4K oder Curved

Lucyi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Guten Tag

Ich werde in nächster Zeit meinen Setup aktualisieren...sobald verfügbar.
Im Sinn habe ich dabei ein System mit der neuen AMD RYZEN 9 5900X und der nVidia 3080.

Da mein Monitor aber auch in die Jahre gekommen ist (HP Pavillon) möchte ich schon vorab die Augen offen halten nach nem guten Monitor angebot.

Gespielt wird momentan WOW und Cyberpunk.

Der Grund warum ich euer Wissen / eure Meinung brauche ist folgende:

Ich denke es wird ca ein 27"-31.5" Monitor.
Nun weiss ich aber echt nicht ob flach und 4K oder Curved (mit WQHD?).

Rein optisch gefallen mir die Curved sehr gut. Rein technisch ist der 4K besser.
Rein praktisch ist alles besser, als was ich jetzt habe lach

Macht es zukunftsorientiert mehr Sinn auf einen 4K zu gehen?
Habt Ihr schon persönliche Erfahrungen?

PS Budget: Soll ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Ich denke unter 600 sollte ein "schöner" Bildschirm sicher zu finden sein.

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.

Gruss
 
die frage ist eher was priorisisrst du ? auslösung vor FPS, dann 4 K FPS wichtigster faktor mit dann wqhd . so easy... curved ist reine geschmacksache, ich mag es nur wenn man wirklich quasi nah genug dran sitzen kann. :)
 
WQHD Curved 240Hz Samsung G7 oder WQHD Flat 240Hz HP Omen X27
4k keine Ahnung, da würde ich safe auf 31-32" gehen.
 
Also ich hatte vor ein paar Jahren schonmal 4K auf 27" und bin dann ganz schnell auf 1440p+144Hz gewechselt. Lohnt mMn erst ab 32" aufwärts, sonst ist alles zu klein und die Skalierung von Windows hat auch nicht überall gleich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Naja WQHD stellt den Sweetspot dar, bei der genannten Bildschirmgröße. 4K sieht kaum noch besser aus als WQHD, braucht aber erheblich mehr Leistung.
Skalierung ist ein weiteres Thema, braucht man 4K praktisch zwingend, bei WQHD geht es ohne. Und auch heute findet sich noch Software, die schlecht oder garnicht skaliert, auch wenn das mitlerweile insgesamt sehr gut klappt.
Curved bei der Bildschirmgröße und 16:9 ist eher ein Gimmick, denn wirklich nötig/nützlich. Darauf würde ich keinen großen Wert legen. Bei größeren/breiteren Displays sieht das anders aus, da lohnt es sich dann.

Ich werf jetzt nochmal eine dritte Alternative in den Raum: Ultrawide. Vielleicht ist etwas mehr Breite ja was für Dich. Bezüglich Immersion beim Spielen macht es jedenfalls gut was aus.
 
Ich würde auf 21:9 setzen, also ein 34er (oder 35er) mit 3440x1440 und curved. Gerade für MMOs sind solche 21:9 Monitore einfach perfekt geeignet!

Selbst habe ich einen Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34, 34". Ich spiele GW2 und Anno 1800. Meist wird aber der iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 empfohlen. Es gibt natürlich noch teurere 34 Zoll Monitore, die noch schneller sind und noch bessere Bildqualität haben. Die kosten dann gleich mal 800€.
 
Guten Morgen,

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, Ihr überrascht mich immer wieder aufs Neue :)
Die Idee von einem 21:9 Monitor gefällt mir eigentlich ganz gut.
Danke Wahli für die Vorschläge, die sehen vom Preis-Leistung her echt gut aus.
Allgemein Danke euch allen für die Tipps und eure Erfahrungen!

Ich werde versuchen die nächsten Tage mir so einen mal in RL anzusehen...wenn den die Shops bei uns offen bleiben...
 
Ich wollte mir auch so einen Monitor zuvor anschauen. Im Saturn/MM waren fast nur 24/27 Zoll Monitore aufgestellt. Irgendwo war noch ein günstiger 32er und dann noch ein 49er. Das wars. Vermutlich wird das nichts mit anschauen, auch wenn die Geschäfte dann wieder aufmachen.

Ich habe meinen Monitor einfach blind gekauft, da ich keine Möglichkeit zum Anschauen hatte. Ausschlaggebend für meinen Kauf war ein gutes Angebot.
Gestern habe ich mal wieder kurz an meinem alten LG 29UM68-P, 29" gesessen und das Bild ist um einiges schlechter als mein Xiaomi. Dunkle Farben "saufen" ziemlich ab beim LG.
 
Da ich in der Schweiz lebe muss ich vorerst nicht warten...mE leider... bei uns ist noch immer fast alles offe...
Aber ja, es könnte per se schwer werden die Ausgestellt zu finden.

Lg :)
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt - will mir Anfang nächsten Jahres nen neuen Monitor holen.
Ich werde mich wahrscheinlich für 32 Zoll Curved entscheiden, weil der Curved gut in die Zimmerecke passt, und mir Reaktionszeit wichtiger ist als Auflösung. Die 4K-Auflösung wird dann irgendwann der neue TV haben 🙂

Ich liebäugle mit dem hier: https://www.amazon.de/dp/B07NPHZQTP.
Aber scheinbar bin ich nicht der einzige, der den Preis reizvoll findet - 1-3 Monate Lieferzeit 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben