4K oder Ultrawide?

Dreamfall92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte meinen AOC AGON AG273QX gegen einen neuen Monitor tauschen. Meinen PC benutze ich für Gaming (hauptsächlich) und HomeOffice. Wegen letzterem nutze ich einen 2. Monitor.

Aktuell bin ich jedoch unentschlossen, ob ich bei dem 2-Monitor-Setup bleiben soll oder beide gegen einen Ultrawide Monitor austausche. Da hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. :)

Im November werde ich von der Arbeit einen Laptop erhalten, der dann ebenfalls über die Monitore/den Monitor laufen soll. Für Maus und Tastatur würde ich mir dann einen USB Switch anschaffen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.500,00 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD/UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz bei 4K (mehr lässt der DP Anschluss meiner Grafikkarte nicht zu)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (Premium Pro)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls es bei der 2 Monitor Lösung bleibt: EIZO FlexScan EV2451

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Falc410, Wanderwisser und 3 andere
Würde persönlich 32" 4K nehmen. Ein 42" OLED Fernseher wäre auch noch eine Option :evillol:
Den C4 gibt es schon für <800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, JoeDante und Daniel D.
@Sturmflut92 DAS ist wirklich Geschmackssache. Da darf von der Seite und hinten kein Licht kommen, und und weit genug von weg sitzen muss man auch. Für mich war das nix.
Habe stattdessen meinen IPS UW (lg 38gn950) behalten.
 
ich würde wenns nicht dringend ist warten dann kommt ein 39" Widescreen also 21:9 mit 5120x2160 OLED raus.

dauert aber wohl noch 6+ Monate bis der kommt.

oder als Alternative den hier
 

Anhänge

  • oledroadmap.png
    oledroadmap.png
    272 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Sturmflut92
Ich würde nicht auf zwei Monitore verzichten wollen. Als ich einen Widescreen hatte, stand daneben trotzdem noch ein 27" Monitor und ich könnte bei der Arbeit und beim Spielen nicht mehr drauf verzichten. Nebenbei eine Karte, oder Tipps, oder Youtube/Twitch offen zu haben ist einfach super.

Zufrieden war ich mit Widescreen auch nicht, denn es gab immer wieder Spiele mit Problemen und die Breite hat mir nicht gefallen. Mit dem 42" LG OLED bin ich allerdings absolut zufrieden und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
 
21:9 ist Okey, lieber 16:9 oder 16:10 und ein zweiten Monitor!
Bei Spielen bringt es nur Vorteil, wer Rennspiele spielt oder eine breite Sicht brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
duAffentier schrieb:
Bei Spielen bringt es nur Vorteil, wer Rennspiele spielt oder eine breite Sicht brauch.
Es bringt einfach in jedem Spiel einen Vorteil wenn es unterstützt wird. Es sieht halt deutlich "echter" aus, da es näher an dem realen Sichtfeld als 16:9 ist.

Ich würde nie wieder freiwillig in 16:9 spielen wollen.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Zufrieden war ich mit Widescreen auch nicht, denn es gab immer wieder Spiele mit Problemen und die Breite hat mir nicht gefallen. Mit dem 42" LG OLED bin ich allerdings absolut zufrieden und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Dein LG ist ein Widescreen Monitor!! Jeder hat einen Widescreen Monitor der sich in den letzten 15 Jahren (wahrscheinlich noch länger) einen Monitor gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Edgeraze
Nimm einen 4K, der Qualitätsunterschied in der Textdarstellung macht das Arbeiten im Home Office angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
RedPanda05 schrieb:
macht das Arbeiten im Home Office angenehmer.
Kommt auf die verwendeten Programme an. Wir haben auf Arbeit mittlerweile nur noch 32:9 Monitore. Mein 21:9 Monitor zu Hause ist für Homeoffice schon "ungünstig", mit 16:9 brauche ich an Homeoffice gar nicht zu denken, würde die Arbeit nur stark verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fragger911
Ich habe einen Oled 4K und UW schon selbst versucht.. definitiv 4K !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich würde wirklich danach gehen was einen besser gefällt.

Hatte jetzt selbst jahrelang 21:9 (curved) und möchte wieder auf 16:9 (flat) zurück.
Zocke halt auch gerne mal ältere Sachen, da macht sich 16:9 einfach besser.
 
