4K oder 1440p? 27" oder mehr

Es gibt leider momentan keinen Gaming-Monitor der ein echtes 10 Bit Panel hat. Das Maximum ist bei 60 Hz 4 K Monitoren mit Free-Sync 8 Bit + FRC. Mit G-Sync nur 8 Bit.
 
Ich rede auch nicht von echte 10Bit Gaming Monitore aber muss ja nicht immer ein Gaming Monitor sein.

Bei echten 10Bit hast sogut wie kein Banding mehr.

Trotzdem ist das beim Dell nicht normal traurig das sowas verkauft wird.
 
Bevor ich den Dell hatte, ist mir Banding nie bei irgendeinem Monitor aufgefallen, aber da war es dann direkt so krass, dass ich Banding jetzt wie die Pest hasse, egal wie minimal es auch ist. Selbst beim Acer XB271HU hat es mich stellenweise noch gestört. Aber führt momentan leider kein Weg dran vorbei.
 
Der XF270HUA wird wohl das gleiche Panel, wie sein Vorgänger (XF270HU) haben. Dieses kann kein FRC und heißt M270DAN02.3.

Siehe hier
 
Meins kann auch kein FRC und hat die 2.6. am Ende.
 
Leute, passt doch mal auf was ein paar Posts weiter vorher geschrieben wurde.

G-Sync kann nur 8bit, egal ob das panel theoretische 10bit (8bit + FRC) beherrscht ->
asus1889 schrieb:
Es gibt leider momentan keinen Gaming-Monitor der ein echtes 10 Bit Panel hat. Das Maximum ist bei 60 Hz 4 K Monitoren mit Free-Sync 8 Bit + FRC. Mit G-Sync nur 8 Bit.

Das Panel im XF270HUA ist mit ziemlicher Sicherheit Version 2.6 und wird nicht durch G-Sync limitiert ->
Marcus Hax0rway schrieb:
Der XF270HUA hat das gleiche Borderless Design, nur einen anderen Standfuß.
Gamerock schrieb:
Hm das ist interessant, manche Bilder zeigen tatsächlich das gleiche Rahmenlose Panel wie beim XB271HU:

Edit:
Was bisher glaube ich noch nie einer irgendwo erwähnt hat: Wenn man den Monitor nur mit 120 Hz betreibt, lässt er sich auch auf 10 Bit stellen, zumindest bei mir in der NVIDIA-Systemsteuerung. Wie das funktioniert, obwohl das Panel laut Hersteller nur mit 8 Bit ausgewiesen wird, weiß ich nicht, allerdings sehe ich spontan bei meinem 10-Bit-Demo-Material keinen Unterschied.

https://www.hardwareluxx.de/communi...freesync-kurztest-1141565-2.html#post25135589
Ergänzung ()

Ich glaub ich werde mir mal den XF270HUA bestellen und das alles ausprobieren, den XB271HU hab ich mir in erster Linie nur wegen dem leicht besseren Panel gekauft.

Auch kann ich so gut wie keinen Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync auf 144hz feststellen.
Das wird auch hier bestätigt:

30d9889fab38214bc31922d2d710a4c2.jpg

Im Prinzip glättet G-Sync also nur den ruckeligen Übergang der bei starken framedrops mit aktivem V-Sync auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den XB271HUb hier stehen und was soll ich sagen: einfach traumhaft das Gerät!

Habe ebenfalls bei Amazon.de bestellt und ein Gerät aus der Charge vom Dezember 2016 erhalten.

Scheinbar ebenfalls brandneu, siehe hier:

servicemenü.jpg

Auch habe ich keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.

Ein Foto bzgl. Backlight Bleeding werde ich heute Abend noch hochladen.
 
CryNickSystems schrieb:
Habe ebenfalls bei Amazon.de bestellt und ein Gerät aus der Charge vom Dezember 2016 erhalten.

Auch habe ich keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.

Danke für deinen Bericht, ich denke man kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Qualitätsprobleme endlich gelöst wurden.
 
Das hatten wir doch schon, IPS Glow ist kein Qualitätsproblem per se sondern ein konstruktionsbedingtes Problem.
Ähnlich wie schlechte Blickwinkelstabilität bei TN.

Edit:
Typische Qualitätsprobleme sind Pixelfehler und Einschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur abwägen was einen am wenigsten stört.

Selbst ein 1440p Gerät mit TN & G-Sync liegt ja schon bei 600€.
 
Exakt, G-Sync alleine bestimmt schon den Mindestpreis von 600€.
Alles darüber ist dann noch zusätzlicher Luxus oder besser gesagt ein Upgrade, in Form von IPS oder dem größeren 21:9 Format.
 
Für mich ist es ein Qualitätsproblem, weil der Glow nur bei AUO unten rechts immer so krass ist. Hat man bei LG selten in dem Ausmaß.
 
Mit 34" und 1800R wird es das Samsung LTM340YP03 sein. Geizhals liste.
FreeSync ist wohl unwahrscheinlich sonst würde man damit werben, der NEC EX341R scheint nicht mal Gebrauch von den 100hz zu machen.
 
Ja, ich weiß das es ein 1800 R Samsung Panel (siehe MX34VQ, Philips, Microboard, NEC, Crossover) ist . Wollte nur wissen ob er Free-Sync hat :D.

Aber eigentlich ist der letzte Strohhalm der hier.

Der nutzt außnahmesweise keine 48 - 100 Hz Range, sondern eine 40 - 100 Hz Range. Vielleicht ist die Firmare diesmal nicht von Samsung. Ein winziger Hoffnungsschimmer. Obwohl ich immer noch glaube, dass es auch mit dem Panel zusammenhängt bzw. die Hauptursache bei diesem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht vertragen sich auch VAs schlecht mit Sync, der Lenovo 27" flackert ja auch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Für mich ist es ein Qualitätsproblem, weil der Glow nur bei AUO unten rechts immer so krass ist. Hat man bei LG selten in dem Ausmaß.

Aus meiner Sicht ist das Qualitätsproblem nun behoben und das was noch da ist technisch bedingt.

Vor allem halte ich den LG Vergleich für total ungeeignet...weil LG gar kein 144Hz panel anbietet bei 1440p.
Ein AUO panel mit nativen 60Hz könnte auch besser sein so wie es auch einfacher ist einen 27" besser dastehen zu lassen als einen 34".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es flicker berichte über den Lenovo Y27g / Acer Z271?
Scheinen die einzigen SVA Geräte mit G-Sync zu sein, dann könnte man zumindest ausschließen das es an SVA liegt.
 
Zurück
Oben