4K oder QHD für Gaming & Anwendungen

@4badd0n : Naja, der liebe Linus ändert aber auch oft seine Meinung (zb.: Monitore (-größen)) wie ein Fähnchen im Winde, je nach dem was auf den Markt kommt.

Und ich brauch keine 2 2080 Ti mit einem 6000$ Rechner (Stand Nov. 2018) für 4k Gaming. Seine Grafiken waren ja auch alle mit Max. Details, Ultra, etc. Durch das 4k kriege ich ja auch eine Bildverbesserung vs sehr hohe Details, AA. Aber das ist ein anderes Thema.

Es kommt halt auch drauf an, wie groß ein Monitor ist und wie weit ich davon weg sitze. Zb. bei einem 43 zoll Monitor ist 4k fast Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn man allerdings das eingeschränkte Budget des TE in Betracht zieht, dann ist es wohl sinnvoller, er kauft sich einen WQHD Monitor mit einem vernünftigen Panel, als einen günstigen 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Wow, das sind viele Antworten. Erst einmal vielen Dank. :)
Vielleicht ist WQHD doch die bessere Lösung für mich, da ich recht nah vor dem Ding sitzen werde und die Monitorgröße die 32" nicht überschreiten soll (habe auch einen recht kleinen Schreibtisch). Ich tendiere ja sogar eher zu 28".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ich stand vor der exakt gleichen Frage und habe insgesamt 7(!) monitore hin und her geschickt, bis ich den richtigen gefunden hatte - was ich eigentlich wirklich nicht wollte..

1440p kann ich auf 27" empfehlen, 4k braucht es da meiner meinung nach nicht. ips hat mich wgn problemen in sachen backlight bleeding auch sehr schnell, sehr abgeturnt. das bild kann theoretisch noch so tolle, bessere farben liefern, wenn die hälfte des bildes bei dunklen inhalten weiß leuchtet..
als tipp hier: dell s2719dgf
der hat "nur" tn-panel (144hz), das macht er aber sehr, sehr ordentlich! positiv dabei ist das extrem gute semiglossy coating, was für ein sehr knackiges bild sorgt! unfassbar, dass nahezu alle "gaming"-monitore mit viel zu krassen anti-reflex-coatings auffahren... wäre meine erste wahl gewesen, wenn mir 27" dann nicht doch zu klein gewesen wären.

ich bin dann bei 4k/ 60z gelandet auf 32" - 1440p waren da leider keine option für mich, da das non-gaming-schriftbild leider blurry erscheint.
tipp hier: benq ew3270u - macht einen guten job und ein sehr schönes bild, wenn an ihn etwas nachjustiert (geht auch ohne professionelles gerät) und die helligkeit etwas runterfährt - bei 100% merkt man das anti-reflex coating sehr..

wünsche viel erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faybn, AkiSon und Nyxcherry
Für mich persönlich ist aktuell 27" WQHD die beste Option. Gefühlt kommen die meisten meiner Programme nicht mit Skalierung klar, und ohne ist mir zu klein :freak:
Ein viel größerer Monitor kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
Am Arbeitsplatz habe ich mich wegen privat WQHD für UWQHD entschieden :D
 
Kleines Update:

Ich habe jetzt seit letzter Woche den Dell S2719DGF und bin mehr als zufrieden.
Sehr toller Monitor und man fragt sich, wie man vorher ohne 144Hz leben konnte. :D
 
Zurück
Oben