Dieses "der sagt 16:9" und der andere "21:9" bringt bei der Entscheidung leider nichts. Man muss es einfach selbst gesehen haben, dann weiß man definitiv was man möchte.

So ging es mir auch und das kann und werde ich jedem genauso empfehlen. Bestellt und macht den direkten Vergleich über mehrere Stunden. Zurückschicken geht nämlich immer. Dafür wird man im Nachgang sich selbst keine Fragen mehr stellen und überzeugt von seiner Entscheidung sein.

Ich pers. bin da beim User @Pisaro
21:9 ist perfekt und entspricht eher unserem natürlichen Blickfeld. Für mich kommt außer UWQHD nichts mehr in Frage. Ist aber nur meine Meinung und bringt dem Thread Verfasser nichts. Es muss ja vorallem dir gefallen @Dreamfall92 ;)

Wenn mein QD-OLED irgendwann nach x-Jahren ausgedient hat, wird der nächste mit einer 5k/2k Auflösung sein. :) Finde 3440x1440 zwar immer noch voll in Ordnung und angenehm aber mit den Jahren steigen die Anforderungen und die neueren Grafikkarten werden es immer besser stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Fragger911, Pisaro und eine weitere Person
Ich persönlich bin auch bei UW gelandet, Kinoformat entspricht dem natürlichen Sehfeld des Menschen, jedes mal wenn ich den 4k 32" bei meinem Kumpel sehe, kommt es mir vor wie damals von 4:3 auf 16:9, wenns geht natürlich testen, gibt viele die bevorzugen 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pisaro
Ich war auch längere Zeit bei UltraWide, bin aber wieder davon weg. Es sieht alles super aus, Immersion besser als bei normalen Auflösungen, aber das Problem ist, dass nur wenige Spiele "einen normalen Monitor darstellen" und darüber hinaus links und rechts die Welt erweitern, so dass du deine HUD Anzeige im Blick hast.
Abhängig davon wie nach due am Monitor sitzt sorgt das dafür, dass du andauernd deinen Kopf bewegen musst um in die Ecken zu schauen, wo deine HP etc. dargestellt sein. Muss man mögen. Mir gings irgendwann so auffen Keks dass ich den Schritt eben rückgängig gemacht habe.
Zweiter Negativpunkt sind generell Medieninhalte, die in der Regel nicht für UW aufgenommen sind und due Ränder hast, Bei Oled mit schwarz eher irrelevant, bei anderen Paneltypen mit "leuchtendem Schwarz" Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich bin von 32 zoll 4k (16:9) auf 49 Zoll DQHD 32:9 gewechselt und mir gefällt 32:9 besser. Ich hatte aber auch nur einen Monitor vorher.

Um zwei Monitore wirklich zu ersetzen muss es 32:9 sein. 21:9 sind ja nur ~1,34 Monitore in der Breite (UWQHD im Vergleich zu 2x 27 Zoll WQHD). Hängt natürlich auch von der Auflösung und Skalierung ab.
Man kann natürlich auch einen 21:9 + einen 16:9 nebeneinander nutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
4K, aber nur wenn du auch die Hardware dafür hast.
Uu, sieht 2K auf einem 4K Monitor nicht so berauschend aus.
 
Ist wohl wirklich Geschmackssache und stimme der Aussage, dass man das am besten irgendwo selbst anschauen sollte (Ggf. Media-Markt oder sowas) absolut zu. Ich selber bin auch im Team "Sehschlitz". Die Größe des Gerätes sollte halt so gewählt werden, dass man in der Vertikalen den Raum hat, den man will/braucht. Beim Medienkonsum können die Ränder tatsächlich stören, ansonsten empfinde ich die Breite in allen Anwendungen, insbesondere unterstützte Spiele, als äußerst angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wobei ich die Aussage Sehschlitz merkwürdig finde. Bei zwei 27 Zoll Monitoren nebeneinander sagt niemand Sehschlitz dazu. Ist aber genau das gleiche wie 49 Zoll 32:9. Und beides ist breiter als 21:9.

Bei Medien darf man halt nicht Vollbild nutzen, wenn man parallel was anderes nutzen möchte. Bei YouTube wähle ich für ein großes Bild im Player dann PIP, welches ich groß ziehen kann. Ob das nativ möglich ist oder durch ein Plugin kommt, weiß ich grad nicht.
Bei OLED leuchten schwarze Ränder immerhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben