4K Monitorvergleichstest zu Hause

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Da Computerbase mit einem Vergleichstest der guten Modelle leider nicht ausm Quark kommt ;) hab ich mir die beiden jetzt einfach selbst bestellt und werde die zu Hause für mich selbst testen.

Dazu allerdings 2 Fragen:

1.) kann meine Grafikkarte (2080 Ti) 2x 4K 144 Hz ausgeben, wenn die beiden Signale gespiegelt sind, bzw. wenn 2x das gleiche Signal ausgegeben werden soll, für einen handlichen A-B Vergleich? Oder kann ich die praktisch nur "nacheinander" testen?

2.) kommen 4K 144 Hz Monitore gemeinhin mit einem tauglichen 4K 144 Hz Displayportkabel, oder muss ich mir das (bei einem >1000€ Monitor) noch selbst anschaffen?

Außerdem: gibts bestimmte Fragen vielleicht aus der Community hier, die gerne beantwortet werden möchten? Ich bin jetzt kein Superprofi was Monitortests angeht, aber solang ich die beiden hier stehen habe und CB noch keinen Test Ihrerseits herausgebracht hat....?

Ein Colorimeter habe ich hier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Wie seit über 20 Jahren. Kannst Du bei Windows die Monitore so einstellen, wie Du es willst. Eigenständig oder geclont.

Zu 2) Leider sind die beiliegenden Kabel oft nicht in der Lage das zu übertagen, was der Monitor kann. Solletst die beiliegenden aber erstmal testen.
 
BlubbsDE schrieb:
Zu 1) Wie seit über 20 Jahren. Kannst Du bei Windows die Monitore so einstellen, wie Du es willst. Eigenständig oder geclont.

Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, es geht mir darum, ob meine GPU das "rendern" kann, bzw genügend "Bandbreite" (?) hat um zwei 4k 144 Hz Signale gleichzeitig auszugeben. Ich weiß nicht ob das die Frage konkretisiert.

Ganz einfach: geht das? Kann ich beide Monitore gleichzeitig anschließen, dass beide mit 4K 144 Hz laufen? Oder geht das rein praktisch nicht? Zb auch beim Spiele testen? Hilfe. How to words.