg. ?!
 
Es hilft 120hz.
Das läuft ohne DSC.
Artefakte durch ein nicht optimales Kabel sehen anders aus.
 
Was ist DSC wirklich soo schlimm oder ist das vielleicht 4:2:0?
@NighteeeeeY kannst du in deiner Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung schauen ob da irgendwas verstellt ist?

1648740230909.png


Unten sollten RGB und Voll stehen wie im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das ist alles richtig eingestellt.

Tja. Schätze dann werd ich den wohl auf 120 Hz betreiben oO :freak:

Hab trotzdem mal ein ordentliches Kabel bestellt. Mal sehen.

Der Monitor (Viewsonic XG320U) ist aber.....irgendwie für die Tonne. Das Backlight Bleeding ist krank, die Ausleuchtung extrem ungleich, die Blinkwinkelstabilität ne Katastrophe und trotz ordentlicher Kalibrierung und sRGB Modus ist der Monitor vollkommen übersättigt und die Rottöne stechen extrem hervor, obwohl kein Rotstich vorliegt. Keine Ahnung. Ganz seltsam. Habe ich noch nie erlebt/gesehen sowas. Hatte mir von einem echten 10 Bit Panel was besseres erhofft. Zudem liegt die niedrigste Helligkeit bei über 80 cd/m². Hallo??? :D Nicht machbar für mich. Jetzt wirds wohl doch der Asus.

You’ll also find an sRGB mode that does not reduce the size of the enormous color gamut. If you want true sRGB color, the XG320U does not offer it.

My only gripe is there is no way to control the size of the color gamut. It covers over 116% of DCI-P3 which is great for HDR content, but SDR games and video should have a true sRGB or Rec.709 option available
https://www.tomshardware.com/reviews/viewsonic-elite-xg320u-review

oO Höchst merkwürdig diese Entscheidung. der sRGB Modus ist also gar kein echter sRGB Modus und produziert praktisch wie eine nicht funktionierende Farbraumemulation falsche Farben und dieses übersättigte Rot. Hä???? Warum?

Der geht auf jeden Fall wieder zurück. Bin gespannt auf den CB Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat keine der genannten Probleme.

Auch keine sichtbaren Unterschiede mit DSC bei 144 Hz oder sogar 155 Hz (hab ich aber wieder deaktiviert).

Absolut problemlose Einrichtung, tolle Farben, richtiger sRGB Modus, tolle Gamingfeatures (dynamisches Blackequalization), 2 Klicks zum umschalten von sRGB und Custom Mode (fürs Gaming), schnörkelloses Design von vorne.

Bin sehr happy. Der wird behalten. :)
 
Zurück
Oben